Seite 1 von 4

Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 28. Dez 2018 20:08
von Maxblue
Moin zusammen,

wir haben mit unserem Ampi seit der kalten Jahreszeit folgendes Problem. Das Auto heizt per Schlüssel problemlos elektrisch vor. Steigt man dann ein und fährt elektrisch los, lässt die Heizleistung immer mehr nach bis es schließlich kalt ist im Auto. Selbst bei voller Heizleistung. Sobald der Rex an ist wird es dann wieder warm. Fährt man ohne Vorheizen elektrisch los, dann heizt er zunächst auch sehr gut, lässt dann nach einiger Zeit aber auch wieder nach bis die einströmende Luft richtig kalt wird.

Habe hier schon von Problemen mit Kühlmittelpumpe oder Heizelement/Wärmetauscher gelesen, aber dann dürfte ja das Vorheizen und das Heizen im elektrischen Betrieb generell nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee dazu?

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 28. Dez 2018 21:40
von Andreas Ranftl
Ist haargenau bei mir auch so bei Einstellung Min,Eco und Max schon probiert?

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 29. Dez 2018 18:19
von Maxblue
Hab alle Einstellungen probiert. Die Einstellung scheint keinen Einfluss auf die Temperatur zu haben. Ist immer das gleiche Ergebnis.

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 29. Dez 2018 18:28
von Andreas Ranftl
Wie ist es bei dir bei defrost-stellung auf Frontscheibe und volles Gebläse?-bei mir heizt er da gut

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 29. Dez 2018 19:10
von STdesign
Bei mir ist auch ein Unterschied zwischen Rex-Betrieb und Normalbetrieb wahrnehmbar. Bei gleicher Einstellung wird's mit dem Verbrenner merklich wärmer im Auto. In der Defrost-Stellung kommt in beiden Fällen am meisten, der Unterschied bleibt jedoch.

Zum Test hatte ich mal die Einstellung auf Max und max. Temperatur geändert und die Luftverteilung auf die Armaturenbrettdüsen gestellt. Da kam dann merklich warme Luft. Probiers mal aus. Du hast doch auch die Leistungsanzeige im DIC (?). Meiner zeigt v.a. im Kurzstreckenbetrieb durchaus Werte von 6...7 kW Momentanleistung bei stehendem Fahrzeug.

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 29. Dez 2018 19:15
von Markus Dippold
Daß es bei REX-Betrieb bei identischen Einstellungen etwas wärmer ist, habe ich auch. War bei meinem Ampera noch nie anders.
Aber meiner heizt auch im Batterie-Betrieb normal.

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 30. Dez 2018 09:30
von he2lmuth
@ST: Bei 7 kW im Stand sind dann beide Innenraumheizer UND auch die Batterieheizung an.

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 30. Dez 2018 11:31
von STdesign
Jau, das ist richtig.

In meinen Augen ist das auch gleich eine (vllt auch DIE) Erklärung für die hier diskutierte geringere Heizleistung im E-Betrieb: Wieviel Heizleistung bleibt für den Innenraum übrig? Ich denke 3...4kW. Das ist nicht viel, wenn ich z.B. bedenke, dass mein vorheriger Diesel einen Zuheizer mit 5kW hatte, der den Verbrenner unterstützt hat. Gesamtheizleistung war also deutlich höher.

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 30. Dez 2018 19:32
von Markus Dippold
Heute waren wir ein klein wenig weiter unterwegs, hatte auch die Heizung an.

Allerdings machte der Ampera sowohl bei der Hinfahrt wie auch auf Teilen der Rückfahrt (nach einem kurzen Stop bei der Verwandtschaft, ca. 5 Minuten, war dann Ruhe) ein merkwürdiges Geräusch.

Ich tippe darauf, daß es irgendwas mit der Heizung zu tun hat.
Aber irgendwelche Heizleistungeinbußen konnte ich nicht feststellen. Weder im Akku- noch im Rex-Betrieb. Für mich war das Verhalten hier normal.

Das Geräusch, tja, vmtl. irgendeine Pumpe, absolut gleichmäßig, keine Veränderung über die Frequenz während der ganzen Zeit (jeweils ca. 45 Minuten Fahrzeit).
Im Rex-Betrieb wurde es dann von diesem übertönt.
Es hörte sich beinahe so an wie ein laufender Verbrennermotor, der im Stand mit gezogenem Choke läuft, quasi so auf etwa 1300-1500 Touren, nur eben etwas leiser (zumindest im Innenraum).

Ich hatte das Geräusch bei der eRuda schon einmal gehört, aber nach Ampera Aus-Ein war es wieder weg.

Ideen?

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Verfasst: 31. Dez 2018 09:23
von he2lmuth
Luftkühlung vom Ladegerät der 12 V batt?