Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Joachim »

WOT hat geschrieben:When topping up or replacing coolants, always use pre-mixed Dexcool® coolant and NEVER add regular green anti-freeze or tap water to ANY of the Volt’s cooling systems. This premix coolant (available at your GM dealer) is essentially a 50:50 mixture of GM Dexcool® (or other GM6277M compliant coolant) and filtered low-silicate, deionized water. The use of deionized water in hybrids, EREVs, and EVs is a necessity to ensure high-voltage isolation and to prevent the internal corrosion of cooling system components.
Quelle: http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/

Wichtig ist gefiltertes, demineralisiertes Wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Wasser) wegen der elektrischen Isolation. Mit Leitungswasser (elektrisch leitend) befüllt, sitzt man auf einer Bombe!
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von mark32 »

Bei mir ist der Füllstand auch unter Minimum, bisher ohne Fehlermeldung. Das muß ich vor der Fahrt in die Schweiz noch dringend auffüllen lassen. Danke für den Hinweis!

Zur Info: Der Füllstand sollte an dem linken Ausgleichsbehälter im vorderen Motorraum abgelesen werden => Der Behälter mit der Metallklammer am Deckel. Die Kühlflüssigkeit (DexCool vorgemischt von GM, bei Opel bestellen!) muß knapp oberhalb der Plastiknaht liegen, die kleinen Pfeile werden ignoriert:
image.jpg
image.jpg (52.98 KiB) 15597 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (168.51 KiB) 15596 mal betrachtet
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Joe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 28. Dez 2012 17:09
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Joe »

Genau mit dieser Meldung erfreute mich soeben mein Ampera auch.

Kommende Woche soll aber eh noch der Kabelstrang zur Türöffnung getauscht werden. Dann kann das direkt mit erledigt werden.

Benzingetrieben kann man damit ja wohl erstmal weiterfahren?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von micky4 »

Ich habe nach dem Lesen dieser Nachrichten bei meinem Ampera nachgesehen und mich gefreut ... offensichtlich wurde beim Jahresservice (4/13) hier kontrolliert. Das erste Zeichen, dass beim Service "etwas gemacht wurde" ...
Markus (Tachyon12), gibts von deiner Seite Neuigkeiten ?
Dateianhänge
füllstand-1.jpg
füllstand-1.jpg (109.23 KiB) 15549 mal betrachtet
füllstand-2.jpg
füllstand-2.jpg (70.34 KiB) 15549 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Zur Info: Der Füllstand sollte an dem linken Ausgleichsbehälter im vorderen Motorraum abgelesen werden => Der Behälter mit der Metallklammer am Deckel. Die Kühlflüssigkeit (DexCool vorgemischt von GM, bei Opel bestellen!) muß knapp oberhalb der Plastiknaht liegen, die kleinen Pfeile werden ignoriert:
Ich habe am WE für Anschauungzwecken für Freunde die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass, 1. am linken Ausgleichsbehälter keine Klammer ist und der Flüssigkeitsstand ca. 20mm unterhalb der Naht liegt. Ein Besuch beim FCH ist wohl unumgänglich, oder?
Und 2. ist das Kunststoffgehäuse für den Pluspol im Motorraum gebrochen und notdürftig mit Klebestreifen fixiert.
Bilder folgen.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo nochmal. Hier nun die versprochenen Bilder.
Dateianhänge
Plus-Pol.JPG
Plus-Pol.JPG (130.81 KiB) 15409 mal betrachtet
Füllstand.JPG
Füllstand.JPG (96.89 KiB) 15409 mal betrachtet
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von mark32 »

Das sieht nach unauthorisierten Basteleien aus: Alle Amperas und Volts wurden nachgerüstet mit der Klammer (und anderen Details) um ein Überfüllen/falsches Kühlmittel zu verhindern. Bei Dir hat einer die Klammer wahrscheinlich entfernt nach dem Prinzip "das Ding stört mich beim Basteln". Die Schutzkappe würde beim HV-Mechatroniker mit Sicherheit komplett erneuert werden, da wird nicht mit Klebeband geflickt.
Fazit: Auf zum Chevy-Händler und auf Garantie alles fachgerecht korrigieren lassen. Ich persönlich schaue bei den Reparaturen oder Inspektionen immer zu, sonst wird das Warten langweilig.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von martinsergio »

Mein Kühlmittelstand ist genau auf der selben Höhe (ein wenig unter Minimum), aber ich warte eigentlich schon jeden Tag das beim Ampera der Service aufleuchtet, da er jetzt schon ein Jahr läuft :?
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

zur Sammlung bei gleichen Problemen, hier noch meine Meldung :
Gleiche Info im Display, laden funktioniert nicht mehr, allerdings ist der Kühlmittelstand (Dexcool) 1cm
über der Behälterfalz, somit eigentlich ausreichend.
Werde nun Kontakt zur Werkstatt aufnehmen müssen :(

EDIT: Nach Rücksprache mit dem Händler (wo ich ihn kaufte) : Der Sensor am Batterie-Kühlerbehälter wurde wegen diesem Fehler vor kurzem getauscht. Dann wurde der Fehler zurückgesetzt - Laden funktionierte wieder. Jetzt leider erneut die Meldung. (Diese leuchtete auf, als ich auf der Fahrt einmal richtig Gas gegeben habe). Vielleicht n wackler im Kabel oder so ?!
Wenn es jemand interessiert: Teilenummer des Sensors : 2400101
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: AW: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

So ich bräuchte mal eure technische Meinung : war nun in der Werkstatt. Schwimmerschalter im Kühlmittelbehälter saß irgendwie falsch. Gerichtet --> Fehler gelöscht, Laden funktioniert. Probefahrt --> Fehler erneut da. In 2 Wochen muss mein Ampi nochmal hin --> Fehlersuche im größeren Stil.

Jetzt meine Idee (was haltet ihr davon):
Könnte ich bis zum Werkstatttermin 2-3 Wochen mal folgendes gefahrlos tun :
Wenn der Akku leer ist, mit OBD2 Gerät in der Garage den Fehler löschen und den Ampi voll laden. Wenn er dann gleich wieder erscheint bei der nächsten Fahrt ... naja dann ist das halt so.

So könnte ich wenigstens in den 2 Wochen Wartezeit 2,3mal laden .....

Laut Mechaniker ist auch der Kühlmittelstand i.O. nur geht halt das Laden wegen dem anstehenden Fehler nicht.

Was haltet ihr von meiner interims-lösungsidee ? Machbar, vertretbar ? Ich denke das ist absolut kein Problem.

Habe ein OBD2 - OBDMATE OM580.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 16 Gäste