12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
MandiNice
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mai 2015 12:34
Kontaktdaten:

12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Beitrag von MandiNice »

Hallo

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen bevor ich deswegen in die Werkstatt fahren muss.

Die Gerätesteckdosen sind stromlos.
Manchmal klickt ein Relais und es ist ganz kurz Spannung drauf.

Also ist also wohl keine Sicherung defekt.
Mir scheint, dass vom Steuergerät die Relais angesteuert werden, einen Fehler feststellen und daher wieder abschalten ? Oder das Steuergerät falsche Signale ausgibt ?

Hatte so ein Problem schon wer ? Könnt Ihr mir einen Tipp geben<

Welche Relaise sind für die Steckdose zuständig ? Möchte die Relais mal selber prüfen. Könnte ja auch defekt sein. Wo bekomme ich einen Schaltplan vom Auto.
Bin Elektriker. Habe aber von KFZ keine Ahnung.

Danke Euch für Eure Hilfe.

beste Grüße
Mandi
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: 12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Beitrag von STdesign »

Hi,

Sind denn alle drei Steckdosen tot?

Stromlaufplan gibt es hier, wobei der als Zigarettenanzünder bezeichnete Anschluss die Steckdose in der Mittelarmlehne sein dürfte: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711

Die Zubehörsteckdosen sind auch diagnosefähig, vllt. hilft das, dem Übel auf die Spur zu kommen. Infos hier: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711 Das von dir beschriebene Verhalten passt gut zu den Beschreibungen dort.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
MandiNice
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mai 2015 12:34
Kontaktdaten:

Re: 12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Beitrag von MandiNice »

Hallo

Danke. Ich denke genau das ist es.

Würde das Relais mal prüfen.
Sind die nur gesteckt und können einfach rausgezogen werden ?
Oder sind die Relais durch eine Verriegelung gegen das Rausziehen gesichert ?

Danke nochmals

beste Grüße
mandi
rmnbrgr
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 23. Nov 2023 22:01
Kontaktdaten:

Re: 12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Beitrag von rmnbrgr »

Hallo Ampera Freunde,

Mein Ampera hat leider das gleiche Phänomen. Kein Strom. Aus keiner Buchse. Das Einzige, das Strom gibt ist der USB Anschluss in der Mittelkonsole.

Wo kann ich da zur Prüfung ansetzen? Ist eher etwas Simples oder eher etwas Aussichtsloses?

Meiner kommt jetzt ohnehin bezüglich TÜV zur Werkstatt. Wo kann er sich mit den oben genannten Relais beschäftigen? Wo findet man diese im Fahrzeug?

Herzlichen Dank an alle.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Beitrag von Andreas Ranftl »

F15 und F1 20A gelb im Sicherungskasten links prüfen bzw ob das 1.Relais was nach den Sicherungen im Halter zu sehen ist ,anzieht,durchschaltet-einfach mal Brücke bei 30 und 87 einbauen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
rmnbrgr
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 23. Nov 2023 22:01
Kontaktdaten:

Re: 12V Gerätesteckdosen beim Ampera stromlos

Beitrag von rmnbrgr »

Hallo Andreas.

Das ist sehr detailliert. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich werde es versuchen lassen.

Ich hoffe es gelingt 🙏

Schönen Tag dir.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste