Seite 2 von 3

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 00:00
von edevil
EcoDrive hat geschrieben:Ich beschäftige mich nun seit 3 Jahren mit dem Voltecantrieb, geht einfach nicht. Dazu ist das ganze System zu komplex und in keiner Weise mit einem einfachen Akku-E-Motor-System zu vergleichen (Pedelec).
Zumindest der für den Leaf angebotene Nachrüstakku soll ja per DC-DC Wandler an den hauptakku geklemmt worden sein.

Recu u.ä. laufen ganz normal weiter. Der Zweitakku muß ja nicht mit voller lesitugn auf den Hauptakku.

Tickt da das Voltecsystem soviel anders?

Re: Re : Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 07:51
von Kratus
sonixdan hat geschrieben:In den USA gab oder gibt es z.B. jemanden, der den Prius mit Zusatzakkus ausstattet. Soviel ich weiss, kostet das aber ein paar Zehntausender.
Ja, und dem ist der Prius in der Garage abgefakelt, und hat sein Haus mit angebrannt.

http://insideevs.com/historic-plug-in-p ... -explodes/

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 10:15
von micky4
Uuuups !

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 10:17
von edevil
No Risk, no Fun :mrgreen:

Anderer Denkansatz: Kommt man irgendwie an die Entladetiefe vom "Ampivolt" heran, also für wenige weite Strecken mal tiefer entladen?

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 11:01
von EcoDrive
Nein, nicht möglich.

Da ist auch kein Spielraum, der nicht auf die Lebensdauer des Akku ginge.
Es muss bei der unteren SOC-Grenze beachtet werden, dass der Ampera auch bei leerem Akku die volle Leistung erbringen kann. Das bedeutet, dass diese Grenze ggf bei starker Beschleunigung unterschritten wird, bis der RE die Startprozedur mit 1400 / 1900 U/Min. durchgezogen hat und auf hohe Drehzahl geht.

Hier: viewtopic.php?f=8&t=825&p=10800&hilit=d ... kwh#p10800

Grüsse
EcoDrive

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 11:24
von Joachim
xado1 hat geschrieben:… mir wären schon 10kw mehr an batterien genug,würde den kofferaum dafür opfern,einfacherweise sollte die ganze einheit leicht entfernbar sein, …
10kw ≙ 10 kWh?

Alleine die Zellen für eine 10 kWh Batterie wiegen rund 50 kg. Mit stabilem, crash-sicherem Gehäuse, Verdahtung, Elektronik, etc. geht das Gesamtgewicht deutlich gegen 100 kg. Wie soll das „leicht“ entfernbar sein?

Ausserdem: Wie soll die Kühlung aussehen? Keine? Flüssigkeit? Luft? Wie wird die heisse Luft im Sommer nach aussen transportiert?
Ampera mit Zusatzbatterie
Ampera mit Zusatzbatterie
Amperofen.jpg (11.54 KiB) 5566 mal betrachtet

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 14:50
von edevil
Die Kühlung soll nicht da sProblem sein. habe npch eineige Karton mit Wakü-Zeugs vom PC herum stehen :mrgreen: Sehr interessant die beobachtungen zum Kühl und Heizverhalten :D

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 18:15
von Prodatron
@edevil: Wann fängst Du mit dem Umbau an? Ich bin schon sehr gespannt! :D

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 18:31
von edevil
Garage weit weg vom Haus habe ich, aber dort ist kein Strom und kein Platz :mrgreen:

Re: Zusatzakku

Verfasst: 6. Jan 2014 19:24
von Ampera-Michel
Alternativ eine AHK-Zulassung für den Ampera organisieren und sowas anhängen.

http://www.mein-elektroauto.com/2011/12 ... auto/4207/

Dann ist der Ampera der erste Duo-Rangeextender. ;)

Aber mal im Ernst: Was würde eine Zusatzbatterie im Fußraum hinten wiegen und was würde dieses zusätzliche Gewicht wieder an zus. Verbrauch verursachen. Schon da fangen die Probleme jenseits jeder technischen Machbarkeit womöglich an und aus der Rechnung wird eine Milchmädchenrechnung. ;)