Seite 4 von 6

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 5. Okt 2018 17:59
von STdesign
Auf welche Serviceanweisung hast du hingewiesen, 2439 oder 2469? Ich bin immernoch der Meinung, dass "Verkleben" die falsche Serviceanweisung ist. Ursächlich ist m.E. eine Bewegung der Antriebswelle in der Verzahnung der Radnabe und nicht zwischen Antriebswelle und Zwischenwelle.

Für meine These gibt es die Serviceanweisung 2439, ich habe den Text oben verlinkt. Darin ist auch die Teilenr. vom zu verwendenden Fett enthalten. Die Anweisung gibt es auch als Original im Opel TIS, werde ich hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht verlinken. Gilt zwar lt. Opel nicht für den Ampera, beschreibt aber genau das bekannte Problem.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 8. Okt 2018 12:44
von sasch
2469.

So wie Andreas geschreiben hatte :cry:

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 09:09
von Markus Dippold
Das Klick und Klack fängt wieder an ...
:cry:

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 09:25
von sasch
btw.

Hast du die Originalfelgen drauf?

Dann empfehle ich dir dringend, das ganze mal mit Stahlfelgen auszuprobieren!

Bei mir isses dann weggewesen...

Alle Kosten und Mühen umsonst :twisted:

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 11:21
von Markus Dippold
Aktuell sind die Originalfelgen drauf.
Stahlfelgen für den Ampera habe ich gar nicht.

Wenn es wirklich die Originalfelgen sind, warum war das Geräusch erst nach 5 Jahren zu hören?

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 12:17
von sasch
Markus Dippold hat geschrieben: 4. Jun 2019 11:21 Aktuell sind die Originalfelgen drauf.
Stahlfelgen für den Ampera habe ich gar nicht.

Wenn es wirklich die Originalfelgen sind, warum war das Geräusch erst nach 5 Jahren zu hören?
^^

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 16:54
von Andreas Ranftl
Mutter Antriebswelle lösen und Welle nach hinten rausdrücken,kontrollieren ob die Anlaufscheibe gebrochen ist,falls ja durch die geänderte rote grössere Version ersetzen,muss aber das Traggelenk rausgezogen werden.Ansonsten neue Mutter 150Nm,45 grad lösen (zum mittigen zentrieren in der Verzahnung Radnabe) und 250Nm anziehen.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 17:51
von xado1
gabs beim leaf auch mal,da war es zuwenig fett auf der verzahnung der antriebsachse mit der nabe,die anlaufscheibe kanns natürlich auch sein,oder beides,fett kann nie schaden.
meinst du nummer 4?
Ampera Vorderachse.PNG
Ampera Vorderachse.PNG (145.15 KiB) 4092 mal betrachtet

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 18:54
von ruediguzi
Andreas Ranftl hat geschrieben: 4. Jun 2019 16:54 Mutter Antriebswelle lösen und Welle nach hinten rausdrücken,kontrollieren ob die Anlaufscheibe gebrochen ist,falls ja durch die geänderte rote grössere Version ersetzen,muss aber das Traggelenk rausgezogen werden.Ansonsten neue Mutter 150Nm,45 grad lösen (zum mittigen zentrieren in der Verzahnung Radnabe) und 250Nm anziehen.
...für mich kristallisiert sich langsam, durch dein außergewöhnliches Fachwissen heraus, dass du
für mich der "Ove Kröger" der Ampera/Volt-Fahrer bist.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 4. Jun 2019 20:45
von Andreas Ranftl
xado1 hat geschrieben: 4. Jun 2019 17:51 gabs beim leaf auch mal,da war es zuwenig fett auf der verzahnung der antriebsachse mit der nabe,die anlaufscheibe kanns natürlich auch sein,oder beides,fett kann nie schaden.
meinst du nummer 4?
Ampera Vorderachse.PNG
Jaa sehr gut,genau die wurde geändert
Ove Kröger,ein Autohändler aus Reinfeld?