Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von aachtman »

Hier noch ein weiterer Ausdruck der Fehler-Codes:
Fehler_Codes_Ampera.jpg
Fehler_Codes_Ampera.jpg (196.04 KiB) 1947 mal betrachtet
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Heute hatte ich die Fehlermeldung auch wieder.
Letztes Jahr im Juli/August herum habe ich deswegen schon mal ein Update vom HPCM2 bekommen.

Der Fehler kam heute einfach so beim Ausrollen zu einer roten Ampel hin.
Zu Hause konnte ich den PF1EE(?) mit Torque Pro löschen. Laden war wieder möglich.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Sensor und steckverbindungen vom hpcm2 aus messen,sollwerte hatten wir schon mal.da korrodieren die pins.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von aachtman »

Eines vorweg: Er lädt wieder!! :D :D :D, ohne dass der Lader getauscht werden musste!
Und zu verdanken habe ich das "Ampera-Gott" Andreas! :D

Aber der Reihe nach: Da ich einfach nicht glauben konnte, dass der Kühlmittelfehler und ein defekter Lader quasi gleichzeitig aufgetreten sein sollen, habe ich die fast 500 Kilometer weite Fahrt ins schöne Bayern auf mich genommen, damit Andreas meinen Ampi mal persönlich unter die Lupe nehmen konnte. Er hatte von Anfang an den Verdacht, dass auf den Lader ein unvollständiges Update aufgespielt wurde und er daher nicht mehr laden würde.

Er hat auch schnell die mögliche Ursache gefunden: Bei einem Lader-Update muss zwingend das Ladekabel eingesteckt sein und für eine stabile Spannung der normalen Batterie sollte man natürlich auch sorgen. Wenn man diesen Hinweis übersieht, funktioniert das Update nicht und der Lader streikt. Des Weiteren war der Stecker auf dem Kühlmittelsensor korrodiert, was wahrscheinlich dazu geführt hat, dass auch nach dem Kühlmittelupdate keine Ladung möglich war. Andreas hat auch alle Leitungen zum Lader durchgeprüft, da war alles in Ordnung. Jetzt blieb tatsächlich nur noch der Lader übrig.

Ich habe dann meinen Freundlichen gebeten (nach Andreas' Anleitung ;) ) einen neuen VCI-Code anzufordern und das Update noch mal neu aufzuspielen. Es hätte durchaus sein können, dass der Lader beim ersten Update hops gegangen ist, aber das war zum Glück nicht der Fall! Als ich das erste mal nach vielen Wochen wieder das Hup-Signal gehört und die grüne Lampe gesehen habe, da war ich echt froh!! :mrgreen: Gekostet hat mich das Ganze übrigens nichts.

Auch wenn das Laden dann direkt wieder möglich war, hatte ich in den ersten 15-30 Minuten keine Reichweite in der Batterie, dachte schon, es stimmt was nicht, danach hat er aber ganz normal geladen und tut es gerade auch. Also, sollte euer Lader nach einem Update streiken, dann wisst ihr jetzt die Lösung. Vor allem dann interessant, wenn man aus der Garantie raus ist (so wie ich). Ansonsten wäre er auf Garantie getauscht worden, obwohl es ja gar nicht nötig gewesen wäre.

Jetzt hoffe ich nur, dass alles so bleibt wie es ist und ich keine weiteren bösen Überraschungen erlebe.

Allzeit "Gute Fahrt"
Matthes
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Glückwunsch.
Was lehrt uns das?
Keine Werkstatt nach Garantieende ansteuern, keine Updates gestatten. Es sind zu viele Flachmänner in den Werkstätten.
Wenn der 8 Jahre so gelaufen ist braucht er jetzt auch das Update nicht.
Wie geschrieben: Einen defekten Lader habe ich hier seit 2011 nicht gelesen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von NURso »

cool :D

da weiß ich ja wo ich hin fahre wenn mal ein größeres problem ist. 8-)
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 199
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Harvey »

Das hört sich Super an und beruhigt einen Neuling ungemein..
Man weis ja das im Forum meistens nur die Probleme landen die 99 % ohne Probleme laufenden Auto´s sieht man dort nicht wirklich. Aber mein Sohn hatte mir vor dem Kauf gesagt .. PAPA von diesem Auto hört man nur positives und schwups nun ham wer einen Ampi. Und ich bin super zufrieden auch wenn ich bei den ab und an auftauchenden Meldungen im Display immer tierisch erschrocken bin ... Hoffe das lässt mit der Zeit nach .. :D :mrgreen: :lol: :D
eNix
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 3. Feb 2012 12:33
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von eNix »

Hallo,
ist schon jemanden aufgefallen das diese Meldung durch die Höhe (über normal Null) provoziert wird. Ich hatte sie bisher dreimal und IMMER!!! im Urlaub wenn der Ampera einige Tage über 1500m steht (nix Laden, nix fahren nur parken). Das halte ich nicht mehr für einen Zufall.
Wird schon, eNix
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Kühlsystem etwas mehr auffüllen,ruhig 1cm unter Deckel.Möglich dass das Volumen der Schläuche steigt weil der Druck sinkt,evtl ist dein Füllstand genau an der Grenze für den Sensor.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
eNix
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 3. Feb 2012 12:33
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von eNix »

Der Vermutung stimme ich zu!
Der FOH hatte in der Vergangenheit immer einen Temperatursensor als Ursache ausgemacht und gewechselt :x .
Wird schon, eNix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste