Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

schneeflocke hat geschrieben:Gibt es da auch für Apple? Ich finde da keine passende App :-(
So viel ich weiß, leider nicht.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

So, erst mal meinen funktionierenden WLAN Adapter getestet (dürfte China Nachbau von Amazon um 26.- sein):
O funktioniert bis jetzt zuverlässig (ähnliches Bluetooth Teil war nach einem Versuch tot)
O Ruhestromverbrauch recht hoch (90 - 110 mA/12V)
O Reichweite eher bescheiden, vielleicht 5 (-10)m im Umkreis, also nicht mehr als bluetooth.
O bei stehendem Fahrzeug werden Batterietemperatur und 12V-Bordspannung angezeigt
O leider muss man das Fahrzeug "aufsperren" um ein paar Parameter mehr zu sehen (Ladestrom, Ladespannung, SOC,...), mal sehen, ob die Funkfernsteuerung "um die Ecke " geht.
O ein paar von meinen adaptierten Volt PIDs scheinen nicht zu funktionieren, bzw. zeigen nicht ganz korrekte Werte an, muss ich noch optimieren.

Muss mal schauen, ob ein micro WLAN Repeater die Reichweite verbessert, würde gern den Ladezustand in der Garage kontrollieren. Dieser Repeater kann leider nicht im Fahrzeug arbeiten, weil ja keine 12V in abgestelltem Zustand zur Verfügung stehen. Solarbetrieben geht auch nicht, weil ja in der Garage ja nicht die Mitternachtssonne leuchtet ;-(

PS: doch ein vorläufiges Ergebnis: in irgend einem Thread steht, dass es egal ist ob min in D oder L fährt (bzw. bremst). Hab es gestern mit Tempomat auf 35km/h bergab probiert: bei "D" liefert der Motor ca. 4A und das Fzg wird schneller, ausser man bremst mit, in "L" hält er die Geschwindigkeit und liefert bei konstanter Geschwindigkeit ca. 8A. D.h. die Rekuperation ist wesentlich stärker.
|| I am from Austria ||
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

georgk111 hat geschrieben:O bei stehendem Fahrzeug werden Batterietemperatur und 12V-Bordspannung angezeigt
O leider muss man das Fahrzeug "aufsperren" um ein paar Parameter mehr zu sehen (Ladestrom, Ladespannung, SOC,...), mal sehen, ob die Funkfernsteuerung "um die Ecke " geht.
Seltsam. Bei mir wird bei stehendem Fahrzeug immer sowohl der Ladestrom als auch die Ladespannung in Echtzeit angezeigt, intern und extern. War sehr praktisch, um verschiedene per Relais einstellbare Ladeströme zu testen.
Die SOC-Werte werden dagegen normalerweise nicht angezeigt. Unterbreche ich aber die Ladung kurz und führe sie dann fort, so werden die SOC-Werte einmalig aktualisiert. Wenn ich also im Haus bin und unbedingt die momentane SOC wissen will, schalte ich per Homematic-Fernsteuerung die Ladung kurz aus und wieder an und kann's dann auf dem Handy sehen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

georgk111 hat geschrieben:O funktioniert bis jetzt zuverlässig (ähnliches Bluetooth Teil war nach einem Versuch tot)
Am Anfang ist meiner ca. alle 3 Tage hängengeblieben. Jetzt passiert das komischerweise nur noch alle paar Wochen.
georgk111 hat geschrieben:O Ruhestromverbrauch recht hoch (90 - 110 mA/12V)
Kennt jemand den Ruhestromverbrauch der Bluetooth Adapter? Wlan müßte ja normalerweise mehr Strom als Bluetooth ziehen, oder?
georgk111 hat geschrieben:O Reichweite eher bescheiden, vielleicht 5 (-10)m im Umkreis, also nicht mehr als bluetooth.
Mit oder ohne Wände dazwischen? Mein Bluetooth Adapter schafft ca. 4meter inklusive Haus- und Garagenwand dazwischen. Hatte jetzt gedacht, daß Wlan deutlich weiter kommen sollte. Bin mal gespannt, ob Du das irgendwie verstärkt kriegst.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Hi,
also Bluetooth sollte so 50-60 mA brauchen, auf Dauer halte ich es nicht für gut, bei Blei Säure wär es nach 3-4 Tagen bedenklich, die AGM Batterien halten mehr aus, vielleicht 5 oder 6 Tage (auf Dauer meine ich, ist ja nicht lustig wenn er nicht bootet aus Strommangel). Wieviel Ah hat denn eigentlich die Ampera Starterbatterie? Hab ich nirgends gefunden.

Die Wlan Reichweite ist absolut auf direkte Sicht, nix Wand, naja Karosserie natürlich).
Spiele mich gerade mit einem TP-Link Nano router TL-WR702N (gibts z.B. bei Conrad)
Gerade mal 5x5 cm groß, usb 5V Stromversorgung. Habe ihn als Repeater geschaltet (ist ein wenig tricky ihn auf den Adapter einzustellen). Also 5m vom Adapter entfernt montiert kann ich jetzt >30 m überbrücken und perfekt anprechen. Wand muss ich noch testen.
Im Ampera bringst wenig, weil ja kein Saft in der USB-Buchse bei abgestelltem Fzg ist, aber allzuviel wird der nicht ziehen, vielleicht doch eine 6V Pufferbatterie mit Regel-Ladeelektronik?
|| I am from Austria ||
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

georgk111 hat geschrieben:Wieviel Ah hat denn eigentlich die Ampera Starterbatterie? Hab ich nirgends gefunden.
60Ah:
viewtopic.php?f=35&t=2099&p=26683#p26681
Bei abgestelltem Fahrzeug könntest Du die 12V natürlich auch direkt von der Batterie ziehen - die ist ja im Innenraum superleicht zugänglich.
Wie schnell die dann leer ist, müßte man mal ausrechnen. Ich hatte den Ampera schon 2x ca. 1 Woche abgestellt mit eingestecktem Bluetooth-Modul, ohne daß die 12V Batterie Probleme bekommen hat.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von he2lmuth »

60000 mAh der Batterie reichen bei 60 mA 1000 Stunden gleich 40 Tage.
Theoretischer Wert, weil die Batt selten 100% hat und auch nicht unter 30% gehen sollte weil dann das "Anlassen" nicht mehr möglich ist. Aber 3 Wochen sollten kein Prob sein...

Btw: WLAN ist eine Funkverbindung und geht sehr wohl durch Wände, viele Wände ;)

Danke an Kratus :) FÜR ALLES :)

Frage bitte: ist es sichergestellt dass Daten nur ausgelesen werden können?
Oder kann man durch Fehlbedienung Daten auch überschreiben bzw löschen??

Ich trau mich noch nicht so recht, obwohl ich Hard- und Software beisammen habe ;)

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von georgk111 »

Bei Starterbatterien bin ich immer etwas pingelig: bei konventionellen Batterien sind bei 60 mA 100 Stunden/4,2 Tage zulässig (Entladen auf 90% SOC), bei den AGM Batterien soll Entladung auf 30% zulässig sein, geht aber deutlich auf die erreichbaren Ladezykluszahlen, aber selbst dann sind es nur 300 Stunden oder 12 Tage. Da gibt es zahlreich Literatur zu den durch Elektronik überlasteten Starterbatterien. Und wenn man das regelmäßig (=immer) macht hat man nach 2-3 Jahren eine neue Batterie, wahrscheinlich mit dem Umweg, dass der Ampera gar nicht mehr bootet.
Nun braucht das WLAN Teil aber gleich 90-110 mA, also fast das doppelte, ich überleg mir mal eine Batteriepufferung, da gibt es schon allerhand am Markt.
Und wegen der Reichweite: aus dem Auto 5m Luft, und dann ist das Netz nicht mehr nachweisbar, im Test in der Wohnung, 1-2 Zwischenwände. Aber mit dem 20 Euro Nanorouter geht es perfekt!
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von he2lmuth »

Nun habe ich alles so installiert wie Kratus es auf der ersten Seite beschrieb.

""Dies erfolgt indem man diese .csv Datei in das \.torque\extendedpids Verzeichnis installiert,"" ERLEDIGT

""Meine Einstellungen sind hier als Bildschirmkopieen herunterzuladen."" ERLEDIGT

Die Wassertemperatur u.a. kann ich auslesen, aber nicht die schönen Dinge die Kratus als Bilder gepostet hat. Also HV Spannung und Strom etc..

Bitte um Hilfe
Hellmuth

Btw: Galaxy S4 Active
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

Hast Du die CSV-Datei ins .torque Verzeichnis des internen Speicher kopiert? Das ist normalerweise versteckt, ich hatte das Anfangs nicht gefunden und dann erstmal auf der SD-Karte ein solches angelegt, was dann nichts gebracht hat.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste