Geräusch aus dem Motorraum

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von Markus Dippold »

So, ein paar Mal hatte ich das Geräusch schon gehört, jetzt konnte ich es endlich mal aufzeichnen:
http://www.dippold.org/temp/ampera/Amperageraeusch.mp4

Ich denke, es hat was mit der Heizung zu tun.
Irgendeine Pumpe pumpt gegen ein klemmendes Dreiwege-Ventil?

Ist aber nicht immer, nur manchmal.

Heizung geht aber. Sowohl rein elektrisch (Vorklimatisierung und auch Normalbetrieb) und auch wenn der REX läuft.
Das Geräusch ist nicht von Anfang an zu hören.
Bei der Vorklimatisierung habe ich das bislang noch nicht gehört.
Das Geräusch kommt auch bei Heizbetrieb, wenn der REX gar nicht zum Einsatz kam, sondern nur elektrisch gefahren wurde (im Video wurde zuvor mit REX gefahren).
2, 3 Mal war das Geräusch nach Ausschalten-Einschalten des Amperas weg. Gestern habe ich das auch mal einer roten Ampel gemacht, Geräusch blieb.
Das Geräusch ist auch von Innen zu hören, die Reifenabrollgeräusche bei nasser Straße übertönen es aber.

Noch folgende Beobachtung, manchmal passiert das:
Ich fahre mit kaltem Ampera los, keine Heizung (steht auf Min, Lüftung auf Mitte und Oben, Ventilator geringste Stufe, aber nicht aus). Nach ein paar hundert Metern macht es einmal Klong-di-Klong und hinterher noch so ein kurzes Gurgelgeräusch. Das kommt auch von vorne her (von vorne rechts, bilde ich mir ein). Das passiert, wenn es denn passiert, auf der Fahrt genau einmal und immer kurz nach Fahrtantritt.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge?
Im Mai steht ja wieder die Inspektion an, da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von harry_ooe »

so hat es bei mir geklungen, wie die Heizung nicht funktioniert hat. Klingt nach der sog. Auxillary Pump, welche im Radkasten montiert ist.... ist wohl auch Luft im System.
Wann war der Kühlflüssigkeitstausch?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von Markus Dippold »

Die Kühlflüssigkeit wurde im Juni 2017 getauscht.

Ich rufe morgen mal die Werkstatt an.

Wenn es nur die Luft ist, dann sehe ich das als Garantiefall auf die Werkstattarbeit an.
Wenn es die Pumpe ist, dann greift die 8-jährige HV-Garantie.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
harry_ooe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 144
Registriert: 3. Dez 2015 19:37
Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
Kontaktdaten:

Re: Geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von harry_ooe »

Markus Dippold hat geschrieben: 27. Jan 2019 16:16 Die Kühlflüssigkeit wurde im Juni 2017 getauscht.

Ich rufe morgen mal die Werkstatt an.

Wenn es nur die Luft ist, dann sehe ich das als Garantiefall auf die Werkstattarbeit an.
Wenn es die Pumpe ist, dann greift die 8-jährige HV-Garantie.
wenn es die Auxillary-Pumpe ist, dann greift (lt gm-volt.com Forum) nicht die 8 Jahres-Garantie.
Bei mir hat sich das System aber nach ein paar Wochen selber entlüftet (wahrscheinlich über den Ausgleichsbehälter).
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Geräusch aus dem Motorraum

Beitrag von Markus Dippold »

Mit der Werkstatt habe ich ausgemacht, wenn das Geräusch auf dem Weg zur Arbeit wieder kommt, dann fahre ich durch und führe das vor.

Heute morgen bin ich mit Heizung und ohne REX gefahren, alles ruhig.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste