Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von hardy »

So jetzt ist es mir auch passiert. Ladestecker lässt sich nicht abziehen. Nach mehrmaligen Versuch ging sogar die Alarmanlage an. Auseinandernehmen möchte ich den Stecker nicht, wegen der Garantie. Ist schon jemand mit dem angesteckten Stecker zur Werkstatt gefahren?
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von hardy »

Jetzt ausprobiert, hätte ich mir ja auch denken können, mit angestecktem Ladekabel kann man nicht losfahren, der Wahlhebel lässt sich nicht verstellen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Markus Dippold »

Wahrscheinlich geht der Haken nicht hoch.
Versuchen, mit einem dünnem langen Schraubendreher oder was ähnlichem, den Haken hochzudrücken.
Keinesfalls zuviel Gewalt beim Abziehen oder Hin- und Herwackeln anwenden. Sonst könnte die halbe fahrzeugseitige Dose mit rauskommen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von hardy »

Ladestecker nun doch auseinander genommen, 6 Schrauben, ging einfach und schnell. Das Ergebnis war, es hatte sich ein winziger Kieselstein unter den Arretierungshaken mit eingeklemmt. Wie der da hinkommt ??
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ladestecker laesst sich nicht mehr abziehen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Silikonfett oder gutes Spray rückfettend hilft hier Haftreibung am Verriegelungszapfen zu minimieren bzw. anfrieren fast unmöglich zu machen-um die Buchse und in den Ladestecker vorne sprühen,auch Entriegelungsknopf und darunter.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste