Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
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EcoDrive
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von EcoDrive »

T.H.S hat geschrieben:Danke @ EcoDrive. Klar - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kein Wunder, zeigt mir das aktuell nichts an ;-)
Gerne geschehen,
Bei mir ist es derzeit auch warm genug in der Tiefgarage, dass der Akku die 'Heiztemp.' nicht erreicht.

Grüsse
EcoDrive
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Kratus
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

epower hat geschrieben:Dazu hätte ich gleich mal eine Frage, laufen die auch wenn das Fahrzeug nicht läuft, sprich ist hier immer Spannung am Diagnose-Stecker und leert er dann vielleicht die Batterie, wenn man eine Weile nicht fährt, ich stecke den immer ab, wenn ich ihn nicht verwende, daher bis jetzt keine Abstürze.
Im may war mein Ampera 2 Wochen in der Werkstatt, davon gut 8 Tage im Stillstand, und mein OVMS Modul hat sich immer weiter gemeldet. Daher vermute ich, dass immer Spannung auf dem OBD Stecker ist. Du kannst das Ding aber ruhig einige Tage dran hängen lassen.
Nur wenn ich für 2 Wochen auf dem Flughafen Parkplatz stehe, stecke ich alles aus.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
AmpiD(r)iver
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Kann mir jemand von den Besitzern dieses OBDII Moduls eventuell sagen ob man mit diesem auch zbsp. den LDV zurücksetzen kann? Oder kann ich irgendwo nachlesen welche Möglichkeiten man mit diesem Ding hat? Weiss jemand was damit gemeint ist:
Turbo-Boost Funktion für Fahrzeuge mit MAP Sensor
und ob das auch beim Ampera funzt?
Vielen Dank für eure Info's!
LG.
Yves
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caffeine
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von caffeine »

Habe es gerade mal ausprobiert. Ist recht informativ.
Kann mir jemand den PID für die Drehzahl von MTA und MTB sagen? Ich finde die nicht - trotz Brille :-)
Viele Grüße
Stefan
caffeine
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von caffeine »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Kann mir jemand von den Besitzern dieses OBDII Moduls eventuell sagen ob man mit diesem auch zbsp. den LDV zurücksetzen kann?
So wie ich das bisher verstanden habe, kann man damit keine Daten ändern. Somit auch nicht den LDV zurück setzen.
Viele Grüße
Stefan
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Markus Dippold
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Markus Dippold »

Kratus hat geschrieben:3. Die Ampera/Volt spezifischen PIDs installieren
  • Dies erfolgt indem man diese .csv Datei in das \.torque\extendedpids Verzeichnis installiert.
Funkktioniert das auch mit der Free-Version von Torque?
Ich will das erstmal ausprobieren.

Reinkopiert ist, nachdem es gar nicht so einfach war, das versteckte Verzeichnis zu finden.
Aber die Free-Version bietet mir hier nichts an, was irgendwie mit Akkustand oder sowas zu tun hätte.

Gruß
Markus
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caffeine
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von caffeine »

Mit der Testversion kam ich auch nicht wirklich weiter. Ich habe nach den ersten erfolglosen Versuchen die App gekauft und schon ging alles so, wie es Kratus beschrieben hat.

Jetzt suche ich nur noch die Drehzahlen für die Motoren. Die sind bei der projektAmpere App drin für Motor A ud Motor B. Da kann man schön sehen, wann sich Motor A zuschaltet.

Torque habe ich gestern auf meinem HTC installiert. Funktioniert sehr schön. Die suche der PIDs ist etwas müssig, aber sonst macht das Teil Spaß.
Viele Grüße
Stefan
Prodatron
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Prodatron »

Interessanter als die Drehzahlen sind eigentlich die Stromaufnahmen/abgaben der beiden Motorgeneratoren.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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schneeflocke
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Re: Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von schneeflocke »

Gibt es da auch für Apple? Ich finde da keine passende App :-(
LG
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Re: Re : Torque + ELM327 - günstige Alternative zu DashDaq

Beitrag von Kratus »

caffeine hat geschrieben:Jetzt suche ich nur noch die Drehzahlen für die Motoren. Die sind bei der projektAmpere App drin für Motor A ud Motor B. Da kann man schön sehen, wann sich Motor A zuschaltet.
Ich weiß nicht ob die Drehzahlen in der. csv Datei drin sind. Ich benutze dafür die kW Aufnahmen von Motor B und Motor A.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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