"Klackern" an Ladestation

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
der.pirat
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2013 12:32
Kontaktdaten:

"Klackern" an Ladestation

Beitrag von der.pirat »

Nach ca. einem Jahr weitgehend ohne Probleme will mein Ampera nun nicht mehr an Ladestationen laden. Der Anbieter der Ladestation und auch das Ladekabel scheinen keine Rolle zu spielen, da ich bereits unterschiedliche ausprobiert habe.

Nach dem Start des Ladevorgangs schaltet die rote Lampe am Ampera einfach nicht auf grün um, sondern geht in unregelmäßigen Abständen aus und an. Bei jedem Aus- und Einschalten hört man dann an der Ladestation ein Klackern, das wohl vom Schalten des Relais zur Stromfreigabe kommt.

Das Laden zuhause an der Steckdose geht allerdings, so dass es ein Problem mit dem Mode-3-Laden zu sein scheint. Auch das Abklemmen vom Minuspol brachte keine Abhilfe.

Jetzt ist der Wagen schon seit über einer Woche beim FOH, der den Fehler aber bisher nicht lokalisieren konnte. Laut FOH ist die Fehlersuche wohl auch deshalb so langwierig, da die Werkstatt nur nach Kontakt mit Opel Deutschland auf Anweisung vorgeht.

Bin gespannt, wie lange das nun noch dauern wird.
der.pirat
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2013 12:32
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von der.pirat »

Kurzes Update:

Das Laden funktioniert jetzt wieder. Die Ursache war Feuchtigkeit, die wohl unregelmäßig von INNEN in die Ladebuchse bzw. -einheit eingedrungen ist. Daher haben die Diagnosegeräte auch immer angezeigt, dass alles in Ordnung sei. Die Ladebuchse wurde angeblich getauscht. Hoffentlich klappt der Ladevorgang jetzt auch dauerhaft zuverlässig.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Meinst die Ladesäule oder Buchse am Fahrzeug ? Ich denke an Deinem Fahrzeug ?
Kleiner Stromer ;-)
der.pirat
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2013 12:32
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von der.pirat »

Es wurde die Buchse am Fahrzeug getauscht. Ich habe Buchse/Einheit geschrieben, da ich nicht weiß, was an der Buchse noch alles fest "dranhängt".
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Schau so aus ;-)
Bild
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von Markus Dippold »

Wie genau verläuft das orange Kabel, wenn es wieder ordnungsgemäß zusammengebaut ist?
Unterhalb vom Typ1 sieht das nach einer Steckverbindung zum Kabel aus.
Und ist da so ein komischer Knick drin? Das scheint ja in den Kotflügelbereich unten reinzuhängen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Hallo Markus, es sei erwähnt das auf dem Bild der Kotflügel fehlt. Sonst kommt man nicht an die Dose. Hängt also "in der Luft" ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von Markus Dippold »

Den nicht vorhandenen Kotflügel habe ich schon bemerkt.
Aber diese Schlaufe (das, was da am weitesten nach unten hängt) sieht doch ein wenig merkwürdig aus.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: "Klackern" an Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Gute Frage. Wo das wohl reingesteckt bzw. reingedrückt wird. Leider kann ich Dir das nicht beantworten.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste