Ladestecker hängt an Ampera fest

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von LambdaCore 21 »

Wenn man frühs zur Arbeit fahren will und der Ampera einen nicht lässt, dann ists Zeit zu Handeln.

Aber um das Problem permanent zu lösen, braucht es noch 15 Minuten Arbeit:

Bild
Dateianhänge
aaaaa.jpg
aaaaa.jpg (216.07 KiB) 7499 mal betrachtet
bbb.jpg
bbb.jpg (175.17 KiB) 7499 mal betrachtet
cccc.jpg
cccc.jpg (235.96 KiB) 7499 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von Markus Dippold »

Super bebilderte Anleitung.
Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich mich auch daran machen. Ist jedenfalls eine sinnvolle Modifikation.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Bolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 9. Feb 2014 13:02
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von Bolli »

Hallo LambdaCore 21, vielen herzlichen Dank für diese super Anleitung. Da ich letztens auch morgens "die Rolle raus hatte" (dadurch nicht nur am Ladestecker :evil: ) wollte ich mir auch schon was einfallen lassen. Werde es jetzt einfach nachmachen. Nochmals danke. Auch über die Notlösung hatte ich schon nachgedacht.
Gruß Bolli :geek:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von he2lmuth »

Wie kommt es dazu dass die Rolle herausspringt? Durch welchen Vorgang?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von LambdaCore 21 »

Die Rolle liegt in einer trichterförmigen Aufhängung und kann nach oben rausfallen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von pebresch »

he2lmuth hat geschrieben:Durch welchen Vorgang?
Wenn dir der Stecker aus der Hand rutscht und auf den Boden knallt, z.B.
Gruss

Rolf
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von Nachbars Lumpi »

LanbdaCore, vielen Dank für die Anleitung. Mein Ladestecker des Voltecziegels zeigte die selben Symptome. Mit deiner Anleitung konnte ich die Verriegelung reparieren.
Ich habe gleich noch einen kleinen Mod eingebaut. ;)

Ich habe auf die Rolle auch noch etwas Heißkleber gemacht und flach gedrückt. Dadurch geht die Halteklemme noch etwas höher und der Stecker sollte leichter entriegeln.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von LambdaCore 21 »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Ich habe gleich noch einen kleinen Mod eingebaut.
Bin ganz Ohr :?:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von Nachbars Lumpi »

LambdaCore 21 hat geschrieben:
Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Ich habe gleich noch einen kleinen Mod eingebaut.
Bin ganz Ohr :?:
Brauchst nur noch den nächsten Satz lesen. ;)
Da erkaltet er Heißkleber auch eine gleitende Oberfläche hat, kann die Rolle damit auf der Oberseite höher machen und der Sicherungshaken geht weiter hoch.

Habe leider kein Bild gemacht, weil ich es erst testen wollte. Bei deinem Bild Nummer 2 einfach einen Kleks Heißkleber auf die Rolle und mit dem Finger platt drücken. Bei mir ist die Schicht ca 0,5 - 1 mm dick.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker hängt an Ampera fest

Beitrag von LambdaCore 21 »

Achso jetzt versteh ich :lol:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste