Da bin ich aber froh, dass ich das 1x1 an dieser Stelle nicht braucheCyberjack hat geschrieben:Selbes Problem wie bei georgk111:
Das scheint der Defaultwert zu sein, wenn man die neue HW hat, alternativ sind ja -10 Grad, aber die müssen übers Menü ausgewählt werden.
Also ohne Menü ab Werk: -4 Grad fix
Mit Menü ab Werk: -10 Grad oder +2 Grad auswählbar
Mit Menü ab Werk aber vergurkter SW : +2 Grad fix
M.
Winter und das -4°C Problem
- mainhattan
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Re: Winter und das -4°C Problem
Gruß
mainhattan
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Re: Winter und das -4°C Problem
Meiner hat kein Menue, also sollten es -4 Grad sein. Dann lasst es mal wieder kalt werden, dass ich das pruefen kann.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: Winter und das -4°C Problem
Neulich herangetastet: -3 Grad, kein REX. -5 Grad REX!
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Winter und das -4°C Problem
Lasst euch Zeit mit dem Testen, ich brauch Temperaturen unter 0 die nächsten 10 Monate nicht mehr!
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Re: Winter und das -4°C Problem
Achtung Schenkelklopfer!!!
Ich glaube das der Thread hier bald einfrieren wird!
Ich glaube das der Thread hier bald einfrieren wird!
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil
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Re: Winter und das -4°C Problem
Nachts könnte man das bei uns sicherlich noch ausprobieren.
Das war auch heute nacht hier wieder knackig kalt, deutlich in den Minusgraden.
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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Re: Winter und das -4°C Problem
Ich werde das erst im naechsten Winter testen koennen. Wenn es bei uns im Moment nachts "knackig kalt" wird, sind es +3 - +4 Grad.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: Winter und das -4°C Problem
Ich kann dann hier abschließend nach dem Gespräch mit Dr. Kunstmann folgendes hinzufügen:
Die Nicht-Nachrüstung des entsprechendes Menüs ist eine reine Konformitäts-/Zulassungsentscheidung.
In den USA (gibt im Voltforum einen entsprechenden Thread dazu) ist es eine Zulassungsvorgabe im Winter die Scheibe in X Minuten eisfrei zu bekommen. Bei den bis 2012er Modellen war die Heizung im rein elektrischen Betrieb bei unter -4 Grad Celsius nicht mehr in der Lage diese Vorgabe zu erfüllen.
Daher wurde/wird darunter der REX aktiviert um die Vorgabe zu schaffen.
Ab einer bestimmten VIN wurde wohl die Heizleistung verbessert bzw. die Heizungssteuerung verändert, sodaß im rein elektrischen Betrieb die Heizleistung bis -10 Grad ausreichend war/ist.
Man könnte jetzt in den älteren zwar das Menü nachrüsten, allerdings wäre das Fahrzeug dann nicht mehr homologiert. Das Problem ist hier die Freigabe eines Budgets um die Nachrüstung auch in den älteren MY austesten zu können, die Änderungen in die SW einfliessen zu lassen und nachher die Ausrollung des Updates an die Händler. Für die paar Betroffenen ist das ganze schlicht und einfach nicht wirtschaftlich gewesen und daher wurde von GM entschieden, dieses Feature nicht nachzurüsten. Im Bezug auf die Heizung sind Volt und Ampera identisch, daher gibt es für Europa auch keinen eigenen Updatezweig, welcher hierfür nötig gewesen wäre.
Ob diese Nachrüstung evtl. mal durch Fremdtools möglich sein wird kann ich nicht sagen, allerdings dürfte der Aufwand dazu nicht allzuhoch sein. Ein findiger Bastler könnte die entsprechende Firmware sicher auf das Steuergerät bekommen. Vielleicht wird hierzu noch eine Spielwiese entstehen, speziell für Besitzer deren Auto ohnehin außer Garantie ist. Bei VW kann man mit VCDS ja auch so einiges machen
M.
Die Nicht-Nachrüstung des entsprechendes Menüs ist eine reine Konformitäts-/Zulassungsentscheidung.
In den USA (gibt im Voltforum einen entsprechenden Thread dazu) ist es eine Zulassungsvorgabe im Winter die Scheibe in X Minuten eisfrei zu bekommen. Bei den bis 2012er Modellen war die Heizung im rein elektrischen Betrieb bei unter -4 Grad Celsius nicht mehr in der Lage diese Vorgabe zu erfüllen.
Daher wurde/wird darunter der REX aktiviert um die Vorgabe zu schaffen.
Ab einer bestimmten VIN wurde wohl die Heizleistung verbessert bzw. die Heizungssteuerung verändert, sodaß im rein elektrischen Betrieb die Heizleistung bis -10 Grad ausreichend war/ist.
Man könnte jetzt in den älteren zwar das Menü nachrüsten, allerdings wäre das Fahrzeug dann nicht mehr homologiert. Das Problem ist hier die Freigabe eines Budgets um die Nachrüstung auch in den älteren MY austesten zu können, die Änderungen in die SW einfliessen zu lassen und nachher die Ausrollung des Updates an die Händler. Für die paar Betroffenen ist das ganze schlicht und einfach nicht wirtschaftlich gewesen und daher wurde von GM entschieden, dieses Feature nicht nachzurüsten. Im Bezug auf die Heizung sind Volt und Ampera identisch, daher gibt es für Europa auch keinen eigenen Updatezweig, welcher hierfür nötig gewesen wäre.
Ob diese Nachrüstung evtl. mal durch Fremdtools möglich sein wird kann ich nicht sagen, allerdings dürfte der Aufwand dazu nicht allzuhoch sein. Ein findiger Bastler könnte die entsprechende Firmware sicher auf das Steuergerät bekommen. Vielleicht wird hierzu noch eine Spielwiese entstehen, speziell für Besitzer deren Auto ohnehin außer Garantie ist. Bei VW kann man mit VCDS ja auch so einiges machen
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Re: Winter und das -4°C Problem
Danke, sehr interessant.
L.G. Hellmuth
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Re: Winter und das -4°C Problem
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