Orignal Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von rollmopel »

Danke an Alle für die Anteilnahme und Hilfestellungen :)
Da gibt es ja noch mehr Threads zu, die ich bisher hier nicht gefunden hatte :P
Hab das Brikett-Teilchen gerade mal aus Neugier nach der Video-Anleitung mit Messer & Gabel geöffnet und verzichte wohlwollend auf den Kulanzantrag den ich ggfs. bei Opel geplant hatte 8-)
Aber das scheint nicht die Drossel zu sein, da mein Lader ja nicht komplett ausfällt.
Ich bestelle die beiden besseren Dorosseln (die wie Widerstände aussehen) als E-Teile dieser Tage trotzdem mal, denn das macht nach Öffnung sowieso Sinn falls ich den Fehler finden sollte ;)
Der Lader ist furz trocken innen und nirgens ist optisch ein fehlerhaftes Bauteil zu sehen oder zu riechen.
Hab trotzdem innen nochmals Alles mit Kontakt WL ausgeprüht und länger mit dem Föhn ohne Erfolg bearbeitet. Keine Änderung :cry:
Nochmals zu meiner Fehlerbeschreibung:
Der Lader startet normal. Das Relais schaltet auch hörbar (obwohl da sogar drei Stück drin sind).
Die unteren grünen LEDs wandern wie sonst auch grün "hin und her" und die beiden oberen LEDs gegen auch erst mal auf grün. Dann aber nach 1-2 Sec. wechseln beide oberen vormals grünen LEDs auf blinkend rot :shock: . Auch das weiße Licht welches vorher am KFZ Stecker zum Ausleucheten im Dunkeln funktionierte geht auch nicht mehr.
Sicherungen finde ich von oben gesehen auf der Platine nicht. Hab die auch noch nicht ganz ausgebaut sondern nur den oberen Deckel geöffnet.
Falls jemand noch eine Idee hat :idea:
Ich kenne noch eine kompetente Elektonikwerkstatt, die sich auf die Reparatur und Verbesserung von Apple Netzteilen spezialisiert haben. Die kennen sich auch mit Hi-Fi Geräten etc. aus.
http://www.golytronic.de/
Vielleicht versuche ich denen das Teil mal mit den Links hier zu zusenden.
Die machen aber auch nix unter 150,- Euro + Versand...
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen, falls du an der Box rumbasteln möchtest und du wirklich KEINEN anderen Anhaltspunkt auf ein defektes Bauteil finden kannst:

1. Versuche es mit dem Einlöten der Ersatzteile

2. Öffne den Ladestecker und checke die Verdrahtung auf Beschädigungen

Bilder dazu findest du schön detailiert hier:

http://stevec.smugmug.com/Other/Voltec- ... &k=nWCcLQJ

Hier noch ein Video:



Und im Anhang noch die Steckerbelegung
Dateianhänge
Steckerbelegung J1772.jpg
Steckerbelegung J1772.jpg (199.28 KiB) 4537 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LambdaCore 21 am 1. Feb 2015 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von rollmopel »

Hallo nochmals eine Frage an @chr20
Verstehe ich das richtig, dass ich die ganze Platine aus meinem Lader rausschmeißen kann -(wenn ich den Fehler nicht finden kann)- und nur die Open EVSE Platine für ca. 48,- Euro da einbauen kann und die besser mit allen Umschaltungen der verschieden Amperversionen 6A,10A, 16A wieder funzt?
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Das mit der Led, die am Stecker montiert ist klingt interessant......ich glaube mich zu erinnern, dass sowas mal einer von hier bei seinem Kabel hatte.
Ob da das Problem nicht im Typ1-Stecker war und dieser dadurch das Kabel lahmlegte - kann sich da jemand noch besser erinnern, vielleicht sogar der damals betroffene?

Da ich kein Elektrickser bin, könnte es aber auch sein, dass diese Steckerlampe bei jeglichem Kabalausfall nicht mehr angeht....

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von mikeljo »

rollmopel hat geschrieben: Der Lader startet normal. Das Relais schaltet auch hörbar (obwohl da sogar drei Stück drin sind).
Die unteren grünen LEDs wandern wie sonst auch grün "hin und her" und die beiden oberen LEDs gegen auch erst mal auf grün. Dann aber nach 1-2 Sec. wechseln beide oberen vormals grünen LEDs auf blinkend rot :shock: . Auch das weiße Licht welches vorher am KFZ Stecker zum Ausleucheten im Dunkeln funktionierte geht auch nicht mehr.
BTW: da sind 5 (fünf) Relais drin. Was du hörst sind nur die beiden, evtl. nur das erste, der beiden Messrelais. Sind 2 kleine schwarze Quader, ca 1x1x1 cm
Falls du dich mit Elektronik auskennst kannst du die Spannungen am Netzteil messen (+5, +12 und -12V). Ist an den jeweiligen Messpunkten ausgedruckt.
ABER wirklich NUR wenn du in der Materie ausgebildet bist! Dort ist nämlich auch die Netzspannung frei zugänglich.
Arbeiten unter Spannung sind nur durch Fachpersonal durchzuführen!
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

@rollmopel: Ja ich hab das so gemacht, hab alles rausgeschmissen. Zwei der Leistungrelais hab ich statt dem einpoligen Relais von EV-power genommen und mit einem Relais das ich mit dem Taster dann selbsthaltend aktiviere hab ich das so verschalten das ich von 10A auf 16A hochschalte.
Auf die 6A Lademöglichkeit verzichtet ich, wenn eine Dose die 10A nicht bringt dann lass ich das Ganze lieber.
Die Box wird durch das Ausschlachten sogar etwas leichter... :lol:
Leider hab ich die Beleuchtungsmöglichkeit nicht mehr da ich eine 12V Spannungsversorgung hab und da glimmt die LED krat mal.
Da müsst ich scheinbar wie ich im Plan den LambdaCore gepostet hat sehe den 1k Widerstand ändern...

Übrigens, die LED ist jetzt beim schwarzen Kabel in der Mitte des Steckers... frage mich wer diese Idee gehabt hat. Die andere Beleuchtung hat mir echt super gefallen, jetzt wird es finster sobald man in der Nähe der Buchse ist....!!!!! :shock:
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von rollmopel »

Super, Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten und Tipps :D
Aber nach weiterer Recherche und Lesen der Einträge hier, habe ich mich dann leider wohl für den Kauf eines falschen neuen Ladekabels von EC-Power entschieden, da es wohl im Stecker zu schlecht/fimschig verarbeitet ist. So steht es hier auch geschrieben :shock:
Das GWL/Power Assembly kit: Charging plug J1772 with cable (16 Amp, 5m) incl. electronics taugt wohl auch nix :evil: :evil:
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
Hab im Moment leider keine 300,- Euro zum Verbrennen übrig um mir so einen weiteren Bumerang einzufangen.
Hab das zwar heute schon bestellt, aber wollte das morgen erst per Vorkasse bezahlen.
Nun bin ich verunsichert und überlege den Lader morgen zu stornieren oder nur die GWL/Power EVSE kit for EV charging station/cable Platine zu bestellen um meinen defekten Lader instand zu setzten.
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
Bis 300,- Euro bin ich im Moment bereit für eine neues Ladekabel zu investieren und/oder bis 150,- Euro das defekte zu reparieren oder reparieren zu lassen. Sehe aber keinerlei Relais auf dem EVSE-Kit.
Muß ich dann die Bauteile /Relais von der alten Platine runterlöten und doch noch weiter verwenden?
Kann mir das denn jemand hier ggfs. gegen Kosten umbauen?
Ich kann zwar messen und etwas Fein-Löten hab aber für eine Neuentwicklung und Neubestückung eines nicht fertigen Moduls habe keine Zeit und keine Lust. Will mir auch nicht einen starken Lötbrater kaufen und damit etwas falsch machen :oops:
Die Ladung mit 10A würde mir ja völlig ausreichen, wenn irgendein Lader stabil läd und mir nicht alle Nase lang um die Ohren fliegt.
Bin gerade mit dem Ampera gefahren und die gelbe Motor Kontrolleuchte leuchtet nun auch noch :roll:
Nun muß ich erst mal bei einem Werkstatt-Termin prüfen lassen, ob das mit dem Ladefehler zusammen hängt oder da mehr kaputt gegangen ist :?
Ich habe gerade erst 400,- Euro für eine Inspektion hingelegt wo eigenlich nur ein Ölwechsel gemacht wurde.
Bin davon ausgegengen das die Strom und Ladetechnik bei dem Fahrzeug ausgereift und stabil ist.
Ich nutze den REX eigentlich so gut wie nicht und will ausschliesslich mit dem Ampi in der Stadt elektrisch fahren :geek:
Nur dieses Jahr haben wir eine größere Tour in den Süden geplant und da hab ich nun schon Bammel davor und überlege nun besser einen Mietwagen dafür zu nehmen.
Der abolute Hammer ist nun das jetzt auf einmal innerhalb von ein paar Stunden am Sonntag beide original Opel Ampera Lader für Modell 2012 und 2013 auf 458,- Euro VK gestiegen sind :o
Vor ein paar Stunden kostete dort das 2013er Modell 298,- :|
Hatte mir alternativ überlegt mir den 2013er Lader zu kaufen und zu probieren :idea:
Hat heute jemand aus dem Opel E-Teillager hier mitgelesen und den Preis schnell angehoben :twisted:
Zuletzt geändert von rollmopel am 2. Feb 2015 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von rollmopel »

Hier der Beweis 8-)
Ich hab doch noch kein Alzheimer und hatte mir das heute ausgedruckt um das dieser Tage mit in die Opel Werkstatt mitzunehem um dort zu fragen wieso ich dort am Samstag einen Preis von 540,- Euro für einen Lader genannt bekommen habe der noch nichteinmal mehr lieferbar sein sollte :evil:
E-Teil Preis Ladekabel.jpg
E-Teil Preis Ladekabel.jpg (113.07 KiB) 4509 mal betrachtet
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

Guten Morgen!
Wie "geil" ist denn das, die haben den Preis wirklich angehoben. Die "Freunde" von Opel wollen noch ein wenig Geld von den Amperafahrern heraussaugen.
Der Unterschied beim Preis war ja wirklich verdächtig, aber jetzt dann gleich den anderen Lader auch teurer zu machen...
Bis September hätte ich theoretisch noch auf ein Kabel Garantie, falls noch ein Defekt auftritt werd ich mir natürlich ein neues holen um Opel nicht zu billig davon kommen zu lassen. Danach wird die Box geknackt und der Inhalt ordnungsgemäß entsorgt!
@rollmopel: Hauptsächlich ist das ein Feuchtigkeitsproblem bei dem Kabel von EV-power wie ich das sehe (und natürlich schlampige Verarbeitung).
Eventuell bestellst du gleich eines der boards mit, dann kannst du derweilen die Opel Box umbauen.
Ein paar weitere Tipps geb ich dir gerne.
Ein Netzteil (hab ich aufgeknackt und eingebaut) und ein Lastrelais ist dabei, man sollte aber besser doch beide L1 u. N trennen, deshalb hab ich mir zwie der großen Relais aus der Box ausgelötet.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von he2lmuth »

Das Ladegerät für die 2012er kostet schon seit Monaten 450 € nicht erst seit Tagen. Das 2013er war bisher bei 300 €.
An einen Fehler im Stecker denke ich nicht. Wenn die Suchled nicht leuchtet ist das Prob im Ladegerät.
Nach dem Einpieken in die Steckdose vor dem Verbinden mit dem Ampera höre ich drei mal ein oder mehrere Relais klacken.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste