Mein Volt macht laute Geräusche

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von Fufu2 »

Hallo Xado ich habe mich mal mit den Ölen beschäftigt und da wird viel Versprochen gelogen und überzogen.
Als erstes fein Peak Life 5w50 war mal ein Top Vollsynthetisches Öl.Heute ist es ein weniger wertiges HC Öl.Ein HC Öl hat einfach nicht die Belastbarkeit und Langlebigkeit eines Vollsynthetischen Öl.Das HC Öl muß mit mehr Additiven in diese Richtung gebracht werden .Sie sind nicht schlecht aber zu teuer und werden billiger produziert.
Das X 3000 5w30 ist ein Brot und Butter Öl.Gut aber nicht mehr und nicht weniger.Ich würde keins der beiden einfüllen wenn du einen 2 Jahres Takt beim Ölwechsel im Ampi machst.
Wechselst du jedes Jahr sind sie im.Ein gutes Vollsynthetisches Öl von Ravenöl oder Valvoline leistet auf Dauer mehr.
Übrigens darf in Europa kein Öl sich Vollsynthetisch nennen das keines ist.Deshalb diese hochtrabenden Bezeichnungen von SHC HC Synthese weiß der Teufel.Da wird der Kunde verarscht .
Der Ampi Motor ist von der Drehzahl nicht so belastet aber er muß oft im kalten hochdrehen deshalb nur Vollsynthetisch.
Gruß Andi
Schau Mal wenn du Interesse hast im Oil-club.de vorbei da wird viel gelehrt über Öle.
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von xado1 »

na dann sind halt meine kunden und mein lieferant(mobil austria)alles deppen,und die 18.000 liter motor-,getriebe und hydrauliköl die ich im jahr problemlos verkaufe nur zufall.
das xe fahre ich und meine familie in allen porsche und mercedes und meine kunden in ferraris und jaguar,aber auch in golf und co,ohne in den letzten 20 jahren nur den ansatz einer beanstandung zu haben.
selbst im motorboot eines bekannten mit 2 mal 1200ps ist das xe drinnen,und das mit vollster zufriedenheit.
im rennsport wird es von einigen verwendet,auch ohne probleme.
ende der achtziger bis 2003 hatten wir selber bis zu 20 Lkw im einsatz,vom 16er volvo (mit damals nur 420Ps) im internationalen schwertransport, bis zu betonmischer und kippfahrzeugen in nahverkehr.
fuhren selber anfangs das shell rimula 10w40 in den lkw,später bis heute das mobil delvac 10w40 ohne je ein problem gehabt zu haben.
mit zusatzmittel zu experimentieren habe ich bereits anfang der 90er begonnen,da wir bei den DAF lkw einige achsschäden der damals schwach konstruierten antriebsachsen/planetenrädern hatten,weil die lkw morgens .z.b. in russland bei minus 20 grad im schwertransport die volle last von 60-70 tonnen im kalten zustand bewegen mussten,und eine ausreichende schmierung dadurch nicht gegeben war.

seit 2003 haben wir nur mehr den handel mit fahrzeugen und ölen und batterien wegen meinem vater,der mittlerweile 75 jahre alt ist,und nicht aufhören kann und will.
meiner schwester und mir selber reichen die einkünfte aus immobilien und aktien .

und das porsche das mobil 1 5w50 freigegeben hat wahrscheinlich auch mit schlechter qualität zu tun.
sorry,hab selten so einen schwachsinn gelesen,

bei den heutigen ölen traue ich mich selbst das billigste öl mit kürzeren wechselintervall in guten motoren verwenden.
wir handeln seit ca.40 jahren mit motoröl,und haben früher shell öle zur vollsten zufrieden verkauft und verwendet,und dann eigentlich wegen der shell internen preispolitik gewechselt zu mobil.
castrol hab ich immer gehabt,kann aber jede marke auf wunsch besorgen.
ich selber habe im rennsport mit motorrädern und autos das castrol nie verwendet.
im normalen gebrauch schwören vieler meiner kunden auf castrol,und das bekommen sie auch,wenn sie es wollen.
sorry wegen dem off topic,aber das musste ich jetzt loswerden,aber nach 40 jahren erfahrung kann ich das nicht einfach so stehen lassen.

den ampera ,solange ich ihn habe werde ich jedes halbe jahr das öl und filter wechseln,da es im verhältnis nichts kostet,und ich kein öl länger als ein halbes bis dreiviertel jahr in meinen fahrzeugen lasse,egal wie das fahrzeug genutzt wird.
getriebeöle wechsele ich so im ein bis 2 jahre intervall,auch egal wie genutzt.
ich habe immer noch einen meiner alten mechaniker,und im gegesatz zu früher hat er jetzt in der pension ein ruhiges leben,und kommt eben nur zum ölwechsel und reifetauschen unserer fahrzeugen noch in die firma.
übrigens,wir haben in der familie ca.20 fahrzeuge als spaßfahrzeuge,da hat er immer etwas zu tun,wenn ihm langweilig ist.
so siehts bei mir aus,ist unser hauptplatz mit firmengebäude.
viedeos zu unterhaltung gibts auch.

das war 20 jahre lang der tägliche wahnsinn,leider ist es jetzt viel ruhiger,und durch meine schwere erkrankung wird es bald noch ruhiger sein.

https://www.youtube.com/watch?v=hXdb51uNzd0&t=3s
https://www.youtube.com/watch?v=VF8Jr-bniYk&t=88s

platz2.JPG
platz2.JPG (95.49 KiB) 2956 mal betrachtet
platz1.JPG
platz1.JPG (78.5 KiB) 2956 mal betrachtet
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von Fufu2 »

Entschuldige aber ich sagte mit keinem Wort das die Öle schlecht sind! Kein Grund die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Lese und verstehe das wird dir auch hier im Forum helfen.
Gruß Andi
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von welbach »

"und ich kein öl länger als ein halbes bis dreiviertel jahr in meinen fahrzeugen lasse,egal wie das fahrzeug genutzt wird.
getriebeöle wechsele ich so im ein bis 2 jahre intervall,auch egal wie genutzt"

Sinnhaftigkeit ist halt nicht gegeben.

Martin
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wollt ihr 2 mal Tatsachen aus 30 Jahren Werkstatt hören?- bevor hier weit ab vom Thema chemische Formeln kommen!
Hauptproblem vorne an der Kundenfront sind Preiskämpfe wie sie ATU und Konsorten durch die Werbung dreschen.Die Motoren mit den roten Ölzetteln sind alle voller Ölschlamm,Ketten rasseln, reissen,Nockenwellen brechen, Ölpumpen brechen,Hydrostößel klappern weil leer und kein Öl mehr zum Kopf und Kettenspanner kommt.Ölfilter aufgeklappt ergibt ein Meer an silbriger Späne-Lagermaterial Kurbelwelle.Alles was noch zu retten geht ist die Versorgung wieder herzustellen.Mit DIESEL!Ja es geht,ich mache in diesen Härtefällen immer eine Motor-Spülung 3 Liter 2x bis 70 Grad Leerlauf und lasse zum auflösen immer über Nacht stehen.Dann Öl und Filter nach Vorschrift mit 0,2 l Diesel.Nach 5000km blitzsauber.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von Fufu2 »

Danke Andi soweit wollte ich gar nicht erzählen.
Aber um dieses Thema ging es mir .Aber sie machen es ja auch richtig und wechseln oft.Ich wechsle vor und nach dem Winter und verwende in beiden Fahrzeugen nur Vollsynthetisches von Ravenol .
Ich wollte auch niemanden auf den Schlips treten aber tote Motoren sind übel.
Gruß Andi
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von xado1 »

welbach hat geschrieben: 22. Jun 2019 11:26 "und ich kein öl länger als ein halbes bis dreiviertel jahr in meinen fahrzeugen lasse,egal wie das fahrzeug genutzt wird.
getriebeöle wechsele ich so im ein bis 2 jahre intervall,auch egal wie genutzt"

Sinnhaftigkeit ist halt nicht gegeben.

Martin
nicht alles muss einen sinn haben
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von xado1 »

gibts jetzt schon ein ergebnis?einfüllen,hopp ,hopp :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste