Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von Tim »

Seit Donnerstag habe ich nun den Ampera und mir sind zwei kleine Bugs aufgefallen.

Sowohl Gestern Abend als auch heute Abend ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang werden plötzlich beide Bildschirme fast schwarz. Es ist so gut wir nichts mehr zu erkennen. Einige Minuten später werden beide Bildschirme extrem hell und bleiben auch in dieser Helligkeit. In der Dämmerung sehr störend und stark blendend. Die manuelle Helligkeitsregelung funktioniert dann ebenfalls nicht mehr. Am nächsten Tag war dann wieder alles in Ordnung bis zum Abend. Wäre schön wenn hier jemand eine Lösung hätte.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Abgaswarnleuchte immer brennt. Dies sowohl im Batterie- als auch im RE Modus. Ich vermute mal, dass dies ebenfalls nicht normal ist. Ausschalten und Neustart führt nicht zur Abhilfe.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von sonixdan »

Ist wohl ein Fall für den Ampera-Spezialisten bei deinem FOH.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von Chris »

Dem kann ich nur beipflichten: Bei der Bildschirmhelligkeit kann ein Software-Update sicher weiter helfen. Wurde ja im Forum schon beschrieben, dass andere auch ein Software-Update bekommen haben. Denke dass mit dem Update mehrere Fehler behoben werden.

Und wegen der Abgaswarnleuchte: Entweder direkt zum FOH und den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder es drauf ankommen lassen. Wenn du eh nur Elektrisch fährst und der RE nicht läuft kann auch nix kaputt gehen. Vielleicht geht dann die Abgaswarnlampe nach einigen AmperaStarts wieder aus. Dann lag nur ein sporadischer Fehler vor, der wahrscheinlich nicht sehr schwerwiegend war. (so ist es zumindest bei VW)

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von Jürgen »

Chris hat geschrieben:...Wurde ja im Forum schon beschrieben, dass andere auch ein Software-Update bekommen haben. Denke dass mit dem Update mehrere Fehler behoben werden.

Gruß Chris
...ich bin da etwas "vorsichtiger mit dem Bekommen",
-wenn ich den Wissensstand mehrerer FOH`s abklopfe, so bin ich mir nicht sicher -was sie wissen, und was sie dem Kunden weiter geben (können)...

Was ich so an meinem Ampera "erkennen" kann, -bin ich mir z.B. nicht sicher, -ob meiner Modifiziert wurde.

-Was ich damit sagen will: es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, uns im "Internet" schlau zu machen, (und es gibt hier schlaue Köpfe!), und mit diesem Wissen Dinge einzufordern, oder Hinweise zu geben...?!!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tim

Hast du die Tankklappe kontrolliert, ob sie richtig zu ist?

Ansonsten sofort in die Werkstatt...

Grüsse
EcoDrive
Abgaswarnleuchte.jpg
Abgaswarnleuchte.jpg (192.82 KiB) 8062 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von Chris »

Jürgen hat geschrieben:-Was ich damit sagen will: es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, uns im "Internet" schlau zu machen, (und es gibt hier schlaue Köpfe!), und mit diesem Wissen Dinge einzufordern, oder Hinweise zu geben...?!!
Wenn wir die Automobile Zukunft verändern wollen, hin zur E-Mobilität, sollten wir uns von diesen selbst gesetzten Grenzen nicht aufhalten lassen. Ich finde es darf sehr wohl unsere Aufgabe sein. So leisten wir doch aktiv einen Beitrag daran dass die neu-beginnende E-Mobilität diesmal wirklich funktionieren wird.
Es kann nie verkehrt sein sich mehr mit einem Thema zu beschäftigen als im Grunde von uns erwartet wird.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von sonixdan »

Rund um den Prius hat sich in all den Jahren ja eine richtige Hackerszene entwickelt.
Da gibt es alle Arten von modifizierter Firmware.
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von Tim »

Hallo EcoDrive,

vielen Dank für Deine Info. Das war ein Volltreffer. Ich hatte nur das mit dem schlechten Benzin im Handbuch gelesen. Die Tankklappe war zwar zu und auch der Tankdeckel fest aufgeschraubt. Zum Tanken war ich auch noch nicht bei 1000 km ist dieser noch halb voll. Ich habe den Tankdeckel dennoch ab- und aufgeschraubt, dann die Tankklappe fest angedrückt. Seit diesem Zeitpunkt leuchtet die Abgaslampe nicht mehr.

Jetzt gilt es noch ein Ameisennest auf der Beifahrerseite zu beseitigen, welches heute meinen Sitznachbarn fast zum Wahnsinn getrieben hätte. Keine Ahnung woher soviele Ameisen in einem neuen Auto herkommen.

Dann noch ein Knistern im rechten Airbag bei der Windschutzscheibe, welches etwas stört bei dem ansonsten sehr ruhigen Ampera. Dann ist alles perfekt.

Viele Grüße

Tim
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:Rund um den Prius hat sich in all den Jahren ja eine richtige Hackerszene entwickelt.
Da gibt es alle Arten von modifizierter Firmware.
Hallo Dani

Der Prius ist in programmiertechnischer Hinsicht weitaus einfacher gestrickt als der Ampera.

In Wörrstadt haben wir erfahren, dass der Ampera mehr Programmierzeilen enthält als eine Boeing 787.

Ich glaube nicht, dass beim Ampera angesichts der Komplexität des Systems jemand freiwillig sein Leben aufs Spiel setzt mit dem Einsatz einer modifizierten Firmware.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Display wird erst dunkel und bleibt dann hell

Beitrag von EcoDrive »

Tim hat geschrieben:Hallo EcoDrive,

vielen Dank für Deine Info. Das war ein Volltreffer. Ich hatte nur das mit dem schlechten Benzin im Handbuch gelesen. Die Tankklappe war zwar zu und auch der Tankdeckel fest aufgeschraubt. Zum Tanken war ich auch noch nicht bei 1000 km ist dieser noch halb voll. Ich habe den Tankdeckel dennoch ab- und aufgeschraubt, dann die Tankklappe fest angedrückt. Seit diesem Zeitpunkt leuchtet die Abgaslampe nicht mehr.

Jetzt gilt es noch ein Ameisennest auf der Beifahrerseite zu beseitigen, welches heute meinen Sitznachbarn fast zum Wahnsinn getrieben hätte. Keine Ahnung woher soviele Ameisen in einem neuen Auto herkommen.

Dann noch ein Knistern im rechten Airbag bei der Windschutzscheibe, welches etwas stört bei dem ansonsten sehr ruhigen Ampera. Dann ist alles perfekt.

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim

Es freut mich, wenn ich helfen konnte, dazu ist dieses Forum ja da.

Sind die Ameisen ein Import aus den USA, oder heimische? Ich bin da kein Spezialist, aber ich glaube hier sind die Jung-Königinnen noch nicht ausgeflogen. ;-)

Grüsse
EccoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste