Wählheben auf P stellen trotz P-Stellung

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
TheCrow
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Wählheben auf P stellen trotz P-Stellung

Beitrag von TheCrow » 17. Jan 2020 20:27

Hey, heute ein Erlebnis gehabt: "Wählhebel auf P stellen", obwohl der Ampi schon auf P-Stellung war. Auto an- und ausgemacht, keine Besserung.

Lösung: Gleiches Vorgehen, wie bei permanenter "Bitte Lenkradschloss überprüfen"-Meldung - Minuspol der 12V-Batterie für 10 Sekunden ab- und dann wieder dranklemmen et voilá, schon geht wieder alles. ^^

TheCrow
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: Wählheben auf P stellen trotz P-Stellung

Beitrag von TheCrow » 31. Jan 2020 10:45

Leider ist es doch nicht so gelöst, wie ich gedacht habe. Einen Tag lang ging es tatsächlich gut, ab dem nächsten Tag gleiches Phänomen. Doch nach dem Wiedereinschalten des Autos, setzen des Hebels auf N, dann Ausschalten und dann Setzen auf P verschwindet die Meldung nach kurzer Zeit von selbst.

Inzwischen bleibt dieses Phänomen bestehen, es tritt auch nicht jedesmal beim Ausschalten des Autos auf, sondern ab und zu. Wer kennt das Problem und die dauerhafte Lösung dafür?

Vielen Dank!

PS: Ich kann leider nicht den [gelöst]-Vermerk aus dem Hauptthread entfernen, bitte ein Mod erledigen. :-)

Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 675
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Wählheben auf P stellen trotz P-Stellung

Beitrag von Andreas Ranftl » 31. Jan 2020 15:21

Ich hab dir mal den Ausschnitt der Parksperre angehängt,nur sicher messbar ist dein Problem am BCM X7 Pin13-es kann der Pin im Stecker oder/und der Tasterkontakt in der Einheit Schalthebel sein.Du kannst mal den Stecker freilegen am Schalthebel und nach dem Plan messen nach schwarz/BK Masse-den Stecker mit Spray behandeln,falls der Widerstand immer noch Achterbahn fährt den Microschalter mit 1,5mm Bohrer vorsichtigst anbohren und mit Spray fluten-dann bewegen,Widerstand sollte jetzt auf 0 Ohm fallen.fertig.
Auch ein zu kurz eingestellter Bowdenzug oberhalb Antriebseinheit kann das auslösen-Lager ersetzt?Dann ist da was verstellt worden-einfach auf P,dann vorne die Sicherung am Kugelkopf entriegeln und den Hebel auf Antriebseinheit zu dir ziehen und Kopf wieder verriegeln-Siliconfett hilft auch hier bzw innen am Hebelwerk.Der Taster wird nur zuverlässig geschaltet,wenn die Raste sauber mit Spiel in die Kulisse fällt und der Entriegelunghebel oben frei geht.
Park.PNG
Park.PNG (9.21 KiB) 826 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Dienstwagen Ehefrau Opel Adam Jam 1.4,2014-Anhänger Monty B11,800kg,1998

TheCrow
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: Wählheben auf P stellen trotz P-Stellung

Beitrag von TheCrow » 6. Feb 2020 08:33

Hi Andreas, danke für deine ausführliche Antwort, freut mich, zu hören, dass das bereits bekannt ist!

Allerdings würde ich das lieber gern von jemandem erledigen lassen. Reicht es, sich an eine freie Werkstatt zu wenden oder muss ich damit zwingend zum Ampera-Händler? Oder kann das jemand von uns erledigen? :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste