Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von Tango »

Hallo zusammen

Also Heute Morgen schau ich zum Fenster raus und sehe Schnee. Ampera mit Sommerpneu geht ja nicht. also E-Twingo nehmen. Bin am vorbereiten um mit dem Hund rauszugehen. Ampera Schlüssel aus leichter Jacke genommen und in Winterjacke gesteckt. Da klingelt es an der Haustüre. Die neue Untermieterin ist drausen und sagt: " Habe mein Auto mit der Fernbedienung aufgemacht und da gehen beim Ampera alle Scheiben runter und der Schnee (ca. 7 cm) fällt ins Auto." So musste ich Schneeräumen im Ampera. Was genau die Ursache war werde ich mit dem FOH abklären. Beim längeren draufdrücken (ca. 4Sekunden) der Türöffnung am Schlüssel gehen alle Scheiben auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich beim Rausnehmen des Schlüssels von der einen Jacke zur anderen draufgedrückt habe. Schon gar nicht so lange. Ev. Hat der Smart eine identische Frequenz. Wenn das erste der Fall ist sollen Sie mir dieses Fensteröffnen ausschalten in der Software. Wenn man mal den Schlüssel im Sack hat mit anderen Sachen und der Knopf gedrückt wird sind sonst die Scheiben offen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Hast du deine Nachbarin gebeten das Ganze nochmals zu versuchen?

Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, was darauf hinweisen würde, dass man die Möglichkeit
alle Fenster zu öffen deaktivieren könnte.

Es ist schon möglich, wenn der Autoschlüssel an einen Schlüsselbund in der Tasche, längeren Druck durch einen anderen Schlüssel auf die entsprechende Taste bekommt.
Das würde mir nicht gefallen, wenn sich dann einfach alle Fenster öffnen und das auch noch aus bis zu 60 Meter Entfernung.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von Tango »

Das Problem mit den sich öffnenden Fenstern wurde heute beim FOH beseitigt. Der Ampera-Profi der Garage erledigte das mit seinem Laptop. Jetzt gehen die Scheiben nicht mehr runter, auch wenn ich die Fernbedienung 10 sek. lang drücke. Super Arbeit vom FOH.

Gruss Joe

Kleiner Nebeneffekt der PC arbeit: Lebendauerverbrauch ist von 0,2 lt auf 0,0 lt gesunken.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von EcoCarer »

Das hatte ich auch schon zweimal mit den Fenstern - nur ohne Schnee. Werde dann auch mal den FOH bitten...
Klaus

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von Klaus »

EcoCarer hat geschrieben:Das hatte ich auch schon zweimal mit den Fenstern - nur ohne Schnee. Werde dann auch mal den FOH bitten...
Was man nicht alles macht um den Lebendauerverbrauch von 0,2 lt auf 0,0 lt zu senken.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von Tango »

Das hätte ich Alleine nie geschafft. Danke Ivan (Der Ampera-Profi meines FOH).

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von atomroflman »

Mal son ganz andere Sache.
Wie bekommt man die Fenster wieder hoch mit der Fernbedienung?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 3995
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von Markus Dippold »

atomroflman hat geschrieben:Mal son ganz andere Sache.
Wie bekommt man die Fenster wieder hoch mit der Fernbedienung?
Gar nicht.

Fände ich aber auch gut, wenn das funktionieren würde.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
133088km elektrisch, 15.93kWh/100km ab Akku
18313km RE-Betrieb, 5.90l/100km
LDV 0.7l, persönlicher LDV 0.74l

Stand 31.10.2020

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1089
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von Joachim »

Würde nur beim Fahrerfenster gehen, bei den anderen fehlt der Einklemmschutz (oder wie das heißt).
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich gehen alle Fenster auf

Beitrag von atomroflman »

Joachim hat geschrieben:Würde nur beim Fahrerfenster gehen, bei den anderen fehlt der Einklemmschutz (oder wie das heißt).
Das heisst ich kann mit allen anderen Fenstern jemanden erdrosseln?
Das scheint mir nicht sehr sicher. ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste