Magische Selbsheilungskräfte

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von mark32 »

Ich habe auch das Gefühl, das in Hamtrack die Wagen etwas lieblos zusammengebaut werden. Neulich wurde bei mir die Dachantenne getauscht weil sie sich nicht mehr abschrauben ließ (drehte durch). Dazu wurden die Verkleidungen der C-Säule und der Dachhimmel gelöst. Und da fand der Monteur auch teilweise nicht korrekt positionierte Clips (teils verbogen), nach dem Pinzip "draufgekloppt und passt" :x
Nun gab es auch schon einige fehlerhaft montierte Kabel, z.B. in der Heimladestation.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von sonixdan »

mark32 hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, das in Hamtrack die Wagen etwas lieblos zusammengebaut werden....
Ich würde sagen, "lieblos" ist eindeutig noch untertrieben.

Bei den Spaltmassen und Übergängen an meiner Karosserie wundere ich mich, dass der Ampara nicht pfeift oder sonst irgendwelche seltsamen Windgeräusche macht.

Und was ich sah, als ich das Kabel der Car Cam entlang der Frontscheibe unter den Dachhimmel legte :o .... Zum Glück sieht man die Kante des Himmels und den Übergang zur Frontscheibe nicht. An der Kante des Dachhimmels sieht man den Träger aus Schaumstoff und der aufgeklebte Himmel franzt aus, da ist nichts verarbeitet. Und zwischen Himmel und Frontscheibe hat es eine Lücke von mehreren Milimetern. Vorteil: Ich konnte das Kabel der Car Cam einfach auf den Himmel legen. Ich musste nichts runterziehen oder demontieren. Aber "Verarbeitung" sieht definitv anders aus. Ich habe extra noch im Polo meiner Frau nachgeschaut, wie diese Stelle dort aussieht - sie war tadellos.

Ich will aber nicht motzen, schliesslich habe ich damit gerechnet, als bekannt wurde, dass der Ampera in den USA zusammengenagelt wird. Die Vorteile der Antriebstechnik überwiegen trotzdem :D
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von voltino »

sonixdan hat geschrieben:
Und was ich sah, als ich das Kabel der Car Cam entlang der Frontscheibe unter den Dachhimmel legte

Sorry, passt zwar nicht zum Thema, aber würd mich noch interessieren, wie (von wo bis wo) Du das Kabel verlegt hast. Danke.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von sonixdan »

voltino hat geschrieben:Sorry, passt zwar nicht zum Thema, aber würd mich noch interessieren, wie (von wo bis wo) Du das Kabel verlegt hast. Danke.
Von der Car Cam ca. 1 cm "fliegend" und dann in den schwarzen Kasten oben an der Frontscheibe. Von dort nach oben zum Dachhimmel. Dann einfach auf den Dachhimmel gelegt und ganz nach rechts. Dort geht es direkt in den schwarzen Türgummi. Im Türgummi entlang nach unten, bis auf Höhe Armaturenbrett. In der kleinen Spalte um die Abdeckung des Beifahrerairbags herum und dann die letzten paar cm freiliegend zum Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes und dort in die 12V Steckdose.

Ich wollte schon lange mal ein paar Fotos machen .....
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo sonixdan,

welche carcam hast Du denn, ich überlege auch, mir eine an zu schaffen.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von voltino »

sonixdan hat geschrieben:
voltino hat geschrieben:Sorry, passt zwar nicht zum Thema, aber würd mich noch interessieren, wie (von wo bis wo) Du das Kabel verlegt hast. Danke.
Von der Car Cam ca. 1 cm "fliegend" und dann in den schwarzen Kasten oben an der Frontscheibe. Von dort nach oben zum Dachhimmel. Dann einfach auf den Dachhimmel gelegt und ganz nach rechts. Dort geht es direkt in den schwarzen Türgummi. Im Türgummi entlang nach unten, bis auf Höhe Armaturenbrett. In der kleinen Spalte um die Abdeckung des Beifahrerairbags herum und dann die letzten paar cm freiliegend zum Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes und dort in die 12V Steckdose.

Ich wollte schon lange mal ein paar Fotos machen .....

Danke für die Beschreibung; Fotos könnten helfen.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von Kratus »

Und was ist eine Car CAM?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von voltino »

Kratus hat geschrieben:Und was ist eine Car CAM?
Wird auch als "dash cam" bezeichnet (weil sie auf dem dashboard steht = Armaturenbrett) und den Verkehr vor Dir aufzeichnet. Die Russen haben darin eine alte Tradition und da sind zum Teil haarsträubende Bilder zu sehen. :shock:
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von Kratus »

Danke für die Antwort, Voltino.
Dient also, wenn ich richtig verstehe, im Fall eines Umfalles, als Beweismittel.
Wie groß ist denn so ein Ding?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Magische Selbsheilungskräfte

Beitrag von voltino »

Kratus hat geschrieben:Danke für die Antwort, Voltino.
Dient also, wenn ich richtig verstehe, im Fall eines Umfalles, als Beweismittel.
Wie groß ist denn so ein Ding?
ja, kann aber auch gegen Dich verwendet werden ;)
Kameras gibt es da verschiedene, z.T. rel. klein. Werden auch als sportscam bzw. helmkameras eingesetzt. Hier ein Beispiel wie das aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=I4RC6VbFYCU
(also das Resultat, nicht die Kamera)
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste