Lenkung zittert

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Lenkung zittert

Beitrag von Mütze404 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich kann mein Problem einigermaßen verständlich erklären und vielleicht hat jemand eine Ahnung, um was es sich da handelt.

Ich habe seit einigen Monaten schon das Problem, dass wenn ich langsam anfahre und dabei einlenke, also irgendwo ausparke z.B., dass dann die Lenkung irgendwie zittert. Es kommt spontan, passiert nicht immer, ist mal mehr, mal weniger stark und dauert vielleicht 2-3 Sekunden an. Es passiert sowohl im kalten, als auch warmen Zustand.
Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde der Ampera gegenlenken wollen, das Lenkrad zittert dabei und ich meine, man kann es auch ein bisschen hören.
Ein Bekannter, der ihn mal kurz gefahren ist, konnte mir das Verhalten bestätigen. Es ist bei ihm auch zufällig aufgetreten.

Hat irgendjemand eine Ahnung oder vielleicht schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
Lena
1G0R86E46CU109801
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Lenkung zittert

Beitrag von joel7 »

Hallo Lena,

bei mir tritt das nur auf, wenn ich sehr stark einlenke (so weit wie möglich) und dabei rückwärts fahre, das kommt aber auch nur alle paar Monate vor bei mir.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkung zittert

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das Problem nennt man ruckgleiten,die Zahnstange in den Gehäuseführungen kann trocken sein bzw.Wassereindrang bei den Lenkmanschetten/Rostbildung Alu-Gehäuse/Zahnstange oder es ist nur ein Gelenk,Traggelenk,Spurstangengelenk,Stabilisatorgelenk fest
-dazu muss im Stand eingelenkt werden und mit der Hand jedes Gelenk abgegriffen werden,oft knarrt es dann auch und lässt sich gut erfühlen.

Falls die Lenkung selbst übrigbleibt:Zuerst müssen beide innere Manschetten am Gehäuse geöffnet werden und nach Undichtheiten,Regenwasser,Rost etc. schauen,ggf Manschetten ersetzen,rissig.Stange selbst muss beim hin und herlenken bis zu den Anschlägen gefettet werden mit Silikonfett,sie darf nicht trocken sein.Die Führungsringe mit Gummiring laufen sonst trocken und ergeben das zittern.Auch die Dichtgummis Manschetten am Gehäuserand fetten,neuen Ring verwenden oder guten Schlauchbinder-kein Kabelbinder!!!
Wenn dann immer noch gibts ein Softwareupdate,kenne es vom Insignia,da war es 2/3mal,selbe Lenkung.
Denke aber dass es ein Gelenkproblem ist... ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Lenkung zittert

Beitrag von Mütze404 »

Super! Vielen Dank für die Hilfe!
1G0R86E46CU109801
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste