Alarmanlage geht einfach so an

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Simon »

Heute Nacht höre ich eine komische Alarmanlage, welche ich noch nie gehört habe. Habe gedacht es ist irgendwas anderes bis ich nach ner halben Stunde um 2 Uhr aus dem Fenster geschaut habe und mein Ampi hat laut geheult. Die Rücklichter und die Nummernschildbeleuchtung hinten waren an. Habe mit der Funkfernbedienung auf und wieder zu gemacht. Habe gemerkt dass die Batterie zu schwach ist für Zentralverriegelung und Auto anmachen. Jetzt ist er tot. Hatte heute einen wichtigen Termin und musste mit dem Taxi hin. Ich bin begeistert von dem Auto aber diese komischen Anfälle führen langsam zum Vertrauensbruch.
Es kann schon sein, dass die Batterie nach ca 80000km den Geist aufgibt ?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Markus Dippold »

Hm, erst akkusoon und jetzt du ...

Bisher lag es meistens an einer schwachen 12V-Batterie.
Die Kilometer sind hier nicht ausschlaggeben, eher das Alter.

Wenn der Ampera tot war, würde ich die 12V-Batterie auf jeden Fall tauschen.
Kann man selbst machen. Das Schwierigste ist beinahe der Teil, den Kofferraumboden rauszuschrauben. Man benötigt sehr lange Nüsse ... oder es ist fummelig.

Vielleicht klappt ja bei dir auch das hier:
viewtopic.php?p=79186#p79186
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Andreas Ranftl »

Eindeutig 12V Tot,bitte AGM mit Qualität einbauen-KEINE Varta und KEINE Bosch,ist der letzte Müll!!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe eine Banner Running Bull 56001.
Hat 154 Euro inkl. alles gekostet.
Einbau selbst gemacht, halbe Stunde.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von he2lmuth »

Eigentlich muss die Alarmtröte nach 30 sek ausgehen es dürfen dann nur die Blinker in Tätigkeit sein :?: :!:

Es ist doch bekannt das die 12V beim A bestens sein muss. Banner ist das Beste, fahre ich seit 13 Jahren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe ja schon überlegt, bei der Tour zur eRUDA mal hier vorbei zu fahren:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-3/18851/
Mal gucken, ob bei Banner die CEE rot wieder geht ...
:mrgreen:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Simon »

Hi,
Erstmal danke für die Rückmeldungen. Haben grad probiert zu überbrücken, display ging an, das wars aber auch schon. Getriebe konnte ich nicht verstellen. Habe in der Hoffnung, dass der Motor angeht auf "Halten" gestellt, hat nichts gebracht. Diverse Fehlermeldungen kamen im Display (lenkradschloss überprüfen, batterie ladeschutz aktiv, und noch irgendwas)
Lasse ihn jetzt zur nächstgelegenen Opel Werkstatt abschleppen (schutzbrief).
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von he2lmuth »

Überbrücken ist beim A schlecht. Ausbauen laden einbauen wäre OK gewesen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simon
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 3. Feb 2018 15:34
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von Simon »

Abschleppdienst hatte ein stärkeres überbrückungskabel dabei. Nach einer weile ging es wieder. Konnte damit selbst zur werkstatt fahren. Allerdings leuchtet abgaskontrollleuchte.
Naja, jetzt ist er jedenfalls in guten Händen.Mal sehen.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht einfach so an

Beitrag von ObeliX »

hatte ich vor 4 wochen auch, daß auf einmal draußen ne alarmanlage loshupte. hat etwas gedauert bis mir schwahnte, daß das mein auto sein könnte. war im dachgeschoß und konnte den Ampi unterm carport nicht sehen. habe zunächst versucht mit der fernbedienung auf und zu zu schließen. als das nicht klappte, bin ich die treppe runter, schnell t-shirt angezogen, nochmal fernbedienung probiert, weil ein stockwerk tiefer ja auch etwas näher drann war. mittlerweile klingelte schon der nachbar und ich dachte 'der hupt doch jetzt schon länger als 60 sekunden, hätte er nicht inzwischen aufhören müssen?'.

bin dann runter gestürmt. aber selbst direkt neben dem wagen half ver- und entriegeln nichts. auch öffnen mit der türgriff-taste brachte keinen erfolg. ich geriet in leichte panik, was wenn der spinnt und jetzt dauerhaft die nachbarschaft terror-hupt? wenigstens war es mitten am tage und nicht nachts oder früh am morgen.

hab mich letztendlich reingesetzt und den Ampi per power-knopf gestartet. puhh, dann war endlich ruhe. :?

hab keinen grund gefunden, warum der alarm losgegangen ist. die folgenden 10 tage war auch alles Ok. aber als ich dann für ein paar tage zum motorrad-campen gefahren bin, hab ich alles deaktiviert, was hätte einen alarm auslösen können ... ladekabel abgezogen und auto mit deaktivierter innenraumüberwachung verriegelt. und ich hab dem nachbarn den autoschlüssel dagelassen und gezeigt, wie man den wagen hochfährt - für den fall der fälle.

auto ist seitdem aber wieder artig.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste