Seite 7 von 16

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 6. Feb 2019 22:51
von ObeliX
genau deshalb hab ich gefragt.

unterschiedliche SW-versionen können es eigentlich auch nicht sein, denn in joel7's drei screenshots ist es nur im letzten so, daß der mittlere wert der höchste ist.


gruß Obel

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 11. Feb 2019 09:22
von ObeliX
was muß man eigentlich machen um in MgV die Batt. Cell Voltage angezeigt zu bekommen? bei mir fehlt das.

reichweitetechnisch ist fast schon sommer :lol:
80km knapp verpaßt
80km knapp verpaßt
IMG_20190210_231647_174kb.jpg (173.89 KiB) 2320 mal betrachtet
war zugegeben ne entspannte sonntagnachtfahrt über die provinzdörfer mit max. 80. mir sind auf der ganzen strecke lediglich 1 Pkw, ein transporter und 2 Lkw begegnet. ;)


gruß Obel

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 11. Feb 2019 15:16
von joel7
Das wäre in den App-Einstellungen die letzte Einstellung "Custom PIDs". Beim Antippen der Checkbox öffnet sich eine Liste der möglichen Anzeigen, die aktiviert werden können.

Was für eine Reichweite, Respekt! War das ohne Heizung und Sitzheizung?

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 11. Feb 2019 16:26
von ObeliX
ahh ok, da muß ich noch mal reingucken. dachte ich hätte mich damals nach der installation durch alle settings durchgeklickt.

ja ohne alles, klima stand auf MIN. aber auch ohne vorklimatisierung, dh. ohne vorgewärmte batterie. hatte zwar die vorklima ausgelöst, aber seit dem letzten abstellen hatte sich mal wieder der tankentlüftungsfehler eingestellt. und dann bricht die vorklimatisierung direkt beim starten wieder ab. :roll:


gruß Obel

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 13. Feb 2019 15:03
von harry_ooe
so- hab den Ampera Techniker meines Vertrauens auf die Sache losgelassen und er hatte auch eine Antwort für mich.
Opel weiß von dem Verhalten, es ist so gewollt UND nicht reversibel.
D.h. reversibel wäre es, aber Opel macht es nicht.
Bei denen, die das Problem haben, wurde die 'reduzierte Antriebsleistung' Software aufgespielt, ob das Problem nun bestanden hat, oder nicht.
Lt. Infos vom gm-Volt Forum ist es auch nicht mehr möglich mit einem VCX-nano und GDS2 eine ältere Version aufzuspielen. Diese Option wurde aus der Software entfernt. So was kann nur noch von GM selbst gemacht werden (auch der FoH kann das nicht).
Also- Resumè: Pech gehabt

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 13. Feb 2019 15:35
von Markus Dippold
Genau deshalb lasse ich auf meinen Ampera keine Udpates mehr aufspielen.
Da lief bei mir auch schon zuviel schief.

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 13. Feb 2019 15:49
von harry_ooe
Markus Dippold hat geschrieben: 13. Feb 2019 15:35 Genau deshalb lasse ich auf meinen Ampera keine Udpates mehr aufspielen.
Da lief bei mir auch schon zuviel schief.
in diesem Fall hätte ich als Alternative halt nicht mehr laden können....
Also besser 9kWh als 0...
Aber grundsätzlich gebe ich Dir schon recht :|

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 13. Feb 2019 15:54
von he2lmuth
Und was soll diese Software laut Opel bewirken?

Nach der 6 Jahreswartung im Januar bemerkte ich heute folgendes:
Nach dem Starten gab es doch wohl früher im Display über dem Lenkrad unten links einen VOLT der mich frontal anschaute in gelb,oder? Heute sehe dort einen Ampera von der Seite in blau. Habe ich also auch ein Update erhalten?
Bemerken tue ich bisher keine Änderung. Derzeit nach Vorheizen in min und Sitzheizung noch 55 Km so wie letzten Winter...
Torque 9,8 kW
Ampera 10,3 kW

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 13. Feb 2019 23:35
von STdesign
Meinst du die "Ready Anzeige"? Die zeigt die seitliche Silhouette, allerdings in grün. War die nicht schon immer so?
IMG_20180714_102319.jpg
IMG_20180714_102319.jpg (227.28 KiB) 2203 mal betrachtet

Re: Akku End-Of-Life?

Verfasst: 14. Feb 2019 07:19
von harry_ooe
he2lmuth hat geschrieben: 13. Feb 2019 15:54 Und was soll diese Software laut Opel bewirken?
Scheinbar hat es einige Volt/Ampera relativ oft mit der reduzierten Antriebsleistung erwischt.
Es könnte natürlich zum Problem werden, wenn vielleicht einzelne Zellen unter die Entladeschlusspannung rutschen (entladenes Auto stundenlang in der Kälte stehen lassen).
Mit dem Update wird (vermute ich) der erlaubte untere Wert der Zellspannung angehoben, sodass der Ampi früher 'leer' ist und somit noch genügend unteren Puffer hat.