Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von martinsergio »

Gestern bin ich um 18.30 Uhr nach Hause gekommen und in die Garage gefahren, Kabel nicht angesteckt denn ich lade ja in der Firma kostenlos. Um ca. 23.30 noch einmal meiner Sucht nachgegangen und draußen eine geraucht, da höre ich ein Surren :shock: zuerst dachte ich eine meiner LED Wandleuchten verabschiedet sich, bemerkte aber das es der geschlossenen Garage (7°) kommt. Da stand der Ampi drinnen und surrte was das Zeug hielt, das Surren kam aus dem hinter bereich und war durch den Fliesenboden sehr deutlich zu hören. Hab das schon einmal gehört und zwar beim Fahren mit RE und kam eindeutig aus dem Kofferraum bereich :? Hat einer eine Ahnung welche Pumpe oder was auch immer das sein kann??? Akku??? Für mich hört sich das wie eine Benzinpumpe an (die bald WO gibt) da hinten ist ja auch der Tank??? Hab ein Video gemacht, hat wer einen Tipp wo ich das hochladen kann und hier verlinken??? Nach ca. 2-3 Minuten war wieder Ruhe eingekehrt und alle gingen ins Bett :lol:
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von AstrA »

Youtube bietet die Möglichkeit Videos privat zuu teilen. Die tauchen dann nicht in der normalen Suche auf, sondern nur wer den Link hat kann es sehen.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von martinsergio »

http://www.youtube.com/watch?v=kIXoRNcs ... e=youtu.be ..also man muss schon ein weniger lauter aufdrehen damit man es gut hört, aber es kommt eindeutig vom hinteren Bereich des Ampis :shock:
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von sonixdan »

Meine Ampera surrt in der Garage ab und zu auch vor sich hin. Ich denek, das sind irgendwelche Pumpen.
Sorgen mach ich mir keine, der Ampi weiss schon, was er tut ;)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von martinsergio »

Schon klar, nur was surrt und warum, frage an unsere Spezialisten hier im Forum :ugeek:
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von Prodatron »

Hinten sitzt ja noch das "Accessory Power Modul":
http://www.youtube.com/watch?v=h4nM7rXpsJg#t=0m27s
Vielleicht summt das rum? (ist das nicht das, was die 12V Batterie lädt?)
Benzinpumpe kann ich mir kaum vorstellen, wo soll sie denn bitte Benzin hinpumpen, wenn er schlafend in der Garage steht.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo,

ich habe das auch schon ein paar mal gehört.

Beim ersten Mal habe ich den Ampera ein- und wieder ausgeschaltet. Danach war das Geräusch weg.

Bei den beiden nächsten Malen habe ich es ignoriert.

Ich bin mal auf die Auflösung gespannt. Vielleich weis hier jemand, was das Geräusch verursacht und warum.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von martinsergio »

Prodatron hat geschrieben:Hinten sitzt ja noch das "Accessory Power Modul":
http://www.youtube.com/watch?v=h4nM7rXpsJg#t=0m27s
Vielleicht summt das rum? (ist das nicht das, was die 12V Batterie lädt?)
Benzinpumpe kann ich mir kaum vorstellen, wo soll sie denn bitte Benzin hinpumpen, wenn er schlafend in der Garage steht.

CU,
Prodatron
Ich dachte die 12V Batterie wird nur beim fahren geladen??? Es klingt nur ähnlich wie eine (kaputte) Benzinpumpe, kenne ich noch von meinem alten Audi 80 ;) ...."Accessory Power Modul" <- was macht das jetzt genau??? :?:
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von EcoDrive »

martinsergio hat geschrieben:.. Kabel nicht angesteckt denn ich lade ja in der Firma kostenlos. Um ca. 23.30 .. da höre ich ein Surren :shock:. Da stand der Ampi drinnen und surrte was das Zeug hielt, das Surren kam aus dem hinter bereich und war durch den Fliesenboden sehr deutlich zu hören. Hab das schon einmal gehört und zwar beim Fahren mit RE und kam eindeutig aus dem Kofferraum bereich :? .??? Nach ca. 2-3 Minuten war wieder Ruhe eingekehrt und alle gingen ins Bett :lol:

Hallo martinsergio

Ich vermute es ist die Akkukühlmittelpumpe, die mit max. Drehzahl läuft um unterschiedliche Temperaturen im Akku zu verteilen.

Begründung

- Du lädst in der Firma, das heisst ich vermute der Akku war zuhause über 75% SOC
- Gemäss gm-volt-forum, erwacht der Ampera auch wenn nicht angehängt, gelegentlich, um den Akku zu prüfen. Dies macht er aber nur solange der SOC über 75% ist.
- Wenn diese Prüfung ergibt, dass innerhalb des Akku Temperaturdifferenzen von mehr als 2° herrschen, aktiviert er die Akkukühlmittelpumpe.
-Die ist bei max. Drehzahl von 3900 U/Min sehr deutlich zu hören.
- Logischerweise, sollte das schnell gehen, damit der Ampera sich wieder abschalten kann. Die Systeme brauchen ja Strom aus dem 12V-Akku. Deshalb maximale Drehlzahl.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo sich die Pumpe befindet, vermute im Unterboden im Bereich des Akku.
Vieleicht hier, hinter dem Akku, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ich werde mal genauer drauf achten.


Grüsse
EcoDrive

Das ist noch eine Vermutung, ist das die Kühlmittelpumpe?
vermutete-Kühlmittelpumpe.jpg
vermutete-Kühlmittelpumpe.jpg (204.89 KiB) 4968 mal betrachtet
vermutete-Kühlmittelpumpe2.jpg
vermutete-Kühlmittelpumpe2.jpg (181.24 KiB) 4968 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Beitrag von martinsergio »

Das schaut mir sehr nach dem Verdächtigen aus, zumindest ist es dieser Bereich des Wagens, konnte leider in der Garage unter den Ampi kriechen, da er einfach zu nieder ist :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste