Seite 1 von 1

Klimaanlage öffnen...?

Verfasst: 15. Mai 2019 06:46
von Beak
Einen schönen guten Morgen,
ich hab jetzt viel im Netz gesucht, doch mir fehlt immer noch eine wichtige Info zu Thema "Klima":
Da ich grad meinen Ampera ausschlachte, muss natürlich auch die Klima raus. Es gibt mittlerweile Sets relativ billig, um die Klimaanlage zu befüllen/evakuieren/etc.
Meine frag ist, wo lässt man denn die Kühlmitte hinfließen? Denn es werden nirgends Leerbehältnisse angeboten, um das Gas aufzufangen. Bite korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke es ist nicht korrekt, das Kühlmittel einfach der Umgebungsluft zuzumuten!?
Ich würd das ganze ja gern beim Fachmann einfach machen lassen, aber mein Ampera lässt sich nur mit viel Aufwand bewegen, da ihm die Räder fehlen...
Ich bin dankbar für jegliche Tipps.
Schöne Grüß
Christoph

Re: Klimaanlage öffnen...?

Verfasst: 15. Mai 2019 07:40
von he2lmuth
Ich weiß nur das ein Spezialkühlmittel verwendet wird, welches sich vom normalerweise Verwendeten unterscheidet.
Richtig, das Ablassen in die Umgebung ist verboten.

Re: Klimaanlage öffnen...?

Verfasst: 15. Mai 2019 11:21
von Andreas Ranftl
R134a Kältemittel ist drin und 180ml POE Öl,950 Gramm 134a sind drin wenn sie dicht war.Schau wer seine Servicestation verladen kann und bei dir schnell absaugt.Sollte zu schaffen sein.

Re: Klimaanlage öffnen...?

Verfasst: 15. Mai 2019 16:05
von Beak
Danke euch für die Rückmeldung. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach nem mobilen Werkstattfachmann.
Gruß
Christoph