MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung)

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Fufu2 »

Warum nur die Garagenlader ?
Ich lade vor der Garage bei Wind und Wetter.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Bei -5 oder -10 Grad und nicht angesteckt läuft die Akkuheizung NICHT. Es gibt hier dazu ein Infoblatt. Der Akku kann durchaus -5 Grad haben.
Mal sehen.
Den umgekehrten Fall hatte ich definitiv schon. Auto in der prallen Sonne und ohne Ladekabel => Akkukühlmittelpumpe lief. War nicht zu überhören, dieses stufenweise Sirren.

Ich lade meinen Ampera nur sehr selten zu Hause ... beim Arbeitgeber ist es günstiger ;-)
Daher steht der Ampera meistens auf der Straße, auch im Winter. Wegen des verkorksten SW-Updates ist es auch egal, da beim Vorklimatisieren bei entsprechenden Temperaturen der Motor so oder so anspringt. Deswegen mache ich das auch nicht mehr. Eine inzwischen sinnlose Funktion bei meinem Ampera.
Ich werde das mal beobachten, wie sich das bei meinem Ampera verhält. Näheres kann ich dazu wohl frühestens Ende Dezember sagen ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von he2lmuth »

Das Infoblatt würde auch dieses beantworten, bin nur zu faul + beschäftigt zum suchen ;) ... und weg.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

Also in meinem Fall war es bis jetzt im Winter immer so: das Auto steht auf einem überdachten Stellplatz am Ladekabel und zeigt -1 bis -3 Grad Außentemperatur an. Ich heize es über die Fernbedienung vor, die Batterie und der Innenraum sind natürlich dann schon warm (genug), wenn ich einsteige.

Nach 3 von insgesamt 6 Kilometern erreicht die Temperatur die kritischen -5 Grad, der REX geht an, was ja völlig überflüssig ist, denn ich schalte hier sowieso schon immer auf MIN, da die Restwärme des Wasserkreislaufs bis zur Arbeit sowieso ausreicht. Wenn das jetzt jeden Tag auf dem Arbeits- und Nachhauseweg passiert, werden jeden Tag 2 Liter umsonst verbraucht. Er braucht nicht einmal weniger Strom.

Genauso am Wochenende bei einer Strecke von 40 KM, wonach ich direkt wieder aufladen kann. Irgendwann, wenn's im Auto sowieso schon 25 Grad sind und der Akku auch auf Temperatur, geht der REX an, weil auf einer Teilstrecke der Autobahn die -4 Grad unterschritten sind. Auch völlig überflüssig, weil ich es dort sowieso wieder für 5 Stunden anstecke und die 4 KM durch den REX verbratene "gewonnene" E-Reichweite mir auch nichts mehr nützt.

Bei langen Strecken macht es ja Sinn, oder wenn wenigstens die Abwärme des Benziners ganz am Anfang zum Heizen der Batterie genutzt wird, aber nicht auf halber Strecke.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

Hellmuth hat Recht.

Als bei meinem Ampera letztes Jahr die Konservierung gemacht wurde, stand er 2 Nächte bei denen auf dem Hof. Als ich ihn abholte, war die Akkutemperatur bei -1°C. Während des Fahrens hat sich dann die Akkuheizung zugeschaltet.
Ist der Ampera nicht angesteckt und nicht angeschaltet, ist die Akkuheizung nicht aktiv.

Viele Grüße
Gerald
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

Das liegt wohl daran, dass zu große Hitze dem Akku auf lange Sicht schadet, deswegen geht die Akkukühlung auch im ausgeschalteten Zustand an, zu große Kälte sorgt allerdings nur für vorübergehende Leistungseinbußen, deshalb wird er wohl nur im eingeschalteten oder angesteckten Zustand geheizt.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von he2lmuth »

Fufu2 hat geschrieben:Warum nur die Garagenlader ?
Ich lade vor der Garage bei Wind und Wetter.
Gruß Andi
Ich hätte schreiben sollen "die ZuhauseimDienstaufArbeitlader" viele können das nicht, den A dauernd am Netz lassen. Ob bei Zündung aus gekühlt wird weiß ich nicht. Wenn Zdg an geht die Akkukühlung bei 32 Grad an und bei 26 Grad aus.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Zegler
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 25. Aug 2017 07:21
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Zegler »

joel7 hat geschrieben:Das liegt wohl daran, dass zu große Hitze dem Akku auf lange Sicht schadet, deswegen geht die Akkukühlung auch im ausgeschalteten Zustand an, zu große Kälte sorgt allerdings nur für vorübergehende Leistungseinbußen, deshalb wird er wohl nur im eingeschalteten oder angesteckten Zustand geheizt.
genau ... Kälte ist gut für die langlebicheit des Akkus, aber eben schlecht für die Nutzung :|
IMG_3946.jpg
IMG_3946.jpg (186.78 KiB) 4315 mal betrachtet
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

Gerald hat geschrieben:Als er ansprang drückte ich Engine off und der Motor ging gleich aus. Er blieb tatsächlich aus bis 16%.

Von 20 bis 16% werden im Display die Kilometer dem Verbrenner hinzugerechnet. Beim Bild unten bin ich aber tatsächlich nur ca. 300m mit Rex gefahren.
Hast du denn dann wieder manuell auf "Engine On" gedrückt? Wie schnell hat er da gedreht? Ich bin gestern Abend ca. 5 KM von 22 bis 16,10% SOC gefahren, hatte aber noch 3KM übrig bis nachhause. Dann hab ich doch Schiss bekommen, dass die Leistung so stark reduziert wird, dass ich liegenbleibe und hab wieder auf "Engine On" gedrückt. Nach der Warmlaufphase drehte er dann allerdings direkt auf 4000 U/m. Das ist dann ja nicht so gesund für den Motor wahrscheinlich...
EDIT: Möglicherweise schaltet MyVoltHold bei "Engine On" in die andere Art vom RE-Modus, bei der er höher dreht, als wenn ich ihn einfach bis 16% laufen lasse.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

joel7 hat geschrieben:Hast du denn dann wieder manuell auf "Engine On" gedrückt? Wie schnell hat er da gedreht?
Das habe ich noch nicht richtig getestet. Bin nur ca. 300m mit dem Verbrenner gefahren, auch nur in 30er Zone.
Der Motor sprang bei 16% automatisch an, also Engine on zu drücken.
4000 Umdrehungen in der Warmlaufphase ist bestimmt nicht sooo gesund. :roll:

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste