Frontkamera Nachrüsten

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von raschtulla »

Hallo,
weiß jemand ob man die Frontkamera mit Verkehrsschild- und Spurassistent bei einem 2012 Ampera (ePionier) nachrüsten kann?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von sonixdan »

Da beim Ampera vermutlich alles zentral vom Bordcomputer gesteuert wird, denke ich, dass man generell nichts nachrüsten kann. Ist aber bloss eine Vermutung.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von schneeflocke »

Die Frage haben wir uns auch schon gestellt.
Eine kleine Hoffnung besteht alledings noch.
Über das OP-COM Diagnosesystem sollte es möglich sein die Frontkamera nach zu rüsten.
Bei VW kann man auf diese Weise einige Funktionen freischalten lassen. Keine Ahnung ob das bei Opel auch geht, theoretisch sollte es möglich sein.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von sonixdan »

Die Jungs und Mädels in Rüsselsheim sollen sich zuerst mal um den DAB+ Nachrüstkit kümmern ;-)
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von raschtulla »

DAB+ braucht doch niemand ;-) ...in Österreich ist DAB noch nicht wirklich ausgebaut darum ist es mir auch nicht so wichtig.
Weiß jemand ob bei den neuen Amperas die Frontkamera schon in den USA verbaut werden oder erst in Europa nach dem Import eingebaut werden. Denn bei den Volt gibt es in den USA die Frontkamera auch nicht.
Mir wäre es auch egal wenn ich den Ampera dann für einige Tage abgeben müsste, aber ich würde das Paket einfach gerne haben.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von Ampera_CH »

raschtulla hat geschrieben:DAB+ braucht doch niemand ;-) ...in Österreich ist DAB noch nicht wirklich ausgebaut darum ist es mir auch nicht so wichtig.
Aber, aber Raschtulla! Doch nicht so egoistisch! ;-)))

Bei uns in der Schweiz und auch in Deutschland ist DAB+ doch noch ein wichtiges Element in der ganzen Infotainment Anlage von unserem Ampera! Und zumindest in Vorarlberg geniesse ich noch immer DAB! ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von Hokahey »

Ich verstehe nun die Wünsche nach DAB+. Vor meinem Ampi hatte ich mich mit dem Thema nicht befasst. Nun habe ich ca. 100 verschiedene Sender (u. a. SWR1, 3 und 4) und entnehme daraus, dass das neue Modell tatsächlich DAB + hat. ( steht nirgens in den Unterlagen, dort ist nur DAB genannt.
Die Sender kommen tatsächlich klarer rein.
(Modell 2013)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von Kratus »

Doch, es ist bekannt, und wurde angekündigt, das ab Baujahr 2013 DAB+ eingesetzt wird.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Stromer702
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2012 20:32
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von Stromer702 »

raschtulla hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand ob man die Frontkamera mit Verkehrsschild- und Spurassistent bei einem 2012 Ampera (ePionier) nachrüsten kann?
Hallo raschtulla,

diese Frage habe ich mir auch gleich gestellt als ich die Preisliste vom Juli 2012 gesehen hatte. Die Frontkamera und alles was dazugehört ist für mich ein wichtiger Sicherheitsaspekt. ( Wie damals beim ersten Audi TT die freiwillige Nachrüstung auf ESP und Heckspoiler, war auch kostenplichtig für den Besitzer.) Ich werde den Jungs aus Rüsselsheim mal ne nette mail schreiben. Mann müsste natürlich auch wissen wieviele Besitzer da mitmachen würden, da bekanntlich so eine Aktion bei einer großen Anzahl von Anfragen leichter umzusetzen ist. Der Preis für die Nachrüstung ist natürlich auch noch wichtig.

Bei dieser Gelegenheit kläre ich auch noch die Möglichkeit des Umbau´s der Konsole der hinteren Sitze. Die alte raus und die aktuelle mit der Armauflage rein. Und auch dafür die Kosten.


Gruß stromer702
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera Nachrüsten

Beitrag von wolf »

Stromer702 hat geschrieben:
raschtulla hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand ob man die Frontkamera mit Verkehrsschild- und Spurassistent bei einem 2012 Ampera (ePionier) nachrüsten kann?
Hallo raschtulla,

diese Frage habe ich mir auch gleich gestellt als ich die Preisliste vom Juli 2012 gesehen hatte. Die Frontkamera und alles was dazugehört ist für mich ein wichtiger Sicherheitsaspekt. ( Wie damals beim ersten Audi TT die freiwillige Nachrüstung auf ESP und Heckspoiler, war auch kostenplichtig für den Besitzer.) Ich werde den Jungs aus Rüsselsheim mal ne nette mail schreiben. Mann müsste natürlich auch wissen wieviele Besitzer da mitmachen würden, da bekanntlich so eine Aktion bei einer großen Anzahl von Anfragen leichter umzusetzen ist. Der Preis für die Nachrüstung ist natürlich auch noch wichtig.

Bei dieser Gelegenheit kläre ich auch noch die Möglichkeit des Umbau´s der Konsole der hinteren Sitze. Die alte raus und die aktuelle mit der Armauflage rein. Und auch dafür die Kosten.


Gruß stromer702
Ja, würde mich auch interessieren.
Gruß,
Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste