Hallo zusammen,
ich heisse Alex bin 42 und komme aus dem schönen Vorarlberg (AUT).
Eigentlich müsste man sagen das ich ein Petrolhead bin (kein Wunder hier in den Bergen).
Von 205 GTi über Uno Turbo's, R19 16V, RangeRoverClassic V8 von 1972, Defender V8, Volvo 850T5...bis hin zu derzeit einem TVR V8S, einem alten LandRover Discovery TD5 und unserem Familientransporter Lancia Voyager hab ich vieles gefahren.
Der Ampera hat mich immer schon interessiert, aber Aufgrund anderer Prioritäten und auch den Finanzen habe ich die Pläne damals verworfen und jetzt wäre ich endlich soweit zuzuschlagen.
Wenn es nach den Finanzen geht müsste ich noch immer den alten Volvo 850 TDi fahren. Um 1000,- mit 350.000km gekauft und 4 Jahre (80.000km) ohne grosse Investition gefahren.
Aber es wird Zeit etwas zu Bremsen und zumindestens auf teil elektrisch um zu satteln.
Nicht nur aus Ökologischen Gründen, nein, auch weil die Technik spannend ist.
Also der AMPERA - das Interesse meinerseits ist gross, die Autos mittlerweile aber "gealtert".
Gebrauchte findet man ja noch ein paar, allerdings alle mit 100.000km oder mehr. Spitzenreiter war einer mit um die 280.000km.
Also halten tun die Autos anscheinend
Langer rede, kurzer Sinn....ich werfe mch dann mal ins Forum und nerve mit Anfängerfragen
Grüsse Alex
Servus - vielleicht bald auf Ampera unterwegs
-
- muss sich noch beweisen
- Beiträge: 2
- Registriert: 12. Nov 2018 17:02
- Kontaktdaten:
- ruediguzi
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 204
- Registriert: 3. Nov 2017 21:47
- Wohnort: Nähe Augschburg
- Kontaktdaten:
Re: Servus - vielleicht bald auf Ampera unterwegs
...nur zu, und herzlich willkommen!
Grüße
Rüdiger
Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit"
Rüdiger
Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit"
- Maxblue
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 232
- Registriert: 27. Mai 2018 12:49
- Wohnort: Nienbrg/Weser
- Kontaktdaten:
Re: Servus - vielleicht bald auf Ampera unterwegs
Moin Alex,
Und herzlich Willkomen hier im Forum. Wie du bereits festgestellt hast, ist der gebrauchte Markt für den Ampera recht ausgedünnt. Das liegt zum einen an den geringen Verkaufszahlen und zum anderen an der gestiegenen Nachfrage. Das Auto war damals seiner Zeit zu weit voraus und der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen. In den Zeiten des Undenkens wird der Ampera dafür umso begehrter. Wenn man bedenkt, dass es aktuell kein Fahrzeug gibt das 80km rein elektrisch schafft und trotzdem mit dem Rex jeden Ort bequem erreicht, dann ist das verständlich. Auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Zähler hat. Zudem vermittelt das Auto ein einzigartiges Fahrgefühl. Du gleitest fast lautlos dahin, die Strassenlage ist sehr satt und der Elektromotor ist mit seinen 150 PS und den 370Nm immer für einen Spaß zu haben. Dazu kommt eine zwar komplexe aber recht zu verlässige Technik. Der Ideale Einstieg in die Elektromobilität ohne Verzicht und mit einer Menge Spaß.
Ich selbst beschäftige mich seit Ende 2017 mit dem Fahrzeug und fahre einen Ampera seit Juni diesen Jahres. Die Suche nach einem geeigneten Exemplar kann schon mal etwas dauern und die Anreise zur Abholung etwas länger werden. Ein Blick ins benachbarte Holland lohnt ebenfalls. Ansonsten findest du hier jede Menge Informationen Rund um den Ampera. Etwas lesen mach durchaus Sinn, die häufigsten Fragen sind schon beantwortet worden.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der ersten Probefahrt und prophezeie schon mal, dass dich der „Virus“ auch erwischen wird
Viel Glück bei der Suche und Grüße aus dem Norden.
Und herzlich Willkomen hier im Forum. Wie du bereits festgestellt hast, ist der gebrauchte Markt für den Ampera recht ausgedünnt. Das liegt zum einen an den geringen Verkaufszahlen und zum anderen an der gestiegenen Nachfrage. Das Auto war damals seiner Zeit zu weit voraus und der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen. In den Zeiten des Undenkens wird der Ampera dafür umso begehrter. Wenn man bedenkt, dass es aktuell kein Fahrzeug gibt das 80km rein elektrisch schafft und trotzdem mit dem Rex jeden Ort bequem erreicht, dann ist das verständlich. Auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Zähler hat. Zudem vermittelt das Auto ein einzigartiges Fahrgefühl. Du gleitest fast lautlos dahin, die Strassenlage ist sehr satt und der Elektromotor ist mit seinen 150 PS und den 370Nm immer für einen Spaß zu haben. Dazu kommt eine zwar komplexe aber recht zu verlässige Technik. Der Ideale Einstieg in die Elektromobilität ohne Verzicht und mit einer Menge Spaß.
Ich selbst beschäftige mich seit Ende 2017 mit dem Fahrzeug und fahre einen Ampera seit Juni diesen Jahres. Die Suche nach einem geeigneten Exemplar kann schon mal etwas dauern und die Anreise zur Abholung etwas länger werden. Ein Blick ins benachbarte Holland lohnt ebenfalls. Ansonsten findest du hier jede Menge Informationen Rund um den Ampera. Etwas lesen mach durchaus Sinn, die häufigsten Fragen sind schon beantwortet worden.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der ersten Probefahrt und prophezeie schon mal, dass dich der „Virus“ auch erwischen wird
Viel Glück bei der Suche und Grüße aus dem Norden.
Gruß
Max
-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Max
-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
-
- muss sich noch beweisen
- Beiträge: 2
- Registriert: 12. Nov 2018 17:02
- Kontaktdaten:
Re: Servus - vielleicht bald auf Ampera unterwegs
Hey danke.
süchtig wird wohl stimmen. Durfte mal testweise kurz Twizzy fahren. Und das kleine Ding macht auch Spass ohne Ende.
Meint ihr mit über 120.000 km kann man prinzipiell nichts falsch machen? Ich meine die sind eh alle servicegepflegt.
Grüsse
süchtig wird wohl stimmen. Durfte mal testweise kurz Twizzy fahren. Und das kleine Ding macht auch Spass ohne Ende.
Meint ihr mit über 120.000 km kann man prinzipiell nichts falsch machen? Ich meine die sind eh alle servicegepflegt.
Grüsse
- gompi
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 33
- Registriert: 20. Okt 2018 18:35
- Wohnort: Osterburg
- Kontaktdaten:
Re: Servus - vielleicht bald auf Ampera unterwegs
Hallo Alex,
ich habe einen aus Holland gekauft der schon aus der Garantie 'raus ist mit Ez.08/2013 und 187Tkm. Kommt für die meisten hier im Forum ja nicht in Frage. Meine Überlegungen waren :
PS: Zu einem großem Stück Zuversicht hat auch der ADAC-Dauertest ( viewtopic.php?f=32&t=5497 ), der hier im Oktober gepostet wurde, beigetragen.
ich habe einen aus Holland gekauft der schon aus der Garantie 'raus ist mit Ez.08/2013 und 187Tkm. Kommt für die meisten hier im Forum ja nicht in Frage. Meine Überlegungen waren :
- Der LDV von 3,2l/100km weist auf ca 45% Verbrenner und 55% elektrisch hin. Das sollte dem Motor nicht so viel ausmachen, der ja eigentlich ein Generator ist, also in Betriebsstunden umgerechnet um die 1200 Stunden - d.h. im Schnitt weniger als 1h/Tag - gelaufen sein müsste.
- 1 Vorbesitzer und lückenloses Scheckheft mit nachvollziehbaren Terminen von derselben Werkstatt
- => Preis niedriger, Risiko höher aber kalkulierbar- angesichts Berichten von Laufleistungen über 300Tkm
PS: Zu einem großem Stück Zuversicht hat auch der ADAC-Dauertest ( viewtopic.php?f=32&t=5497 ), der hier im Oktober gepostet wurde, beigetragen.
PS: Ein VW kommt mir nicht auf den Hof!
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Servus - vielleicht bald auf Ampera unterwegs
Hier haben Leute schon ganz andere Sachen nach Besichtigungsterminen berichtet.
Wenn man einen wirklich scheckheftgepflegten mit wenigen Vorbesitzern findet, sind Laufleistungen ab 120000 km vermutlich kein Problem. Paar Euro in Reserve sollte man bei jedem Auto haben. Bei 120000 km gibt's ja für die erste "Erprobungszeit" auch noch HV-Garantie.
Neben der Holland-Empfehlung anderer kann ich auch den Privartmarkt ans Herz legen. Wenn man o.g. Kriterien beachtet ist das m.E. kein höheres Risiko. Im Gegenteil, der Vorbesitzer kann aus erster Hand vom Auto berichten. Ich habe bei meinem Ampera ggü. einen vergleichbaren Händlerauto (Laufleistung, MY, EZ, Ausstattung) um die 7000 Euro gespart. Dafür hätte ich auch im Fall der Fälle einiges reparieren lassen können. Der Fall trat nicht ein.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste