Ich hätte mal eine Frage an alle "Techniker" hier, wie die Klima (Kühlung) funktioniert ist mir klar, genau wie bei allen anderen Autos und bei der Klimaanlage zu Hause, Gas verdichten, expandieren => Kälte u.s.w.
Aber wie funktioniert die Heizung, läuft die die Klimaanlage im Retourgang, wie bei den Anlagen zu Hause, welche über eine Heizfunktion verfügen, oder wird hier wie beim guten alten Heizlüfter einfach ein Draht erhitzt, was nicht sehr effizient wäre.
Den Klimakompressor als Wärmepumpe zu verwenden wäre viel sparsamer vom Stromverbrauch, aber vielleicht wir das sowieso gemacht, wie gesagt ich konnte leider keine genauen Informationen über das Heizsystem finden.
Aber vielleicht wäre das auch ein Verbesserungsvorschlag für den Hersteller
Liebe Grüße aus Wien
EPower
Frage zur Heizung / Klimatisierung beim Ampera / Volt
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 297
- Registriert: 13. Apr 2013 07:49
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Frage zur Heizung / Klimatisierung beim Ampera / Volt
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Heizung / Klimatisierung beim Ampera / Volt
Laut Informationen die ich hieraus dem Forum habe, ist es eine einfache Widerstandsheizung.
Du sagst es schon nicht sehr effizient.
Der Zoe hat ja eine Wärmepumpe, die nur 1/3 der Energie brauchen soll. Jedoch habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass das draußen bei -10°C wohl nicht an diese 2/3 Ersparniss dran kommen kann.
Aber andere haben da hier sicher mehr Ahnung.
Jedoch ist beim Ampera wenn ich mich recht erinnere der Klimakompressor auch für die Akkukühlung zuständig.
Du sagst es schon nicht sehr effizient.
Der Zoe hat ja eine Wärmepumpe, die nur 1/3 der Energie brauchen soll. Jedoch habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass das draußen bei -10°C wohl nicht an diese 2/3 Ersparniss dran kommen kann.
Aber andere haben da hier sicher mehr Ahnung.
Jedoch ist beim Ampera wenn ich mich recht erinnere der Klimakompressor auch für die Akkukühlung zuständig.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 297
- Registriert: 13. Apr 2013 07:49
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Heizung / Klimatisierung beim Ampera / Volt
Verstehe, das würde auch erklären, warum sie den nicht zum Heizen verwenden können, wenn der Akku eine permanente Kühlung benötigt, wobei heizen müsste man ja nur im Winter und da sollte ja die Außentemperatur den Akku eigentlich vor Überhitzung schützen oder ?agentsmith1612 hat geschrieben:Jedoch ist beim Ampera wenn ich mich recht erinnere der Klimakompressor auch für die Akkukühlung zuständig.
lg
EPower
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Heizung / Klimatisierung beim Ampera / Volt
Hallo epower
Lange bevor ich den Ampera hatte, habe ich irrtümlich auch geglaubt, dass für die Heizung eine Wärmepumpe vorhanden sei. Es ist aber nicht so.
Es sind 2 Tauchsieder 360V vorhanden. Einer für die Raumheizung, einer für die Akkuheizung.
Die Akkuheizung leistet bis 2.3KW und ist in der Lage den Akku innert Minuten zB von 7° auf 15° zu bringen.
Hier im Forum gibt es zur Akkutemp sehr viel Beiträge,
viewtopic.php?f=8&t=825&p=15966&hilit=tms#p15966
viewtopic.php?f=8&t=825&hilit=tms&start=40#p21433
Die Akkukühlung im Sommer erfolgt zur Hauptsache über die Frontkühlung mit der Aussenluft. Erst wenn die Akkutemp. den 30° nähert wird Energie des Klimakompressors eingesetzt.
Die Akkutemperatur darf -28° nicht unterschreiten und +32° nicht überschreiten. In diesem Bereitch ist er in der Lage das Auto zu starten.
Akkuheizung nach dem Ladevorgang:
viewtopic.php?f=38&t=240&start=230#p19461
Grüsse
EcoDrive
Akkuheizung- Kühlung Raumheizung
Lange bevor ich den Ampera hatte, habe ich irrtümlich auch geglaubt, dass für die Heizung eine Wärmepumpe vorhanden sei. Es ist aber nicht so.
Es sind 2 Tauchsieder 360V vorhanden. Einer für die Raumheizung, einer für die Akkuheizung.
Die Akkuheizung leistet bis 2.3KW und ist in der Lage den Akku innert Minuten zB von 7° auf 15° zu bringen.
Hier im Forum gibt es zur Akkutemp sehr viel Beiträge,
viewtopic.php?f=8&t=825&p=15966&hilit=tms#p15966
viewtopic.php?f=8&t=825&hilit=tms&start=40#p21433
Die Akkukühlung im Sommer erfolgt zur Hauptsache über die Frontkühlung mit der Aussenluft. Erst wenn die Akkutemp. den 30° nähert wird Energie des Klimakompressors eingesetzt.
Die Akkutemperatur darf -28° nicht unterschreiten und +32° nicht überschreiten. In diesem Bereitch ist er in der Lage das Auto zu starten.
Akkuheizung nach dem Ladevorgang:
viewtopic.php?f=38&t=240&start=230#p19461
Grüsse
EcoDrive
Akkuheizung- Kühlung Raumheizung
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Heizung / Klimatisierung beim Ampera / Volt
So gut "Wärmepumpe" auch klingt, aber beim Renault Zoe scheint es damit schon Schwierigkeiten zu geben ...agentsmith1612 hat geschrieben:... Der Zoe hat ja eine Wärmepumpe, die nur 1/3 der Energie brauchen soll. Jedoch habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass das draußen bei -10°C wohl nicht an diese 2/3 Ersparniss dran kommen kann.
Aber andere haben da hier sicher mehr Ahnung.
...
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1035.html
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste