Re: Heizen trotz Stellung "Min"
Verfasst: 24. Dez 2015 11:39
Nun versteh ick nüscht mehr max aba nix
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Jetzt habe ich die Seiten 100 bis 104 meiner Betriebsanleitung ausgedruckt: überall lese ich wörtlich "Klimaanlage und/oder elektrische Heizung". Von einer Verbrennungsmotor-Abwärme habe ich nirgends etwas entdeckt. Ich würde ja gerne mit warmem Motor die Bude ordentlich aufheizen, aber das geht offenbar gar nicht. Oder habe ich da etwas übersehen? Wo kann ich da etwas finden?Michel-2014 hat geschrieben:Wurde hier schon besprochen
Trockene Luft wird schneller warm deshalb Klima plus heizen.
Wenn Auto entfeuchten an dann bestimmt dein Auto wann er entfeuchtet
Und wenn der Rex seine 75C hat brauchst auch nicht Eco nutzen sonder mach die Bude ordentlich warm (volle Pulle ;- )
Das ist eine Erklärung, danke! Aber wie lange wird da mit 2,3 kW geheizt? Stundenlang? Oder ist die Batterie doch etwas wärmeisoliert?he2lmuth hat geschrieben:Zu beachten:
Bei 4 Grad arbeitet die Batterieheizung mit 2,3 kW
Heute festgestellt: Heizung auf min, Rest auf AUTO, Klimaleistung 5%. Als ich die Düsen von Auto auf Pfeil nach oben stelle, Sprung direkt auf Klimaleistung 64% und dort verbleibend. Nach 5 Minuten immer noch 64%, ich wundere mich, weil ja Heizung auf min......wieder alles auf AUTO gestellt, Klimaleistung geht zurück auf 5%...direkt mal auf Pfeil unten gestellt weil ich dachte, der Ampi denkt vielleicht bei Pfeil nach oben ich will die Frontscheibe entnebeln, aber die Klimaleistung springt direkt wieder auf 64%. Ich wechsel mit Pfeil nach unten von min auf eco, Klimaleistung geht auf 58% zurück. Zurück nach min, Klimaleistung steigt wieder auf 64%. In dem Moment springt der REX an wegen -4°C...Klimaleistung bleibt bei 64%....nach 2 Minuten geht der REX wieder aus, Klimaleistung immer noch 64%...mir reicht es und ich mach wieder AUTO an und die Klimaleistung bleibt bis zum Ende der Fahrt bei 5%...Eine Temperaturänderung habe ich während der ganzen Aktion übrigens nicht festgestellt...aber 0,6kWh Mehrverbrauch und nur noch 41% Energieeffizienz bei den Klimaeinstellungen.von Gestern hat geschrieben:Vor einigen Tagen fuhr ich mal wieder etwas weiter, d.h. mit REX. Nach guter Strecke, dachte ich, würde wohl die Abwärme des Verbrenners hauptsächlich die Temperatur sicherstellen (außen ca. 4°). Es war Nacht und schlechte Sicht, daher habe ich mich nicht genauer in alle möglichen Anzeigen vertiefen können, aber was ich sah, hat mich fast umgehauen:
als sparsamer Mensch, der mit Jacke und Handschuhen E-Mobil fährt, stelle ich die Heizung auf MIN - oder bei REX-Betrieb mal auf Eco, und es müssen nur die Füße warm und die Frontscheibe frei sein (seitlich nicht unbedingt), daher schwache Gebläseeinstellung...usw...
und was sehe ich? Klimaleistung 60% - 61 % - später mal 48% ich habe danach - wegen Gegenverkehr - die Anzeige ausgeschaltet, und jetzt drucke ich mir gerade die Seiten "Klimatisierung" aus der Bedienungsanleitung aus, um zu lernen, was sich der Ampi dabei überhaupt zu denken scheint!!
Saublöd! Ich will kein "Klima", ich will Heizung!! Aufgewärmte Außenluft ist immer trockener als draußen, da kommt keine erhöhte Feuchtigkeit auf - oder rechnet der Ampi grundsätzlich mit auftretendem Angstschweiß?
TatsächlichLambdaCore 21 hat geschrieben: Hier erklärt Uwe Winter, einer der Väter des Ampera, die Klimaeinstellungen.
Man kann schön erkennen, dass die %-Leistung stets 60% beträgt, egal ob er Min, Eco oder Max anwählt