Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von akkusoon »

Mütze404 hat geschrieben:
Heißt, wenn ich ihn mit Fernbedienung abschließe, die Batterie der Fernbedienung aber das nächste mal wenn ich komme leer ist und ihn deswegen mechanisch aufschließe, heult er los?
Ja, genau das ist mir vor einem Jahr passiert... :)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von Maxblue »

akkusoon hat geschrieben:
Mütze404 hat geschrieben:
Heißt, wenn ich ihn mit Fernbedienung abschließe, die Batterie der Fernbedienung aber das nächste mal wenn ich komme leer ist und ihn deswegen mechanisch aufschließe, heult er los?
Ja, genau das ist mir vor einem Jahr passiert... :)
Müsste aber sofort aufhören wenn der Schlüssel vorne im Ablagefach steckt, oder? Dann ist er ja autorisiert.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von STdesign »

Soweit ich weiß, muss man das Auto starten. Nur den Schlüssel in den Transponderschlitz stecken reicht nicht. Vermutlich weil die Autorisierung erst vollständig beim drücken des Powerknopfs angestoßen / durchgeführt / erfolgreich abgeschlossen wird.

Vlt weiß akkusoon ja noch was er damals getan hatte, damit wieder Ruhe einkehrte.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Legt euch bitte 2 Knopfzellen 2032 in die Armlehne,dann sofort wechseln wenn er mal sagt Funkfernbedienung nicht erkannt,da kann man etwas vorbeugen.Astra J/Ampera haben keinen Kontaktschalter mehr an der Tür/Türschloss-Schließzylinder wie z.B. bis Omega b/Mj bis 2003 d.h. jeder der mechanisch aufsperrt ist Einbrecher.Das BCM überwacht den Spannungspegel und beim Türöffnen wacht er über den geschlossenen Türschlosskontakt auf,nimmt im ersten Moment viel Strom für alle Steuergeräte auf und gibt Alarm,ähnlich wie beim zusammenbrechen der 12V Batterie...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von Markus Dippold »

Die Meldung mit der Fernbedienung bekomme ich auch bei neuer Knopfzelle. An der 12V-Batterie liegt es sicherlich nicht.
Ich bekomme die Meldung hin und wieder auch, wenn ich anhalte und die Beifahrertür geht auf und wieder zu. Der Ampera bleibt währenddessen natürlich eingeschaltet.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von he2lmuth »

Nach neuen MARKENzellen seit 1 Jahr nicht mehr. Stromabnehmer mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von akkusoon »

STdesign hat geschrieben: Vlt weiß akkusoon ja noch was er damals getan hatte, damit wieder Ruhe einkehrte.
Moin @ all,
Ich habe sofort die Knopfzellen beider Schlüssel gewechselt. Dann war Ruhe. Das Erneuern der Zellen hatte der Opelhändler bei der Übergabe wohl verpeilt... Ich habe es ihm verziehen und ja was gelernt. :lol:
Jedenfalls haben meine Frau und ich immer ne Zelle im der Geldbörse. (selbstverständlich kurzschlusssicher... :D )

Übrigens: Unser Ampi hat wohl nicht diesen Transponderschlitz in der Ablage oben.
Kann das sein?
Ich habe da für den Fall der Fälle präventiv alles abgesucht, auch unter der Gummieinlage.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von STdesign »

akkusoon hat geschrieben:Übrigens: Unser Ampi hat wohl nicht diesen Transponderschlitz in der Ablage oben.
Kann das sein?
Ich habe da für den Fall der Fälle präventiv alles abgesucht, auch unter der Gummieinlage.
Hmm, fände ich seltsam. Unter der Gummiablage ist richtig, anbei ein Bild.
Transponderschlitz in oberer Ablage unter der Gummieinlage
Transponderschlitz in oberer Ablage unter der Gummieinlage
Transponderschlitz.jpg (215.41 KiB) 2173 mal betrachtet
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von akkusoon »

STdesign hat geschrieben:
akkusoon hat geschrieben:Übrigens: Unser Ampi hat wohl nicht diesen Transponderschlitz in der Ablage oben.
Kann das sein?
Ich habe da für den Fall der Fälle präventiv alles abgesucht, auch unter der Gummieinlage.
Hmm, fände ich seltsam. Unter der Gummiablage ist richtig, anbei ein Bild.
Thx für d. Mühe, es ist wie ich geschrieben hatte, mein Ampi hat da nichts außer der Schale ohne den Schllitz.
Es ist ja eigentlich ein 2011er, vllt. gab es das damals noch nicht.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlalarm läßt sich nicht ausschalten

Beitrag von Maxblue »

akkusoon hat geschrieben:
STdesign hat geschrieben:
akkusoon hat geschrieben:Übrigens: Unser Ampi hat wohl nicht diesen Transponderschlitz in der Ablage oben.
Kann das sein?
Ich habe da für den Fall der Fälle präventiv alles abgesucht, auch unter der Gummieinlage.
Hmm, fände ich seltsam. Unter der Gummiablage ist richtig, anbei ein Bild.
Thx für d. Mühe, es ist wie ich geschrieben hatte, mein Ampi hat da nichts außer der Schale ohne den Schllitz.
Es ist ja eigentlich ein 2011er, vllt. gab es das damals noch nicht.
Das ist sehr interessant. Vor allem weil die Prozedur bei leerer Schlüsselbatterie im Handbuch beschrieben ist. Wollte vorhin schon schreiben, dass ich mir das Fehlen nur bei einem Vorserienfahrzeug oder Prototypen vorstellen könnte.

Es bleibt die Frage, welche Möglichkeit bei deinem Fahrzeug vorgesehen ist wenn die Batterie im Schlüssel den Geist aufgibt. Könnte mir vorstellen, dass der Schlitz an anderer Stelle ist oder man den Schlüssel an eine bestimmte Stelle halten muss. In der ersten Anleitung von 08/2011 ist der Transmitter-Schlitz in der Ablage definitiv schon aufgeführt. Steht etwas in der beiliegenden Betriebsanleitung? Helfen könnte ggf. auch eine Anleitung für die ersten Volt Fahrzeuge.

Ansonsten würde ich das mal beim FOH anfragen, wäre sehr gespannt auf die Antwort...
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste