Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
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Kratus
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

Na, es freut mich, wenn einige hiermit etwas interessantes entdeckt haben.
Ich bin mittlerweile davon addikt geworden, und kann ohne Torque gar nicht mehr Autofahren.

Besonders nützlich finde ich es, um die Beschleunigungen zu dosieren. Ich freue mich wenn der Sommer wieder kommt, und ich damit mein e-Reichweitenrekord wieder angreifen kann.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
epower
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von epower »

Gestern ist mein ELM327 (die neue Version) auch angekommen, ich habe mir die Software (Torque Pro) schon vorher installiert auf meinem Tablet und diese CSV-File für den VOLT an die richtige Stelle kopiert.
Es Funktioniert soweit alles und ich bin begeistert von all den Möglichkeiten die man hier hat, aber auch etwas überfordert :oops:

Ich habe es geschafft die Verbindung herzustellen und auch einen Custom-Screen für die Echtzeitinformation zu erstellen:
Torque-Einstellungen.jpg
Torque-Einstellungen.jpg (62.18 KiB) 5144 mal betrachtet
Es gibt hier jetzt aber so viele Sensoren (215 um genau zu sein!) von den meisten habe ich keine Ahnung was sie überhaupt anzeigen und welche Art der Anzeige in Torque dafür geeignet ist.

Ich habe mal eine Liste der möglichen Sensoren gemacht (war ganz schön viel Arbeit)
einige davon sind grün markiert, andere haben wieder ein oder mehrere ? * oder ! was bedeutet das alles? Viele davon sind durch das importiere CSV-File dazu gekommen!

Code: Alles auswählen

[Unbekannt]
!! HV Discharge Amps
!! HV Volts
!! Inst. kPower
!! Inst. KW/km
!! Inst. Power
!! Inst. W/km per hour
!! MGA Current
!! MGA kPower
!! MGA Power
!! MGA Voltage
!! MGB Current
!! MGB kPower
!! MGB Power
!! MGB Voltage
!! SOC(Usable)
!!Inst km per hour/KW
!Charger AC Current
!Charger AC Voltage
!Charger HV Voltage
!Control Module Voltage
!Engine Coolant Temp
!Engine Oil Temp
!Engine RPM
!EV km this Cycle
!EV Miles this Cycle
!Fuel Level
!HV Battery Temp
!Hybrid Pack Remaining (SOC)
!Last Charge AC Wh
!OATermp
!Power Electronics Cooling Temp
!PRNDL [das ist wahrscheinlich die Stellung des Schalthebels]
!Speed kmh
!Speed mph
!Tran Temp
* kWh Used (2011 / 2012)
* kWh Used {2013+]
*Battery Coolant Pump RPM
*Battery Coolant Valve
*Battery heat
*Brake Tq
*Charging Limit?
*Generator RMP Slip
*H2 Volt from VICM?
*HV Volt from HCP?
*M AC High Side Pressure
*M Commanded Trottle Pos
*M Engine Torque
*M Engins Torque m1
*M Fuel System Status
*M Intake Air Temp IAT
*M Intake Manifold Press
*M Long Term Fuel Trip Bank 2
*M Long Term Fuel Trip Bank 1
*M Short Term Fuel Trip Bank 1
*M Short Term Fuel Trip Bank 2
*M Spark Advance
*Outside Temp Filtered
*Outside Temp Raw
*Transmission Pressure
? Onboard LVolt Charg V
? Onboard LVolt Charg Amps
? unknown Volt?
?? (not Torque Delivered)
??H1 Gear Ratio 19a1
??H1 Output Shaft Speed 1942
??H2 Amps from VICM
?M ECM 20 3F B1
?M ECM 20 7E B1
?M ECM 28 10 B1
?Motor HV RPM
?TCM 19 9E 1byte
Abgasrückführung (Befehlsgesteuert)
Abgastemperatur 1
Abgastemperatur 2
Absolute Drosselklappenstellung B
Anforderung des Motordrehmoments durch Fahrer in %
Barometer (von diesem Gerät)
Barometrischer Druck (vom Fahrzeug)
Befehlsgesteuertes Verhältnis (Lambda)
Benzinverbrauch (direkt von der DME)
Beschleunigungssensor (Gesamt) [grün markiert]
Beschleunigungssensor (X-Achse) [grün markiert]
Beschleunigungssensor (Y-Achse) [grün markiert]
Beschleunigungssensor (Z-Achse) [grün markiert]
CO2 in g/km (Durchschnitt)
CO2 in g/km (Momentan)
DPF Temperatur
Drehmoment [grün markiert]
Drosselklappenstellung (Krümmer)
Druck des Kraftsofttverteilerrohrs
Druck des Kraftsofttverteilerrohrs (Relativ zum Krümmerunterdruck)
Druck des Verdampersystems (im Tank)
Durchfluss des Luftmassenmessers
Durchschnittliche Geschwindigkeit (in Bewegung + stehend)
Durchschnittliche Geschwindigkeit (in Bewegung)
Durchschnittliche km/l auf der Reise
Durchschnittliche l/km auf der Reise
Ethanol Kraftstoff in %
Fahrzeit (seit Reisebeginn) [grün markiert]
Fehler in der Abgasrückführung
Gefahrene Distanz mit aktiver Motorkontrolllampe
Gefahrene Distanz seit löschen des Fehlerspeichers
Geschwindigkeit (GPS)
Geschwindigkeit (OBD)
Getriebetemperatur (Methode 1)
Getriebetemperatur (Methode 2)
GPS Breitengrad
GPS Genauigkeit
GPS Längengrad
GPS Satelliten [grün markiert]
GPS vs OBD Geschwindigkeitsdifferenz
Hybrid Batterieladung (%)
Katalysatortemperatur (Bank 1, Sensor 1)
Katalysatortemperatur (Bank 1, Sensor 2)
Katalysatortemperatur (Bank 2, Sensor 1)
Katalysatortemperatur (Bank 2, Sensor 2)
Kilometer pro Liter (Langzeitdurchschnitt)
Kilometer pro Liter (Momentan)
Kosten pro Kilometer (Momentan)
Kosten pro Kilometer (Reise)
Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig
Kraftstoffregelsystem 2 kurzfristig
Kraftstoffregelsystem Bank 1 Langfristig
Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 1
Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 2
Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 3
Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 4
Kraftstoffregelsystem Bank 2 Langfristig
Kraftstoffregelsystem Bank 2 Sensor 1
Kraftstoffregelsystem Bank 2 Sensor 2
Kraftstoffregelsystem Bank 2 Sensor 3
Kraftstoffregelsystem Bank 2 Sensor 4
kW-Leistung d. Motors (An den Reifen) [grün markiert]
Laufzeit seit Start des Motors
Liter pro 100 Kilometer (Langzeitdruchschnitt)
Liter pro 100 Kilometer (Momentan)
Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Befehlsgesteuert)
Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Gemessen)
Meilen pro Galone (Langzeitdruchschnitt)
Meilen pro Galone (Momentan)
Motorkühlmitteltemperatur
Motorlast
Motorlast (Absolut)
Motoröltemperatur
O2 Sensor 1 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 1 Verhältnis
O2 Sensor 1 Verhältnis (Alternativ)
O2 Sensor 2 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 2 Verhältnis
O2 Sensor 3 Verhältnis
O2 Sensor 4 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 4 Verhältnis
O2 Sensor 5 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 5 Verhältnis
O2 Sensor 6 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 6 Verhältnis
O2 Sensor 7 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 7 Verhältnis
O2 Sensor 8 Breitspektrum Spannung
O2 Sensor 8 Verhältnis
O2 Volt Bank 1 Sensor 1
O2 Volt Bank 1 Sensor 2
O2 Volt Bank 1 Sensor 3
O2 Volt Bank 1 Sensor 4
O2 Volt Bank 2 Sensor 1
O2 Volt Bank 2 Sensor 2
O2 Volt Bank 2 Sensor 3
O2 Volt Bank 2 Sensor 4
Pferdestärke (an den Reifen) [grün markiert]
Position des Gaspedals D
Position des Gaspedals E
Position des Gaspedals F
Referenzwert des Motordrehmoments
Reisedauer (in Fahrt) [grün markiert]
Reisedistanz (gespeichert im Fahrzeugprofil) [grün markiert]
Reisedurchschnitt Liter/100km
Reisestrecke [grün markiert]
Reisezeit (bei Stillstand) [grün markiert]
Relative Gaspedalstellung
Relative Position der Drosselklappe(n)
Restkilometer bis Tank leer (Geschätzt)
Saugrohrdruck
Spannung (OBD-Adapter) [grün markiert]
Spannung (Steuereinheit)
Spritkosten (diese Fahrt)
Spritverbrauch (diese Fahrt)
Tankinhalt (von der ECU)
Tatsächliches Motordrehmoment in %
Temperatur der Ansaugluft
Treibstoffdruck
Treibstoffdurchflussrate/Minute
Treibstoffdurchflussrate/Stunde
Turbo Boost & Unterdruckmesser
Umdrehung/Minute
Umgebungstemperatur
Verbleibender Sprit (Mithilfe des Fahrzeugprofils errechnet)
Verstellung des Zündzeitpunkts
Volumetrische Effizienz (Berechnet)
Zeit für eine 1/4 Meile [grün markiert]
Zeit für eine 1/8 Meile [grün markiert]
Zeit von 0-100 km/h [grün markiert]
Zeit von 0-100 mph [grün markiert]
Zeit von 0-200 km/h [grün markiert]
Zeit von 0-30 mph [grün markiert]
Zeit von 0-60 mph [grün markiert]
Zeit von 100-0 km/h [grün markiert]
Zeit von 40-60 mph [grün markiert]
Zeit von 60-0 mph [grün markiert]
Zeit von 60-120 mph [grün markiert]
Zeit von 60-130 mph [grün markiert]
Zeit von 60-80 mph [grün markiert]
Zeit von 80-100 mph [grün markiert]
Zeit von 80-120 km/h [grün markiert]
Gibt es da vielleicht eine Liste mit Erklärungen (die auch ein Nicht Auto-Mechaniker versteht)?
Oder Vielleicht könnte mir wer eine Liste erstellen, welche Sensoren (mit einer Erklärung) Sinnvoll sind,
die Temperatur der Ansaugluft ist es sicher nicht :-) und welche Art der Anzeige dafür am besten geeignet ist, davon gibt es ja auch jede Menge von Digital - Analog alles dabei...

lg EPower - Andreas
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

Ich fang mal mit ein paar interessanten Werten an...

Code: Alles auswählen

!! Inst. kPower
!! Inst. KW/km
!! Inst. Power
!! Inst. W/km per hour
!!Inst km per hour/KW
-> Leistung, die vom/zum Akku geht (+ Ableitungen)

!! MGA Current
!! MGA kPower
!! MGA Power
!! MGA Voltage
-> Leistung, die vom/zum kleinen E-Motor geht (bzw. aufgesplittet nach Volt/Ampere)

!! MGB Current
!! MGB kPower
!! MGB Power
!! MGB Voltage
-> Leistung, die vom/zum großen E-Motor geht (bzw. aufgesplittet nach Volt/Ampere)

!! SOC(Usable)
!Hybrid Pack Remaining (SOC)
* kWh Used (2011 / 2012)
* kWh Used {2013+]
-> Akku-Füllstand (SOC="State of Charge")

!Engine Coolant Temp
!Engine Oil Temp
!Engine RPM
!Fuel Level
-> Verbrenner-Motordaten (RPM, Öl- und Kühlmittel-Temperatur, Tankfüllstand)

*Brake Tq
-> Kraft der mechanischen Bremse

*Battery Coolant Pump RPM
*Battery Coolant Valve
*Battery heat
-> Batterieklimatisierung (Kühlmittelpumpe, Kühlmittel-Ventil, Heizung)

!Charger AC Current
!Charger AC Voltage
-> Wechselstrom-Strom/Spannung

!! HV Discharge Amps
!! HV Volts
!Charger HV Voltage
!Control Module Voltage
!EV km this Cycle
!EV Miles this Cycle
!HV Battery Temp
!Last Charge AC Wh
!OATermp
!Power Electronics Cooling Temp
!PRNDL [das ist wahrscheinlich die Stellung des Schalthebels]
!Speed kmh
!Speed mph
!Tran Temp
*Charging Limit?
*Generator RMP Slip
*H2 Volt from VICM?
*HV Volt from HCP?
*M AC High Side Pressure
*M Commanded Trottle Pos
*M Engine Torque
*M Engins Torque m1
*M Fuel System Status
*M Intake Air Temp IAT
*M Intake Manifold Press
*M Long Term Fuel Trip Bank 2
*M Long Term Fuel Trip Bank 1
*M Short Term Fuel Trip Bank 1
*M Short Term Fuel Trip Bank 2
*M Spark Advance
*Outside Temp Filtered
*Outside Temp Raw
*Transmission Pressure
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? Onboard LVolt Charg Amps
? unknown Volt?
?? (not Torque Delivered)
??H1 Gear Ratio 19a1
??H1 Output Shaft Speed 1942
??H2 Amps from VICM
?M ECM 20 3F B1
?M ECM 20 7E B1
?M ECM 28 10 B1
?Motor HV RPM
?TCM 19 9E 1byte
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von T.H.S »

bringt "Bat Heat W" bei irgendjemandem Werte ?
Bei mir wird nichts angezeigt... aber die Batterie wird doch beheizt, auch wenn sie 11°C hat, oder ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von epower »

Prodatron hat geschrieben:Ich fang mal mit ein paar interessanten Werten an...
Vielen Dank, werde dann mal diese Sensoren aktivieren, welche Art der Darstellung ist da am besten ich nehme mal an diese Digital-Anzeige, wobei das eine Ventil wohl eher nur zwei Zustände kennt auf/zu, da ist wohl eine andere Art der Anzeige besser, gibt da so einen Status grün/rot.
Mal sehen was man da alles so raus lesen kann.
Gibt es auch Daten über das 12V System, Spannung der Batterie (nicht HV) oder ob die gerade ge- oder entladen wird u.s.w.

Welchen von den beiden E-Motoren wird eigentlich auch als Generator verwendet, A oder B ?

lg EPower - Andreas
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

epower hat geschrieben:Gibt es auch Daten über das 12V System, Spannung der Batterie (nicht HV) oder ob die gerade ge- oder entladen wird u.s.w.
Ich hab's bisher nur geschafft, die Spannung, die am ODB2-Bluetooth-Dongle anliegt, zu übertragen. Die sollte aber sowieso der Bordspannung entsprechen. Generell kann man sagen, daß Werte ab 13V bedeuten, daß die Batterie geladen wird.
epower hat geschrieben:Welchen von den beiden E-Motoren wird eigentlich auch als Generator verwendet, A oder B ?
Beide :) Beim Rekuperieren immer MG B (der stärkere), zum Generieren des Stroms vom Range Extender immer der MG A.

Bei mir klappen manche Sachen auch noch nicht so 100%ig. Mir ist jetzt schon 2x das Dongle verreckt. Also es half dann nur noch rausziehen und wieder reinstecken. Hattet ihr das auch schonmal?

CU,
Prodatron
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Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

Prodatron hat geschrieben:
epower hat geschrieben:Welchen von den beiden E-Motoren wird eigentlich auch als Generator verwendet, A oder B ?
Beide :) Beim Rekuperieren immer MG B (der stärkere), zum Generieren des Stroms vom Range Extender immer der MG A.
Jein. Im Voltec Modus 2 wird mit beide e-Motoren generiert.
Motor B ist für die Beschleunigungen zuständig.
Prodatron hat geschrieben: Bei mir klappen manche Sachen auch noch nicht so 100%ig. Mir ist jetzt schon 2x das Dongle verreckt. Also es half dann nur noch rausziehen und wieder reinstecken. Hattet ihr das auch schonmal?
Ja, leider öfters.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von epower »

Zum BT-Dongle vielleicht haben wir da auch nur einen billigen China-Nachbau (erwischt) da gib es offenbar starke Qualitätsunterschiede, die guten Dongles kosten ca. $200 unsere gerade mal € 15 - keine Ahnung ob die besser sind.

Ich habe diesen hier (in schwarz):
41lhKNr8abL._SX100_.jpg
41lhKNr8abL._SX100_.jpg (1.97 KiB) 5102 mal betrachtet
Dazu hätte ich gleich mal eine Frage, laufen die auch wenn das Fahrzeug nicht läuft, sprich ist hier immer Spannung am Diagnose-Stecker und leert er dann vielleicht die Batterie, wenn man eine Weile nicht fährt, ich stecke den immer ab, wenn ich ihn nicht verwende, daher bis jetzt keine Abstürze.

lg EPower - Andreas
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von EcoDrive »

T.H.S hat geschrieben:...... aber die Batterie wird doch beheizt, auch wenn sie 11°C hat, oder ?

Hallo T.H.S

Nein, bei dieser Temperatur wird der Akku weder am Ladekabel noch auf der Fahrt geheizt. Das 3-Wege-Ventil ist zu, auf ByPass.

Die 'normale' Heizgrenze liegt bei unter 8°C.
Sieh meine Beiträge Ampera im Winter, Fragen zur Akkutemperatur, und in diversen anderen Threads


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
T.H.S
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von T.H.S »

Danke @ EcoDrive. Klar - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kein Wunder, zeigt mir das aktuell nichts an ;-)
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-Robert Lembke-
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