Fehlercode P0CD2 / P1E00

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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hauptchr
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Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von hauptchr »

Hallo,

heute beim TÜV :

Nein, es gibt keine Plakette, da die AU nicht geklappt hat, Fehlercode P0CD2 / P1E00.

aufgelöst :
DTC P0CD2 00: Charge Port Door Unlock Control Performance
DTC P1E00: Hybrid Powertrain Control Module 2 Requested MIL Illumination

Mit der Ladeklappe hatte ich schon immer Probleme. die ging fast nie auf.
Auch mit der bei Opel durchgefühten Sache : saubermachen, Spezialfett und fertig, hielt es nur 1 Tag.
War mir dann eigentlich egal.

Nur irgendwann wird da eine flag gesetzt im Motor-Steuergerät, und dann sagt das Diagnosegerät vom TÜV : schwerer Fehler gefunden, AU verweigert.

Nach 2 Stunden beim FOH bestellt der nun eine neue Ladeklappe mit der Mechanik usw.

Hab heute morgen noch gedacht : prima, Auto fast neu, mal schnell zum TÜV, inner halben Stunde mit Plakette wieder zu Haus... :( , war wohl nix.

Wer also auch ab und an Probleme mit der Ladeklappe hat, das sind laut Forum ja einige, vor dem TÜV Termin mal Fehler auslesen lassen. Oder auch jetzt schon, wenn es noch in der Garantiezeit ist.

viele Grüße

Christian
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Sauerei! WAS soll die Ladeklappe für den Akku mit der Abgasuntersuchung zu tun haben??? Shame on you, TÜV!
Langsam denke ich dass der Kauf eines Dash DAQ (oder wie das heisst) oder eines OBDII Steckers zum Auslesen und Löschen der Fehlercodes wohl doch Sinn macht. :|
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Markus Dippold
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von Markus Dippold »

Der este TÜV ist bei meinem Ampera erst im April 2015 fällig.
Nun, ich werde das zusammen mit der Inspektion im Haus bei der Werkstatt machen lassen. Wenn es da Probleme gibt wegen dieser beiden Codes, das soll mal schön die Werkstatt lösen.

Das Problem bei der Ladeklappe ist aber bei mir in aller Regel Feuchtigkeit
Es hat nachts geregnet, man wischt zwar mal mit dem Finger durch, aber trocken ist da trotzdem nichts. Bei nächsten Mal geht sie nicht auf. Ich vermute, das ist so eine Art Adhäsions-Effekt.
Solange alles trocken ist, flutsch das mit dem Silikon-Spray problemlos.

Gruß
Markus
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von Ampera-Peter »

Das Problem mit der Ladeklappe, die nicht öffnet, hatte ich auch schon.
Bei Opel hat man daraufhin das Schloß gefettet - ohne Erfolg.
Zu Hause bin ich auf die wahre Ursache gekommen.
Es liegt nicht am Schloß, es liegt auch nicht an der Klappenmechanik.
Zumindest bei mir war die Ursache folgende:
Auf der Innenseite der Ladeklappe befindet sich eine Gummikappe, die beim Schließen der Klappe über den Ladestecker gestülpt wird. Diese Gummikappe streift am Ladestecker und deshalb öffnet die Klappe nicht.
Ein wenig Gleitspray an die Außenseite des Ladesteckers und die Klappe öffnet wieder wunderbar.

Gruß Ampera-Peter
Timo
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von Timo »

Hallo

Habe den Fehler auch bei mir heute gehabt. Läd er dann auch langsamer weil nach 12 stunden der akku erst halb voll ist. Beim Anschliesen waren es 2 Balken. Fehler habe ich gelöscht. Aber der Akku hätte trozdem um 5:30 voll sein müssen.

Weis einer ob er dann langsamer läd oder aussetzer hat ? ICCB sagt alles ok.

Gruss Timo
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hauptchr
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von hauptchr »

Hallo Timo,

Ladezeit war bei mir damals unverändert.

Christian
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Timo
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von Timo »

Hallo

Ne stimmt hatte eine andere ursache. Hatte nix mit dem auto zu tun.
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georgk111
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von georgk111 »

Hatte heute während der Fahrt (nach ca 10 km) plötzlich die Fehlermeldung "Ladeklappe offen". Tja, werd wohl den Silikonspray suchen müssen...
|| I am from Austria ||
Timo
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von Timo »

Hallo

Habe diesen Fehler auch wenn ich ihn mit Torque Pro lösche und wieder suche steht er wieder da.

Habe darauf hin bei eingeschaltetem Auto gelöscht. Da ist der Benziner plötzlich angesprungen. Fehler war immer noch da. Habe dann die 12 Volt abgeklemmt.

Jetzt ist der fehler weg. Aber ein neuer ist da P0606 - Antriebsstrang ECM/PCM Prozessor Allerdings ist der fehler grün.

Den löscht er aber nicht.

Wie ist den die Lösch prozedur mit zündung oder ohne ist das normal das der Benziner an geht ?

Es ist dev. nix kaputt. War nur das bekannte Problem der Ladeklappe.

gruss Timo
Cyberjack
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Re: Fehlercode P0CD2 / P1E00

Beitrag von Cyberjack »

Vorsicht beim (selber-) Löschen solcher Codes!

Es gibt auch solche die dann "hardcoded" sind, die kann dann nur der Händler mit seinem GDS2 löschen.
Das passiert auch dann wenn man zu oft versucht einen Code zu löschen, der dann immer wieder kommt.
Besser mit einem solchen Fehler in die Werkstatt, dann ist das ganze auch bei GM dokumentiert.

Zur Ladeklappe:

Ich hab vom Händler ein Fläschen des sauteuren Spezialöls geschenkt bekommen.
Damit wird die Lippe im Deckel tröpfchenweise zart :mrgreen: einmassiert.
Seitdem hab ich damit keine Probleme mehr und die Klappe geht auch bei Minusgraden pfeilschnell auf.

M.
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