Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Soylent
60 kW - range-extended
Beiträge: 63
Registriert: 16. Mai 2015 17:22
Kontaktdaten:

Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Soylent »

Hallo Zusammen,
eine Woche nachdem ich meinen Ampera wegen der "Batterieflüssigkeit" (Problem behoben) aus der Werkstatt holte, stellte ich ein merkwürdiges Geräusch (es scheint von vorne links zu kommen) fest.
Immer bei der "Gaswegnahme" kommt so ein merkwürdiges Schleifgeräusch, wird je geringer die Geschwindigkeit ist immer lauter und verschwindet bei ca. 60 km/h ganz.
Zuerst dachte ich, man hätte bei mir die Software verändert damit mich Fussgänger bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser hören können.
Die Werkstatt versicherte mir aber, die Software nicht verändert zu haben.
Heute war ich beim TÜV (er war fällig), aber die konnten nichts auffälliges feststellen und gaben mir die neue TÜV Plakette.
Die Vorderbremsen (das war zuerst meine Vermutung) waren also in Ordnung.
Hat dieses Geräusch schon mal jemand gehabt?
Was könnte das sein?
Gruß
Soy
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Andreas Ranftl »

Lager Antriebseinheit,war bei mir genau so,hätte ein Soundfile parat,deine Nummer WhatsApp und schon hast du Gewissheit.
Hätten die aber bei der Probefahrt hören müssen!!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Soylent
60 kW - range-extended
Beiträge: 63
Registriert: 16. Mai 2015 17:22
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Soylent »

Hallo Andreas,
danke für deinen Tipp (hab ich notiert)
Nächste Woche schlag ich in der Werkstatt auf und werd denen das so sagen. :D
Ich hatte schon die Befürchtung, es wäre was kostspieliges wie Getriebe usw. :twisted:

P.S. Die haben ne Probefahrt gemacht, aber scheint wohl keine Beeinträchtigung der Verkehrsicherheit zu sein.
Und ich hab nix weiter dazu gesagt. Hauptsache Plakette. :lol:
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die können ESP/TC ausschalten und auf der Bühne fahren,da hört man es auch,langer Schraubenzieher an Deckel links mittig und ans Ohr halten.ich hab's Handy Diktiergerät App hinter den linken Scheinwerfer gestellt und bin gefahren.
Das ist in der HV Garantie drin,siehe unzählige Beiträge und Bilder von mir.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Soylent
60 kW - range-extended
Beiträge: 63
Registriert: 16. Mai 2015 17:22
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Soylent »

Heute habe ich meinen Ampera in die Werkstatt gebracht mit meiner Diagnose: Schaden, Lager, Antriebseinheit.
Von den 6 bis 8 Amperas die im Umkreis der Werkstatt im Kreis Neuss rumfahren, hatte angeblich noch keiner diesen Schaden.
Ich beabsichtige mich auf den Standpunkt: "Konstruktionsfehler des Herstellers" zu stellen und bin nicht so ohne Weiteres bereit, die anfallenden (...und wohl nicht unerheblichen) Kosten zu übernehmen.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn dein Ampera noch weniger als 160000km hat und er weniger als 8 Jahre alt ist, dann ist das eine HV-Garantiesache.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Soylent
60 kW - range-extended
Beiträge: 63
Registriert: 16. Mai 2015 17:22
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Soylent »

Markus Dippold hat geschrieben: 27. Aug 2019 21:18 Wenn dein Ampera noch weniger als 160000km hat und er weniger als 8 Jahre alt ist, dann ist das eine HV-Garantiesache.
Gelaufen hat er 86.000 und ist aus 2012.....
Meine Werkstatt war nicht begeistert über mein Anliegen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das müssen die so wie vorgesehen abrechnen auf HV Garantie,steht auch ganz klar in der Arbeitsoperation im TIS so drin.Gruss von mir.Es sind Bilder dazu von meiner Aktion im Juni im Forum.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
GISMO
16 kWh - fährt
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2016 23:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von GISMO »

Mein Ampera hatte was ähnliches. Am Ende waren es die Bremsen hinten. Haben angefangen zu rosten wegen zu wenig Gebrauch
Soylent
60 kW - range-extended
Beiträge: 63
Registriert: 16. Mai 2015 17:22
Kontaktdaten:

Re: Ampera: Schleifgeräusch bei der "Gaswegnahme"

Beitrag von Soylent »

Heute konnte ich meinen Ampera wieder abholen.
Er ist wieder leise, wie es sich gehört. :D
Leider konnte (...oder wollte) man mir nichts schriftliches geben, was alles gemacht bzw. gewechselt wurde.
Es steht nur im "System" :o
Die Reparatur war jedenfalls kostenlos.

Mein Ampera ist aus der "kritischen" CU- Serie EZ 2012 und ich hoffe mal....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste