Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Nitro
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2014 12:20
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Nitro »

Hi Leute,

ich brauche ganz dringend Hilfe:

Gestern Abend als ich von der Arbeit heim gekommen bin und das Ladekabel einstecken wollte viel mir auf, dass der Taster fuer das Einhacken des Ladesteckers etwas klemmt. (Wiederhacken permanent offen und LED Leuchte am Stecker permanent an). Ich habe dann mit den Fingern direckt am Wiederhacken rumgespielt und dann ging's.

Heute Morgen dann der grosse Schock: Der Stecker laesst sich nicht mehr abziehen. Ich kann nocht so oft oder fest den Schalter betaetigen aber es tut sich nichts. Da hat es scheinbar im Stecker die komplette Mechanik zerlegt.

Hat jemand ne Idee wie ich den Stecker jetzt am sichersten auseinandernehmen kann so lange er noch am Ampi haengt? Ich sehe niergendwo Schrauben oder aehnliches um die Halbschalen auseinander zu bekommen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von sonixdan »

Ich glaube, dieses Problem hatte schon einmal jemand hier im Forum.
Da war beim Mechanismus irgend eine Welle gebrochen oder eine Rolle rausgerutscht.
Nitro
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2014 12:20
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Nitro »

Ich habe schon heute morgen gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von kingcopy »

Soll das ganze zerstörungsfrei laufen?

ist auf dem Stecker noch Rückspannung oder ist die HV komplett vom Input abgeschirmt?
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Nitro
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2014 12:20
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Nitro »

Es waere natuerlich wuenschenswert wenn ich das Ladegeraet danach noch benutzen koennte. Habe die 400 Euro fuer ein neues gerade nicht rumliegen. Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders.

Rueckspannung...gute Frage. Es ist das Standard-Opel Ladegeraet. Mehr als den Stecker auf der anderen Seite ziehen kann ich derzeit leider nicht.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von EcoDrive »

Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Nitro
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2014 12:20
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Nitro »

Super, danke.

Ich wusste auf euch ist Verlass. Das klingt ganz nach meinem Problem. Und der Stecker ist einfach nur gesteckt...nicht verklebt. Wow...

Wenn es das wriklich ist, dann sollte das Problem einfach zu beheben sein
Nitro
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2014 12:20
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Nitro »

Hat geklappt. Es war wirklich diese kleine Plastikrolle, welche raus gesprungen war.

Leider ist mir beim Auseinanderbauen eine der vier Plastiknasen abgebrochen. Es haelt auch mit drei, aber das war mir etwas zu unsicher. Jetzt wird der Stecker von schwarzen Panzertape zusammengehalten. :mrgreen:
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von kingcopy »

Dasselbe ist mir nun auch passiert, habe den Stecker nicht mehr abbekommen, zum Glück konnte ich den Arretierungshaken mit einem winzigen Schraubendreher nach oben lösen und damit den Stecker abziehen.

Der Stecker scheint beschädigt zu sein, es rasselt in dem Stecker und der Stecker ist leicht auseinander gefallen.

Ich versuche heute Abend das Teil zu öffnen und wieder hinzubekommen.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Weiter Oben hat es ja einen Link zu einer Erklärung des Problems. Es ist, so meine ich mich zu erinnern, nur ein kleines Plastikrädchen welches wohl aus der Führung gesprungen ist.
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste