Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Hallo zusammen
Ich vermute, dass dies die Pumpe ist, auf Grund folgender Indizien.
Wo soll ich jetzt anfangen. hmm
Mit einem Kochkurs:
Es hat wohl schon jeder mal eine Tütensuppe gemacht. - Was steht da drauf, ja genau: Unter ständigem Umrühren aufkochen. Der Schubeck macht das auch so.
Weil, bei hoher Heizleistung Blasen entstehen, die die Suppe zum Überlaufen bringen können, wenn nicht umgerührt wird.
Solche Blasen können im Ampera Kühlsystem auch entstehen. Die Heizleistung ist ja noch höher als eine grosse Herdplatte.
Zurück zum Ampera
1) Die Iso-Folie um das Rohr, das aus der 'Kühlmittelpumpe' kommt
2) Mit der gleichen Folie ist das Rohr beim Ausgleichsbehälter vorne unter der Motoraube ausgerüstet.
3) Die Grösse dieses Geräts, weil eine hohe Pumpleistung / Pumpdruck erforderlich ist. Die Termal-Fin's zwischen den Akkuzellen sind nur wenige Milimeter dick.
4) Die nötige Geschwindigkeit der Kühlmittelumwälzung, weil keine hohen Temperaturen zu den ersten Zellen geführt werden darf und das bei so hoher Heizleistung. Das geht nur mit hoher Pumpleistung. Also Umrühren, wie in der Küche.
Grüsse
EcoDrive
Ich vermute, dass dies die Pumpe ist, auf Grund folgender Indizien.
Wo soll ich jetzt anfangen. hmm
Mit einem Kochkurs:
Es hat wohl schon jeder mal eine Tütensuppe gemacht. - Was steht da drauf, ja genau: Unter ständigem Umrühren aufkochen. Der Schubeck macht das auch so.
Weil, bei hoher Heizleistung Blasen entstehen, die die Suppe zum Überlaufen bringen können, wenn nicht umgerührt wird.
Solche Blasen können im Ampera Kühlsystem auch entstehen. Die Heizleistung ist ja noch höher als eine grosse Herdplatte.
Zurück zum Ampera
1) Die Iso-Folie um das Rohr, das aus der 'Kühlmittelpumpe' kommt
2) Mit der gleichen Folie ist das Rohr beim Ausgleichsbehälter vorne unter der Motoraube ausgerüstet.
3) Die Grösse dieses Geräts, weil eine hohe Pumpleistung / Pumpdruck erforderlich ist. Die Termal-Fin's zwischen den Akkuzellen sind nur wenige Milimeter dick.
4) Die nötige Geschwindigkeit der Kühlmittelumwälzung, weil keine hohen Temperaturen zu den ersten Zellen geführt werden darf und das bei so hoher Heizleistung. Das geht nur mit hoher Pumpleistung. Also Umrühren, wie in der Küche.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
lol .... Mahlzeit
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Interessant! Zwei Fragen hätte ich hierzu:EcoDrive hat geschrieben:Gemäss gm-volt-forum, erwacht der Ampera auch wenn nicht angehängt, gelegentlich, um den Akku zu prüfen. Dies macht er aber nur solange der SOC über 75% ist.
- Wenn diese Prüfung ergibt, dass innerhalb des Akku Temperaturdifferenzen von mehr als 2° herrschen, aktiviert er die Akkukühlmittelpumpe.
- macht er das deswegen nur bei >75% SOC, um die Restreichweite nicht zu stark einzugrenzen?
- wird hier maximal nur die Pumpe zum Umverteilen des Kühlmittels angeworfen, oder kann auch mal die Klimaanlage und/oder Heizung aktiviert werden, falls festgestellt wird, daß der Akku zu heiß oder zu kalt ist? Also halt auch im nichtangehängten Zustand
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Hallo ProdatronProdatron hat geschrieben:Interessant! Zwei Fragen hätte ich hierzu:
- macht er das deswegen nur bei >75% SOC, um die Restreichweite nicht zu stark einzugrenzen?
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber es wird wohl eine Kombination aus 'Restreichweite erhalten' und Überwachung des Akku sein.
Wissen tue ich auch das nicht, jedoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Kompressor oder die Akkuheizung in ausgeschaltetem Zustand (nicht am Ladekabel hängend) anspringt.Prodatron hat geschrieben: - wird hier maximal nur die Pumpe zum Umverteilen des Kühlmittels angeworfen, oder kann auch mal die Klimaanlage und/oder Heizung aktiviert werden, falls festgestellt wird, daß der Akku zu heiß oder zu kalt ist? Also halt auch im nichtangehängten Zustand
CU,
Prodatron
Beide, Klima und Heizung, laufen mit 360V.
Dazu müsste der Ampera dazu das HV-System aktivieren, das halte ich aus Sicherheitsüberlegungen für sehr unwahrscheinlich.
Grafik Akku Cooling Heating: viewtopic.php?f=33&t=1130&p=22727&hilit=grafik#p22727
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Wer findet den Fehler
- Dateianhänge
-
- IMG_0543.JPG (56.96 KiB) 5049 mal betrachtet
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Der Sport-Modus ... wer tut denn sowas?
Ach nee ...
Tank leer und 225km Benzin-Reichweite ...
Ach nee ...
Tank leer und 225km Benzin-Reichweite ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Das perfekte 1L-Auto !?!?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Leider neinmicky4 hat geschrieben:Das perfekte 1L-Auto !?!?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Ja, genau ! Habe meine Photos angesehen, da sollte etwas grau gefüllt sein ...Markus Dippold hat geschrieben: ...
Tank leer und 225km Benzin-Reichweite ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...
Richtig , nachdem ich die Tür bei eingeschaltetem Ampera geöffnet und wieder geschlossen habe, waren die grauen Striche wieder da...Markus Dippold hat geschrieben:Der Sport-Modus ... wer tut denn sowas?
Ach nee ...
Tank leer und 225km Benzin-Reichweite ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste