Tacho Anzeige schwarz

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nobermai
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 3. Jul 2019 17:52
Kontaktdaten:

Tacho Anzeige schwarz

Beitrag von nobermai » 1. Nov 2019 12:02

Hallo,

Da ich trotz Benutzung der sufu keinen Thread gefunden habe der auf mein Problem trifft mache ich einen neuen auf.

Seit es etwas kühler ist schaltet sich manchmal bei mir die mittlere Anzeige nicht ein.
Ich fahre dann quasi ohne Tacho los, da der Bildschirm schwarz bleibt.

Meine Vermutung ist, das die 12v Batterie daran schuld ist. da ich den ampera nicht immer über Nacht am ladekabel haben kann, steht er manchmal (eigentlich immer voll geladen) auf dem Parkplatz.
Wenn er am ladekabel war Hatte ich damit noch keine Probleme.

Wenn ich bei schwarzen Bildschirm ein wenig gefahren bin, schaltet er sich ein. Oder ich drücke auf „back“ dann geht r manchmal auch an.

Hatte jemand schonmal das Problem?
Könnte das die 12v Batterie sein?

Danke und Gruß
Christian
CU107390
EZ 1.2012

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4711
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Tacho Anzeige schwarz

Beitrag von he2lmuth » 1. Nov 2019 13:25

Absolut JA!! Lass sie prüfen. Wie alt ist sie? Miss die Spannung am Morgen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 673
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Anzeige schwarz

Beitrag von Andreas Ranftl » 1. Nov 2019 17:09

Korrosion Stecker und Pins Radio bzw Display,der wakeup fehlt bzw. Multimedia Bus oder Versorgung des Displays.Wenn du Pech hast Leiterplatte Display,Lötstelle etc temperaturabhängig.Mal Fehler auslesen und ob Bus alle Teilnehmer erkennt bzw Fehler Gerät 1,23...drinsteht.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Dienstwagen Ehefrau Opel Adam Jam 1.4,2014-Anhänger Monty B11,800kg,1998

nobermai
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 3. Jul 2019 17:52
Kontaktdaten:

Re: Tacho Anzeige scwarz

Beitrag von nobermai » 1. Nov 2019 20:00

Danke @Helmut Check ich morgen mal.

@Andreas Fehler werden keine angezeigt und mit torque light werden auch keine im fehlerspeicher angezeigt. Das mit der Batterie ist für dich keine Option?
CU107390
EZ 1.2012

Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 673
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Anzeige schwarz

Beitrag von Andreas Ranftl » 2. Nov 2019 06:43

Nein überhaupt nicht,es müsste mehr ausfallen wenn die Hauptversorgung lahmt.torque bringt dir gar nichts,GDS fahrzeugweit ist angesagt,dann weiss man ob andere Steuergeräte Spannungsprobleme hätten und ob Kommunikation fehlerhaft am Bus.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Dienstwagen Ehefrau Opel Adam Jam 1.4,2014-Anhänger Monty B11,800kg,1998

Benutzeravatar
nightrun
60 kW - range-extended
Beiträge: 97
Registriert: 15. Aug 2016 13:46
Wohnort: Bischofsheim/Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Tacho Anzeige schwarz

Beitrag von nightrun » 5. Nov 2019 16:45

Moin Gemeinde :-)


also ich hatte das Problem mit schwarzem Tachodisplay genau 1x vor ca 1-2 Jahren.
Bei mir half ein komplette Reset/Neustart des Systems.
12V batterei abklemmen, kurz warten und wieder anklemmen.
Seither nicht mehr aufgetreten.

Ich habe übrigens heute meine 12V 60 Ah AGM Batterie gegen eine neue getauscht.
Nach fast 8 Jahren darf eine Batterie auch mal in den AltersRuhestand gehen.
Ich habe meine Batterie immer mal ab und an nachgeladen.
Dann viel mir auf das sie nicht mehr richtig läd, bzw zu schnell an Ladung verliert.

Eine schwache 12V Batterie kann für einige Fehlfunktionen im Ampera veranwortlich sein.

Gruß

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste