33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von caffeine »

Hallole,

hat schon mal jemand beobachtet, das die Heizung und Kühlung aus ist und trotzdem 33 % Klimaleistung gezogen werden? Die Lüftungseinstellung steht auch auf sehr klein. Ach so, Sitzheizung war aus.

Bild
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von agentsmith1612 »

man muss glaube ich auch noch die Lüftung auf Null schalten.
Trotzdem kann dann auch noch ein wenig Leistung vom Kompressor gezogen werden um den Akku zu kühlen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von EcoDrive »

caffeine hat geschrieben:Hallole,

hat schon mal jemand beobachtet, das die Heizung und Kühlung aus ist und trotzdem 33 % Klimaleistung gezogen werden? Die Lüftungseinstellung steht auch auf sehr klein. Ach so, Sitzheizung war aus.

Hallo Stefan

Bei der Lüfterstellung nur zum Fenster, kann der Klimakomperssor sogar laufen, wenn in der Personalisierung die autom. Enfeuchtung deakiviert ist.
Bei dieser Lüftereinstellung denkt sich der Ampera du möchtest die Scheiben von Beschlag befreien.

Heizung:
Hier: viewtopic.php?f=38&t=1414&p=16169&hilit ... den#p16169

Entfeuchtung:
Hier: viewtopic.php?f=3&t=839&p=10286&hilit=k ... ter#p10286


Evtl. hat agentsmith recht, kommt darauf an, ob deine Beobachtung bei Autobahnfahrt gemacht wurde.



Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von Joachim »

Hallo Stefan,

mich hat das auch gewundert und gestört. Habe das jetzt so gelöst:
Klima.jpg
Klima.jpg (16.63 KiB) 11181 mal betrachtet
Die 4 Belüftungsdüsen habe ich (manuell) geschlossen.

S. a. hier: viewtopic.php?f=38&t=2142#p27493
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Genau so wie Joachim mach' ich das auch! :mrgreen:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von caffeine »

Du bist wirklich das Lexikon dieses tollen Forums!
Technisch hast Du sicher recht. Zumal es heute morgen eine hohe Luftfeuchtigkeit gab. Deshalb hatte ich die Lüftung auch aufs Fenster gesellt. Das die Ampera so clever ist, auch bei abgeschalteter Klima zu entfeuchten, ist ja schon wieder genial.
Viele Grüße
Stefan
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von Prodatron »

caffeine hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Heizung: [...]
Du bist wirklich das Lexikon dieses tollen Forums!
Volle Zustimmung und meinen ganzen Respekt an dieser Stelle an EcoDrive!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Joachim und AmpiD(r)iver,

ich hab eure Einstellung sofort übernommen, hab aber die Lüftungsdüsen nicht geschlossen, der Effekt war, dass sich die Front- und die Seitenscheiben sofort begonnen haben zu beschlagen.

Die Lüftungsdüsen habe ich deshalb nicht geschlossen, weil ich in der warmen Jahreszeit immer einen Luftzug brauche.

Nun hab ich einiges versucht und habe nun folgende Einstellung gefunden, welche "nur" 8% Energie für die Klimatisierung benötigt und die Seitenscheiben gar nicht mehr beschlagen. Einzig bei der Frontscheibe bildet sich in vorne in der Mitte unten beginnend Kondensat nach etwa 12 Kilometern, welches ich damit minimiert hatte, dass ich den Ventilator auf 4/5 der Maximalleistung gestellt habe.

Nun nervt zwar das Geräusch der Lüftung ein wenig, aber ich genieße den Luftzug, hab Frischluft gerne.

Hier ein Bild, bei welchem ich die Einstellung eingezeichnet habe und ja, ich weiß, dass die Sitzheizung für das Beschlagen keinen Einfluss hat, ich mag Sitzheizung generell nicht.
KLIM.JPG
KLIM.JPG (24.33 KiB) 10471 mal betrachtet
Nun meine Fragen, kennt ihr eine Einstellung, welche bei gespürten Luftzug, ohne Klimaanlage und bei geschlossenen Fenstern ein Beschlagen der Scheiben verhindert?

Die Temperaturen bei uns jetzt um ca. 6 Uhr am Morgen liegen bei etwa 15 Grad, in der geschlossen Garage habe ich aktuell etwa 18 Grad.

Ich kenne auch die Entfeuchtungsfunktion, auch den Thread mit dem Beschlagen der Scheiben, aber dort habe ich mit den genannten Randbedingungen (Fenster zu, Luftzug spürbar, keine Klima) nichts gefunden.

Weiterhin habe ich die Frage, hat der Ampera irgendeine Einström-/Durchströmfunktion, wie bei den "alten einfachen Autos", wo eben der Luftzug aus den Düsen abhängig von der Fahrgeschwindigkeit zu- oder abnahm.

Vielen Dank im Voraus vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo Chris & Stormtrooper

Zu deinen Fragen...
Nun meine Fragen, kennt ihr eine Einstellung, welche bei gespürten Luftzug, ohne Klimaanlage und bei geschlossenen Fenstern ein Beschlagen der Scheiben verhindert?
Ich wüsste leider keine solche Einstellung. Ich lasse nach Möglichkeit alle 4 Fenster 'nen Spalt auf (klar, nur wenn's nich' regnet) das wirkt wunder! Ansonsten habe ich meine Frontscheibe eben mit einem Anti-Beschlagmittel behandelt, welches auch sehr gute Dienste leistet. Nennt sich Glas Schield... Ist aber leider nichtmehr erhältlich :(
Weiterhin habe ich die Frage, hat der Ampera irgendeine Einström-/Durchströmfunktion, wie bei den "alten einfachen Autos", wo eben der Luftzug aus den Düsen abhängig von der Fahrgeschwindigkeit zu- oder abnahm.
Das habe ich mich auch schon gefragt... Eigentlich müsste dies ja der Fall sein wenn die Umluftfunktion nicht eingeschaltet ist. Ich spüre aber selbst auf der Autobahn keinen Luftzug, nur dann wenn ich ein Fenster öffne. Dann beginnt es durch die Lüftungsschlitze ein wenig zu strömen.
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 33% Leistung ohne Klima- und Heizung?

Beitrag von Michel-2014 »

Ich denke hier wird inzwischen aus aerodynamischen Gründen nichts mehr direkt vom Fahrtwind angesprochen.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste