Orignal Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

Hallo miteinander!
Jetzt ist es leider wieder einmal soweit, eines meiner Ladekabel ist scheinbar defekt.
=>rechtes oberes Lamperl blinkt
Laut Beschreibung liegt dann ein defekt des Ladekabels vor.
viewtopic.php?f=25&t=1074&p=13043&hilit ... rot#p13043
Es ist auch so das an der selben Steckdose mit meinem zweiten Orignalkabel das Laden funktioniert.
Vermutlich war es aber diesmal ein Blitzschaden, es ist in der Nacht der Fi bei uns gefallen wegen eines Blitzschlages und seit dem funktioniert die Ladebox nicht mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage... bei OPEL was versuchen rauszuschinden (EZ 2012/04) aber eines der Kabel hab ich neu beim Kauf (2013/09) mitgehandelt.
Die Blitzschutzversicherung kann ich noch immer zahlen lassen, das hab ich schon abgekärt. Ist nich ausgenommen und deshalb zahlen sie mir auch ein neues.
Oder die Chance nutzen und die Versichung ein anderes Kabel zahlen lassen...
Hab ja hier gesehen das für MJ 2012 das Kabel teurer geworden ist!?!
https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... l/23446635
Da geht sich ein EVSELECT Kabel auch schon aus.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Cyberjack »

Ich würde die Versicherung ein neues zahlen lassen.

Vorteile liegen auf der Hand:

16A Ladung
kompakter
bessere Hardware
...

M.
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

So, jetzt sind 14 Tage vergangen und ich habe noch kein neues Kabel bekommen. Da sind die Lieferzeiten zur Zeit auch wieder recht interessant.
Bin gespannt welches Kabel von Opel ich bekommen werde...
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

So, jetzt hab ich mein neues Kabel bekommen. Es ist so eines wie auf der homepage zu sehen ist.
https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... /Ladekabel
Mit großer Sorge habe ich festgestellt das Scheinbar 6A Laden voreingestellt ist... :?
Sobald ich das Ding abstecke und wieder anstecke ist das so. :cry:
Wenigstens kann man während des Ladevorgangs Umschalten, aber lästig ist das Trotzdem!
Ich hab das Ding jetzt mal sofort in die Garage als "Fixladestation" verbannt und nimm das andere Kabel im Kofferraum mit. Das heißt aber trotzdem das sich das Ding bei jedem Stromausfall zurücksetzt, also muss ich trotzdem Obacht geben.
Die Anleitung ist wie immer ein Witz, da steht natürlich kein Wort davon drin.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Markus Dippold »

chr20 hat geschrieben:Das heißt aber trotzdem das sich das Ding bei jedem Stromausfall zurücksetzt, also muss ich trotzdem Obacht geben.
Ich würde es trotzdem abstecken.
Mein Digi-Zähler behauptet (hochgerechnet, klar), daß die Opel-Ladebox für ca. 8 Euro im Jahr Strom verbraucht - als Eigenverbrauch, selbst wenn kein Fahrzeug dranhängt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Timo »

Markus Dippold hat geschrieben:
chr20 hat geschrieben:Das heißt aber trotzdem das sich das Ding bei jedem Stromausfall zurücksetzt, also muss ich trotzdem Obacht geben.
Ich würde es trotzdem abstecken.
Mein Digi-Zähler behauptet (hochgerechnet, klar), daß die Opel-Ladebox für ca. 8 Euro im Jahr Strom verbraucht - als Eigenverbrauch, selbst wenn kein Fahrzeug dranhängt.

Gruß
Markus
stimmt 4-5 watt zeigt er bei mir an
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@Markus: Nach jeder Ladung abstecken......bei 2x Laden/Tag....ca 700x An-Abstecken wegen 8,- :D Nöööö

Ich steck lieber wie auch bisher nur ab wenn ein Gewitter wütet.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

@Markus Dippold: Das mit den 4 Watt kenn ich auch von meinem Energiemessgerät das leider auch gerade den Geist aufgeben hat... :?
Wenn ich weiß das ich länger nicht lade stecke ich das Kabel aus, aber nicht immer denn das wär mir doch etwas zu lästig da ich ja das zweite Kabel quasi als fixe Ladestation nutze.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von he2lmuth »

Ich habe die Steckdose über einen Schalter geführt.
4,3 Watt Leerlauf sind es bei mir.
Eine Unverschämtheit die 12er Kabel um 50% zu verteuern!

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

Nachdem ich endlich mein Funk- Energiemessgerät von pearl wieder bekommen hab, kann ich jetzt sagen das das neue Ladekabel nur mehr laut Messgerät 1,9W im Leerlauf zieht.
Leider hab ich aber leider gleich auch mal rotes Blinken der beiden Lampen angezeigt bekommen, nach AEG (aus ein geht) war wieder alles Ok. Ich hoff das war ein Einzelfall.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste