"Ich möchte mich gerne beweisen"

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

"Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Reinhard »

Ich möchte mich gerne beweisen. Weiss aber nicht wie! Seit 2 Monaten verfolge ich dieses Forum, denn so lange habe ich meinen gebrauchten Ampera. Und bin begeistert! Ich habe ihn allerdings mit leuchtender "Abgas"-Warnung gekauft und möchte dazu eine Lösung beschreiben, denn ich war deshalb schon 3x in der Werkstatt. Jetzt ist der Fehler endlich behoben. Leider darf ich im entsprechenden Forum nichts schreiben, weil ich mich erst "beweisen" muss. Wie mache ich das?
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Markus I. »

Willkommen im Forum!

Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen.

Keine Sorge, du musst nur freigeschaltet werden. Das dürfte kurzfristig erledigt werden.

Grüße!

Markus
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Reinhard »

Oh, danke! Jetzt bin ich freigeschaltet.
Habe die Diskussion um die "Abgas"-Leuchte verfolgt. Dass die Warnmeldung mit dem Ladekabel zu tun hat, erschien mir etwas seltsam. Ladekabl = Strom. Abgas kommt vom Benzin. Der Tip, den Minuspol der Batterie im Kofferraum abzuklemmen beseitigte zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. Nach mehreren Tests habe ich festgestellt, dass die Warnleuchte immer nach einigen km im Benzinbetrieb wieder aufleuchtete und nicht mehr ausging.
Im dritten Anlauf hat meine Werkstatt den Fehler gefunden: Wird der Benzintank überfüllt, kann Benzin in die Tankentlüftung laufen und ein Entlüftungsventil verstopfen. Dann leuchtet "Abgas"! Beim Tanken sollte laut Werkstatt nach dem ersten automatischen Abschalten des Zapfhahns nicht noch mehr Benzin in den Tank gepresst werden, denn dann kann es zu dem beschriebenen Problem kommen. Ich werde in Zukunft lieber auf Sicherheit gehen und auf keinen Fall randvoll tanken.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Michel-2014 »

Jetzt stellt sich mir die Frage wie Dein Fehler behoben wurde? Ansicht verdunstet Benzin doch rasch.
Kleiner Stromer ;-)
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Reinhard »

Es wurde ein neues Tankentlüftungsventil eingebaut. Anscheinend wurde durch Überfüllung auch irgendwelcher Dreck eingeschwemmt, der das Ventil verstopft hat. Ich werde aber nochmal genau bei der Werkstatt nachfragen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von mainhattan »

Reinhard hat geschrieben:Es wurde ein neues Tankentlüftungsventil eingebaut. Anscheinend wurde durch Überfüllung auch irgendwelcher Dreck eingeschwemmt, der das Ventil verstopft hat. Ich werde aber nochmal genau bei der Werkstatt nachfragen.
Tja der Ampera ist halt ein Baby, was kein Löffelchen aus dem Benzinfass mehr will und streikt :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Michel-2014 »

Danke Reinhard, vielleicht kannst Du nach der genauen Fehlermeldung / Code fragen der hinterlegt war.
Kleiner Stromer ;-)
Reinhard
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 19. Aug 2014 16:28
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von Reinhard »

Jetzt kann ich es einigermaßen erklären:
Es geht um das "EVAP Evaporative Emission Control System". Dieses verhindert, dass Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Es ist ein gasdichtes, geschlossenes System. Dämpfe im System werden in den Motor eingespritzt. Ist jedoch flüssiges Benzin wegen Tanküberfüllung in das System gelangt, kann dieses nicht verdampfen (geschlossenes System) und verstopft ein Entlüftungsventil. Die "Abgas"-Warnleuchte geht an.
Mehr Details hat das Internet unter "evap systems in cars" parat. Eine deutsche Seite über das Thema habe ich noch nicht gefunden.
Hier wird das gut erklärt:
http://www.aa1car.com/library/evap_system.htm
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: "Ich möchte mich gerne beweisen"

Beitrag von mainhattan »

Reinhard hat geschrieben:Jetzt kann ich es einigermaßen erklären:
Es geht um das "EVAP Evaporative Emission Control System". Dieses verhindert, dass Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Es ist ein gasdichtes, geschlossenes System. Dämpfe im System werden in den Motor eingespritzt. Ist jedoch flüssiges Benzin wegen Tanküberfüllung in das System gelangt, kann dieses nicht verdampfen (geschlossenes System) und verstopft ein Entlüftungsventil. Die "Abgas"-Warnleuchte geht an.
Mehr Details hat das Internet unter "evap systems in cars" parat. Eine deutsche Seite über das Thema habe ich noch nicht gefunden.
Hier wird das gut erklärt:
http://www.aa1car.com/library/evap_system.htm
Super Erklärung!!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste