LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
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Hallo zusammen,
Ich habe die Diskussion auf dem französischen Forum verfolgt, und möchte mit meine Wörter die dort beschilderten Schwierigkeiten beschildern:
Bei dem Einstecken der Ladebox leuchtet alles grün und der Ladevorgang beginnt. Etwas später hubt das Auto wegen seiner Unterbrechung, und die Ladebox leuchtet rot, wie es Herto beschrieben hat.
Deswegen halte Ich ein Erdungsproblem als ausgeschlossen, da ansonsten der Ladevorgang überhaupt nicht begonnen hätte.
Es herrscht zur Zeit den Verdacht dass das Problem mit der öffentlichen Staßenbeleuchtung verbunden ist. Ein französischer Amperabesitzer hat festgestellt dass bei ihm die Unterbrechung genau am Zeitpunkt der Einschaltung der Straßenbeleuchtung stattfindet. Es wurde sogar von den dafür verantwortlichen Personen seiner Gemeinde gestern bestätigt. Sein Haus wäre auf der gleiche Phase angeschlossen.
Zwei andere haben festgestellt dass die Unterbrechung gemeinsam mit dem Beginn des Nachttarifes stattfindet, und sind mittels einer Zeitschaltuhr dem Problem vorläufig umgangen.
Meine Idee ist, es handelt sich um einen Spannungsabfall.
Hat hier jemand schon sowas gehabt, bzw eine Lösung dafür gefunden?
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Ich habe die Diskussion auf dem französischen Forum verfolgt, und möchte mit meine Wörter die dort beschilderten Schwierigkeiten beschildern:
Bei dem Einstecken der Ladebox leuchtet alles grün und der Ladevorgang beginnt. Etwas später hubt das Auto wegen seiner Unterbrechung, und die Ladebox leuchtet rot, wie es Herto beschrieben hat.
Deswegen halte Ich ein Erdungsproblem als ausgeschlossen, da ansonsten der Ladevorgang überhaupt nicht begonnen hätte.
Es herrscht zur Zeit den Verdacht dass das Problem mit der öffentlichen Staßenbeleuchtung verbunden ist. Ein französischer Amperabesitzer hat festgestellt dass bei ihm die Unterbrechung genau am Zeitpunkt der Einschaltung der Straßenbeleuchtung stattfindet. Es wurde sogar von den dafür verantwortlichen Personen seiner Gemeinde gestern bestätigt. Sein Haus wäre auf der gleiche Phase angeschlossen.
Zwei andere haben festgestellt dass die Unterbrechung gemeinsam mit dem Beginn des Nachttarifes stattfindet, und sind mittels einer Zeitschaltuhr dem Problem vorläufig umgangen.
Meine Idee ist, es handelt sich um einen Spannungsabfall.
Hat hier jemand schon sowas gehabt, bzw eine Lösung dafür gefunden?
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Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
Ich hatte diesen Effekt vermutlich durch ein Verlängerungskabel, das nicht optimal war.
Wobei bei mir schon nach 3-5 Minuten der Alarm kam und beide roten Lampen geblinkt haben.
Dies trat nur bei 10A auf, mit 6A konnte ich problemlos laden.
Kürzlich probierte ich eine öffentliche Ladestation bei einem Lokal (viewtopic.php?f=31&t=573&start=10#p7452 ), da hat das Ladegrät sofort eine nicht korrekte Leitung/einen korrekten Stecker (?) durch Blinken angezeigt ...
LG Michael
(Es blinken immer beide Lampen, obwohl unterschiedliche Bedeutung ...?)
Wobei bei mir schon nach 3-5 Minuten der Alarm kam und beide roten Lampen geblinkt haben.
Dies trat nur bei 10A auf, mit 6A konnte ich problemlos laden.
Kürzlich probierte ich eine öffentliche Ladestation bei einem Lokal (viewtopic.php?f=31&t=573&start=10#p7452 ), da hat das Ladegrät sofort eine nicht korrekte Leitung/einen korrekten Stecker (?) durch Blinken angezeigt ...
LG Michael
(Es blinken immer beide Lampen, obwohl unterschiedliche Bedeutung ...?)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
Hallo micky4micky4 hat geschrieben: (Es blinken immer beide Lampen, obwohl unterschiedliche Bedeutung ...?)
Es gibt mit den beiden LED mehrere Statusanzeigen, sie können auch einzeln blinken. Seite 139
Ladekabel-Statusanzeigen
Die Ladekabel-Statusanzeigen
leuchten grün oder blinken rot, um
den Status des Ladekabels anzuzei‐
gen. Das Fahrzeug kann geladen
werden, wenn beide Anzeigen grün
sind. Wenn eine der Anzeigen rot
blinkt, lässt das Ladekabel kein La‐
den des Fahrzeugs zu.
Eine rot blinkende Stromanzeige (A)
bedeutet, dass die Wechselspan‐
nung außerhalb des zulässigen Be‐
reichs liegt.
Wenn sowohl die Strom- (A) als auch
die Störungsanzeige (B) rot blinken,
ist die Netzsteckdose nicht ordnungs‐
gemäß mit einem Schutzleiter geer‐
det. Aus Sicherheitsgründen ist kein
Laden möglich. Die Netzsteckdose
muss repariert werden und es sollte
eine andere Steckdose verwendet
werden.
Eine rot blinkende Störungsanzeige
(B) weist auf einen Fehler mit dem
Ladekabel hin. Das Ladekabel ver‐
sucht daraufhin, sich automatisch zu‐
rückzusetzen. Wenn die Störungsan‐
zeige (B) mehr als 30 Sekunden lang
rot blinkt, das Ladekabel zum Zurück‐
setzen aus der Netzsteckdose zie‐
hen. Wenn die Störung weiterhin be‐
steht, Hilfe einer Werkstatt in An‐
spruch nehmen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
sie haben bei 6A probiert. Es verbessert nicht das Problem.Herto hat geschrieben:sie haben noch nicht bei 6A probiert.
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Re:
Die Ladebox prüft den Schutzleiter über ein Rechtecksignal das im Normalfall ja bedämpft wird.Kratus hat geschrieben:Ein französischer Amperabesitzer hat festgestellt dass bei ihm die Unterbrechung genau am Zeitpunkt der Einschaltung der Straßenbeleuchtung stattfindet.
Zwei andere haben festgestellt dass die Unterbrechung gemeinsam mit dem Beginn des Nachttarifes stattfindet, und sind mittels einer Zeitschaltuhr dem Problem vorläufig umgangen.
Durch Potentialverschleppungen kommt es zu Überlagerungen. Störimpulse, Einschaltspitzen oder auch Schaltimpulse können die Auswertung des Rechtecksignal verfälschen. Dies würde sich jedenfalls decken mit den Beobachtungen das der Fehler beim Einschaltung des Nachttarifes oder der Straßenbeleuchtung.
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Kan man um dies zu vermeiden ein Filter einsetzen?Ein französischer Amperabesitzer hat festgestellt dass bei ihm die Unterbrechung genau am Zeitpunkt der Einschaltung der Straßenbeleuchtung stattfindet.
Zwei andere haben festgestellt dass die Unterbrechung gemeinsam mit dem Beginn des Nachttarifes stattfindet, und sind mittels einer Zeitschaltuhr dem Problem vorläufig umgangen.
Die Ladebox prüft den Schutzleiter über ein Rechtecksignal das im Normalfall ja bedämpft wird.
Durch Potentialverschleppungen kommt es zu Überlagerungen. Störimpulse, Einschaltspitzen oder auch Schaltimpulse können die Auswertung des Rechtecksignal verfälschen. Dies würde sich jedenfalls decken mit den Beobachtungen das der Fehler beim Einschaltung des Nachttarifes oder der Straßenbeleuchtung.
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Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
Ja also wir können auch nur mit 6A laden :-(, Bei 10A gehen die roten leuchten nach einer weile an und der Ladevorgang wird abgebrochen. Einen hundsgewöhnlichen Stromzähler daziwschen hängen geht wohl auch nicht.
Nomale Steckdose in der Garage (hängt an einem FI Schalter) und dem Ladekabel von Opel.
Somit kann schon mal ein Erdungsproblem ausgeschlossen werden, da sonst der FI abschalten würde.
Nomale Steckdose in der Garage (hängt an einem FI Schalter) und dem Ladekabel von Opel.
Somit kann schon mal ein Erdungsproblem ausgeschlossen werden, da sonst der FI abschalten würde.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
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Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
FI Schalter löst nicht aus bei Erdungsproblemen.
Im gegenteil, wird ein FI auch eingesetzt um bei schlechten Erdungen schon bei geringeren Fehlerströmen abschalten zu können. Dadurch wird die Erdung nicht besser aber im Falle eines Erdschlusses würde eine Sicherung z.B. nicht sicher auslösen können und da übernimmt der FI die Funktion.
Dieser löst also aus wenn es eine Differenz zwischen hin- und rückfließenden Strom gibt.
So long :)
Im gegenteil, wird ein FI auch eingesetzt um bei schlechten Erdungen schon bei geringeren Fehlerströmen abschalten zu können. Dadurch wird die Erdung nicht besser aber im Falle eines Erdschlusses würde eine Sicherung z.B. nicht sicher auslösen können und da übernimmt der FI die Funktion.
Dieser löst also aus wenn es eine Differenz zwischen hin- und rückfließenden Strom gibt.
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Re: LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
Genau!Martin hat geschrieben:FI Schalter löst nicht aus bei Erdungsproblemen.
Im gegenteil, wird ein FI auch eingesetzt um bei schlechten Erdungen schon bei geringeren Fehlerströmen abschalten zu können. Dadurch wird die Erdung nicht besser aber im Falle eines Erdschlusses würde eine Sicherung z.B. nicht sicher auslösen können und da übernimmt der FI die Funktion.
Dieser löst also aus wenn es eine Differenz zwischen hin- und rückfließenden Strom gibt.
Problematisch ist es für diejenige die sogar mit 6A nicht laden können.
Hat hier jemand schon von einem Fachmann die Erdung abmessen lassen?
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- schneeflocke
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LadeKabel wird rot wärend des Ladungs
Danke für den Tipp. Wir werden dann mal die Erdung messen lassen. Mit 6A hat er geladen, hat allerdings nur eine RW von 56km, sprich voll war der AKKU nicht Ladezeit 22:30-6:30Uhr.
LG
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