DashDAQ OBD-II Scanner

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

Der DashDAQ-Scanner, der hier im Forum auch mal kurz Thema war, scheint sehr komfortabel zu sein und auch wirklich einige Spezialcodes des Volt auslesen zu können:

http://www.dashdaq.com/

@slv rider: Wo befindet sich der OBDII-Anschluss für so einen Scanner beim Ampera? Muss man da wühlen?
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von slv rider »

Kein wühlen notwendig. Im Fahrerfussraum links an der Unterkante Armaturentafel. Es steckt ein Trapezförmiger Deckel auf dem Stecker. Im Beifahrerfussraum befindet sich ein zweiter Anschluss der für Programmierarbeiten gedacht ist.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Frage, darf ein OBD2-Scanner während der Fahrt angeschlossen sein.
Weiss da jemand was darüber?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von PapaAlbi »

EcoDrive hat geschrieben:Frage, darf ein OBD2-Scanner während der Fahrt angeschlossen sein.
Weiss da jemand was darüber?

Grüsse
EcoDrive
Na klar darf man das. Ich hab in meinem SantaFe so ein Interface drin das mittels Bluetooth während der Fahrt diverse Daten auf meinem Garmin-Navi anzeigt.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Hallo PapaAlbi

Danke für die Info. Das würde einige Probleme lösen, die hier und im Blog angesprochen wurden.
Mit einem Scanner ist das Problem das Opel hat, den Normalverbraucher nicht mit Einstellungen zu
überfordern, ganz einfach gelöst.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

Danke slv rider,

mal schauen, ob ich mir den DashDAQ besorge, der kommt vor allem für mich in Frage wegen der vielen Spezialparameter, die ich darüber bekomme:

Code: Alles auswählen

DashDAQ Available Signals Report

Time: Wed Oct 13 14:27:10 2010
Firmware Version: DashGUI-2.1.4-2024

Device: a-GM Specific (volt) Version:2.1.4-2024 (Base)
9998 "Latency" "OBD Latency" "ms" 0
9999 "Updates" "OBD Update Rate" "Hz" 0
1586 "APP" "Accelerator Pedal Position" "%" 0
1573 "APM Crnt" "Accessory Power Module Current" "A" 0
1569 "APM Temp1" "Accessory Power Module Temperature 1" "°C" 0
1570 "APM Temp2" "Accessory Power Module Temperature 2" "°C" 0
1574 "APM Volt" "Accessory Power Module Voltage" "V" 0
1549 "ACCM Pow" "Air Conditioning Compressor Power" "kW" 0
1507 "ACCM PowLim" "Air Conditioning Compressor Power Limit" "kW" 0
1548 "ACCM Spd" "Air Conditioning Compressor Speed" "RPM" 0
1604 "AC HSP" "Air Conditioning High Side Refrigerant Pressure" "kPa" 0
1547 "AC LSP" "Air Conditioning Low Side Refrigerant Pressure" "kPa" 0
1552 "AC LST" "Air Conditioning Low Side Refrigerant Temp" "°C" 0
1564 "Amb Air Tmp" "Ambient Air Temp" "°C" 0
1594 "AuxPmp Spd" "Auxiliary Transmission Pump Speed" "RPM" 0
1581 "Axle Tq" "Axle Torque (Actual)" "Nm" 0
1584 "Axle Tq Immd" "Axle Torque Commanded (Immediate)" "Nm" 0
1580 "Axle Tq Pred" "Axle Torque Commanded (Predicted)" "Nm" 0
1509 "CHCM Cmd" "Cabin Heater Power Cmd" "kW" 0
1508 "CHCM Req" "Cabin Heater Power Req" "kW" 0
1544 "Proximity" "Charge Coupler Proximity Voltage" "V" 0
1603 "TPS" "Commanded Throttle Position" "%" 0
1563 "HCP Mdl Vlt" "Control Module Voltage (HCP)" "V" 0
1562 "DistTravl CC" "Distance Traveled Since Code Clear" "Km" 0
1560 "MIL on Dist" "Distance Traveled with MIL On" "Km" 0
1585 "Total Axl Tq" "Driver Intended Axle Torque" "Nm" 0
1583 "Total Brk Tq" "Driver Intended Brake Torque" "Nm" 0
1554 "ESS AC Cmd" "Energy Storage System AC Comp. Power Cmd" "kW" 0
1553 "ESS AC Req" "Energy Storage System AC Comp. Power Req" "kW" 0
1512 "ChrgngPowLim" "Energy Storage System Charging Power Limit" "W" 0
1610 "ESS CondReq" "Energy Storage System Conditioning Mode Req" "" 0
1611 "ESS CondStat" "Energy Storage System Conditioning Mode Stat" "" 0
1527 "ESS Pmp Cmd" "Energy Storage System Coolant Pump Cmd" "%" 0
1515 "ESS Pmp" "Energy Storage System Coolant Pump Spd (%)" "%" 0
1528 "ESS Pmp Spd" "Energy Storage System Coolant Pump Spd (RPM)" "RPM" 0
1607 "ESS Vlv Cmd" "Energy Storage System Coolant Valve Cmd" "" 0
1608 "ESS Vlv Pos" "Energy Storage System Coolant Valve Pos" "" 0
1511 "ESS Htr Cmd" "Energy Storage System Heater Cmd" "kW" 0
1541 "ESS Htr Cmd" "Energy Storage System Heater Cmd (%)" "%" 0
1510 "ESS Htr Req" "Energy Storage System Heater Req" "kW" 0
1505 "ESS Inlet" "Energy Storage System Inlet Temp" "°C" 0
1506 "ESS Outlet" "Energy Storage System Outlet Temp" "°C" 0
1568 "Eng Act Trq" "Engine Actual Torque" "Nm" 0
1598 "ECT" "Engine Coolant Temperature" "°C" 0
1599 "Eng RPM" "Engine Speed" "RPM" 0
1500 "CRFM" "Front End Cooling Fan Spd Cmd(%)" "%" 0
1543 "Htr Vlv Cmd" "Heater Core Coolant Valve Cmd" "%" 0
1609 "Htr Vlv Pos" "Heater Core Coolant Valve Position" "" 0
1551 "Htr Vlv Pos" "Heater Core Coolant Valve Position (%)" "%" 0
1523 "HV Temp" "High Voltage Battery Average Temp" "°C" 0
1524 "HV Crnt" "High Voltage Battery Current" "A" 0
1504 "HV Cap" "High Voltage Battery Estimated Capacity" "A-Hr" 0
1520 "LT ChrgPow" "High Voltage Battery Long Term Charge Power" "kW" 0
1519 "LT DschrgPow" "High Voltage Battery Long Term Discharge Power" "kW" 0
1517 "HV Max Vlts" "High Voltage Battery Max Cell Voltage" "V" 0
1521 "HV Max Temp" "High Voltage Battery Max Temp" "°C" 0
1516 "HV Min Vlts" "High Voltage Battery Min Cell Voltage" "V" 0
1522 "HV Min Temp" "High Voltage Battery Min Temp" "°C" 0
1542 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (VICM)" "%" 0
1550 "HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position" "%" 0
1518 "HV Volts" "High Voltage Battery Voltage" "V" 0
1606 "HV Faults" "High Voltage System Fault Status" "" 0
1612 "Hood Sw" "Hood Switch Position" "" 0
1503 "Aux Fan Cmd" "Hybrid Auxiliary Fan Cmd" "%" 0
1513 "Aux Fan Spd" "Hybrid Auxiliary Fan Spd (%)" "%" 0
1502 "Aux Fan Spd" "Hybrid Auxiliary Fan Spd (RPM)" "RPM" 0
1576 "HV Crnt" "Hybrid Battery Discharge Current (HCP)" "A" 0
1577 "HV Max Temp" "Hybrid Battery Max Temp (HCP)" "°C" 0
1578 "HV Min Temp" "Hybrid Battery Min Temp (HCP)" "°C" 0
1575 "HV SOC" "Hybrid Battery State of Charge (HCP)" "%" 0
1602 "IAT" "Intake Air Temperature" "°C" 0
1605 "MAP" "Intake Manifold Vacuum Pressure" "kPa" 0
1615 "MtrA State" "Motor A Inverter State" "" 0
1592 "MtrA Spd" "Motor A Speed" "RPM" 0
1595 "MtrA Temp" "Motor A Temp" "°C" 0
1589 "MtrA Tq" "Motor A Torque" "Nm" 0
1588 "MtrA Tq Cmd" "Motor A Torque Cmd" "Nm" 0
1616 "MtrB State" "Motor B Inverter State" "" 0
1593 "MtrB Spd" "Motor B Speed" "RPM" 0
1596 "MtrB Temp" "Motor B Temp" "°C" 0
1591 "MtrB Tq" "Motor B Torque" "Nm" 0
1590 "MtrB Tq Cmd" "Motor B Torque Cmd" "Nm" 0
1561 "NumWrmUpsCC" "Number of Warm Ups Since Code Clear" "Cnt" 0
1530 "OBCM AC Crnt" "On Board Charger AC Input Current" "A" 0
1529 "OBCM AC Vlts" "On Board Charger AC Input Voltage" "V" 0
1532 "OBCM HV Crnt" "On Board Charger High Voltage Output Current" "A" 0
1536 "OBCM HV Pow" "On Board Charger High Voltage Output Power" "kW" 0
1531 "OBCM HV Vlts" "On Board Charger High Voltage Output Voltage" "V" 0
1534 "OBCM LV Crnt" "On Board Charger Low Voltage Output Current" "A" 0
1537 "OBCM LV Pow" "On Board Charger Low Voltage Output Power" "kW" 0
1533 "OBCM LV Vlts" "On Board Charger Low Voltage Output Voltage" "V" 0
1535 "OBCM Temp" "On Board Charger Temperature" "°C" 0
1545 "OAT" "Outside Air Temperature" "°C" 0
1546 "Filterd OAT" "Outside Air Temperature Filtered" "°C" 0
1501 "PECL Temp" "Power Electronics Coolant Loop Temp" "°C" 0
1525 "PE Pmp Cmd" "Power Electronics Coolant Pump Cmd" "%" 0
1514 "PE Pmp" "Power Electronics Coolant Pump Spd (%)" "%" 0
1526 "PE Pmp Spd" "Power Electronics Coolant Pump Spd (RPM)" "RPM" 0
1582 "Regen Tq" "Regen Braking Axle Torque (Estimated)" "Nm" 0
1579 "Regen Tq Req" "Regen Braking Axle Torque Req" "Nm" 0
1601 "Sprk Adv" "Spark Advance" "°" 0
1614 "Sys Pwr Md" "System Power Mode" "" 0
1538 "AC Energy" "Total AC Energy Used Durning Last Charge" "kW-hr" 0
1540 "HV Energy" "Total HV Energy Used Durning Last Charge" "kW-Hr" 0
1539 "LV Energy" "Total LV Energy Used Durning Last Charge" "kW-Hr" 0
1566 "Trans OutSpd" "Tranmission Output Speed" "RPM" 0
1555 "C1 Slip" "Transmission C1 Clutch Slip" "RPM" 0
1556 "C2 Slip" "Transmission C2 Clutch Slip" "RPM" 0
1557 "C3 Slip" "Transmission C3 Clutch Slip" "RPM" 0
1558 "C4 Slip" "Transmission C4 Clutch Slip" "RPM" 0
1559 "C5 Slip" "Transmission C5 Clutch Slip" "RPM" 0
1613 "Trans Md" "Transmission Mode (Hybrid)" "" 0
1565 "Trans Temp" "Transmission Oil Temp" "°C" 0
1567 "Trans Ratio" "Transmission Ratio" "" 0
1600 "Veh Spd" "Vehicle Speed" "Km/Hr" 0
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

HIer eine deutsche Anleitung zum DashDAQ:

http://www.lambda-tuning.de/download/Da ... eitung.pdf
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von mikeljo »

Hi Tachy,

Denk aber dran das um alle Ampera Werte auslesen zu können noch eine extra Freischaltung bei DashDaq nötig ist. Ich glaube 80$.
Aber Ansonsten ein GT. Wenn man den Berichten Glauben kann.

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

Habe heute bei lambda-Tuning.de angefragt, wie es um eine Bestellung mit Spezial-Chevy-Volt-Lizenz dort steht.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Priusfan »

Ich habe einen ScanGauge II.

Klein leicht und kann gleichzeitig 4 Werte anzeigen und Trip Werte berechnen und speichern. Damit kann man praktisch alle Werte auslesen, wenn man die entsprechenden Codes programmiert. Damit lassen sich auch bestimmte Usereinstellungen am Fahrzeug bewerkstelligen. Zu Beispiel den Gurtpiepser abschalten u.a. Aber auch Fehlercodes können ausgelesen und gelöscht werden.

Und das ohne zusätzliche Lizenz oder Freischaltung. Kostet so knapp über 100€ bei ebay.

Der kann ständig angeschlossen bleiben und schaltet sich mit dem Fahrzeug ein und aus.

Für den Ampera müßte sicher auch der Hybridmodus aktiviert werden, da er sonst immer mit dem ICE an und aus geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste