Fehlercode P0606 und P1e00 (DTC)
Verfasst: 18. Aug 2017 09:02
Seit ein paar Wochen plagt mich nun schon der Tankentlüftungsfehler P043e. Kommt nach dem löschen innerhalb von ein paar tagen wieder, so auch gestern. Heute früh bin ich erstmal 5km gefahren, auto kurz abgestellt (war ca. 3 min. weg), wieder rein, gestartet und ca. 30m gefahren um die liefergasse wieder frei zu machen, und hab dann mit Torgue den Fehler gelöscht. Weil ich mal sehen wollte, ob zwischen dem neuerscheinen des Fehlers immer eine bestimmte Zeit oder gefahrene Strecke liegt, hab ich meinen Notizblock rausgekramt und Datum, Zeit und km aufgeschrieben, als plötzlich der REX anspringt und in DIC "Reduzierte Antriebsleistung" angezeigt wird. Motorkontrolllampe war natürlich auch wieder an.
Ein erneutes auslesen der Fehler zeigt nun:
P0606 PCM / ECM Processor Fault und
P1e00 Hybrid Powertrain Control Module 2 Requested MIL Illumination
Bei ausgeschalteter Zündung ist ein Fehler weg - glaube es war der P1e00, weil dann ja auch das motorlämpchen nicht an ist.
Zum P1e00 habe ich im Netz folgende info gefunden:
Ich könnt grad auf'n Tisch k*tzen!
Gruß Obel
Ein erneutes auslesen der Fehler zeigt nun:
P0606 PCM / ECM Processor Fault und
P1e00 Hybrid Powertrain Control Module 2 Requested MIL Illumination
Bei ausgeschalteter Zündung ist ein Fehler weg - glaube es war der P1e00, weil dann ja auch das motorlämpchen nicht an ist.
Zum P1e00 habe ich im Netz folgende info gefunden:
Ich hoffe, das tatsächlich die tankentlüftung, die ja zum emmisionssystem gehört, den P0606-fehler verursacht hat. Denn die Beschreibung zum diesem PCM/ECM Fehler klingt nicht gut. manchmal helfe eine neuprogrammierung, ein Austausch des Steuergerätes wäre aber sehr wahrscheinlich nötig.This code (DTC) indicates that an emission related DTC has set in the hybrid powertrain control module 2. The hybrid powertrain control module 2 sends a message to the engine control module (ECM) to activate the MIL.
Ich könnt grad auf'n Tisch k*tzen!
Gruß Obel