Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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witt110
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von witt110 »

Ich komme zur Zeit 53-56km. Entnahme lt. Bordcomputer zwischen 10,2 und 11 KW. Tempeinstellung 24,5° auf min. Gebläse nur nach oben gerichtet . Umluft habe ich ausgeschaltet.
Bei uns sind es zur Zeit 9°
Grüße aus der Eifel
Micha
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alex391
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von alex391 »

witt110 hat geschrieben: 15. Jan 2020 08:56 Ich komme zur Zeit 53-56km. Entnahme lt. Bordcomputer zwischen 10,2 und 11 KW. Tempeinstellung 24,5° auf min. Gebläse nur nach oben gerichtet . Umluft habe ich ausgeschaltet.
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Das ist ja nicht zu Topen , meiner kommt höchstens 40 Kilometer dann ist Schluss . :o
Fährst Du die Entfernung in einen Stück oder auf Etappen ?
Gruß Alex :D
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witt110
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von witt110 »

Das ist mein Arbeitsweg, 26km eine Strecke, gesamt 52km. Hin fast nur Bergab. Verbraucht habe ich dann bei Ankunft 4,2-4,8KW. Restreichweite zeigt er mir dann 39-41km an. Auf der Rückfahrt habe ich einen ziemlich steilen Berg ca. 5km lang. Da Verbraucht der leider sehr viel :lol:
RoterBaron
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von RoterBaron »

Hierzu kann ich jetzt auch berichten. :-( Pünktlich zu meinem "Jubiläum" (1/4 Million) bekam ich die Meldung des Thread-Titels. Just am zweiten Tag als ich an den neuen Ladesäulen meines Arbeitgebers laden durfte. Durch den Motor liess sich der Akku noch laden also hab ich den Akku auf ~ 60% SOC gebracht und in der Werkstatt angerufen. Die haben den dann ausgelesen um einschätzen zu können wie dringlich das ist und dann (weil es anscheinend nicht so dringend war) einen Termin in einer Woche gegeben. Der entsprechend geschulte Monteur war früher nicht abkömmlich. Da hab ich meinen Schnitt versaut. ;-) Vorher war ich bei 0,7 - jetzt bei 1,0. Aber vielleicht war es ja auch mal gut für den REX. (Wenn ich mir das einbilde ärgert es weniger. ;-) ).
Es wurde dann der Ausgleichsbehälter mit Sensor gewechselt und die Software aktualisiert ("Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid" und "Batterielader"). Dazu wurde das Hochspannungssystem deaktiviert und das Kühlmittel für Batterie und Spannungswechselrichter getauscht. Die Lizensgebühren wurden auch in Rechnung gestellt. Zusammen mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, 4x Bremsscheibe und -Belag, beide hinteren Brenszylindern, einer Achsmanschette, 4 neuen Winterreifen Tüv und AU und Leihwagen bin ich dann bei knapp 2000€ herausgekommen. Aber er fährt wieder. Yippieh.
Eine Einbuße bei der Reichweite kann nicht feststellen. Vor dem Defekt konnte ich 9,2 kwh entnehmen und jetzt danach auch. Mit vorgewärmten Akku auch mal 9,4kwh. (Nach wie vor). Allerdings habe ich diesen Winter (wenn man ihn den so nennen möchte) auch keine Heizung gebraucht (Außer der Sitzheizung).
Das einzige, was ich negatives zu berichten habe sind die neuen Reifen. Ich wollte wieder Winterreifen wie die die ich hatte haben, aber die Hankook-Reifen die ich drauf hatte hatten Verbrauchs-Index B und die jetzt angebotenen maximal C. Also hab ich mal geschaut und bin auf die gestossen: >> Sava Eskimo HP 2 205/60 R16 96H << Nasshaftung "B" und Verbrauch "B". Dazu noch Gräusch 71db und ein paar wohlwollende Bewertungen. Da dachte ich die hören sich nicht schlecht an. Als sie ankamen fand ich die Reifenwange schon etwas weich.
Als ich sie dann das erste Mal gefahren bin waren sie sehr komfortabel und leise, aber schwammig. Ok die waren auch nur mit 2.2 Bar gefüllt und mit 2,9 Bar (ECO laut Handbuch) ist es etwas besser, aber immer noch etwas schwammig. Ich bin sowieso eher gemächlich unterwegs, so dass mich das nicht sehr stört, aber wer gerne mal um die Kurven feilt wird mit diesen Reifen nicht glücklich. Und durch die neuen Reifen ist die Reichweite ca. 5 km geringer als mit den alten. Vielleicht ligst es ja daran, dass die alten schon entsprechend verhärtet waren? Ansonsten ist jetzt wieder alles gut. :-)
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2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von RoterBaron »

Weiss eigentlich jemand, ob man dem Kühlmittel-Sensor nach dem Tausch und Update eher vertrauen kann, oder ob danach trotzdem die "Widerstands-Lösung" die bessere Lösung ist?
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welbach
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von welbach »

Ich hab beides probiert (Sensor neu, danach Widerstand) und die Lösung des Problems war das vom Werk gebastelte Kabel mit Stecker neu zu machen. Der Stecker/Kabel hat gaaanz leicht erhöhte Widerstandwerte gehabt, könnte fast als in Ordnung durchgehen.
Die Verkabelung für den Sensor ist bei einigen Baujahren im orig. Kablebaum nicht vorhanden und wurde deshalb nachgerüstet.
Der Sensor hat daher mit dem Problem nicht unbedingt etwas zu tun, darum funktioniert uU die Widerstandslösung auch nicht.
das SW Update verringert meines Wissens die Empfindlichkeit des Systems um das Problem mit dem Kabel/Stecker zu kaschieren. SW Update hab ich nicht gemacht.


Martin
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

RoterBaron hat geschrieben: 6. Mär 2020 08:12 Weiss eigentlich jemand, ob man dem Kühlmittel-Sensor nach dem Tausch und Update eher vertrauen kann, oder ob danach trotzdem die "Widerstands-Lösung" die bessere Lösung ist?
Update ("Unempfindlichmachung" des Sensors) sogar ohne Tausch im letzten Frühjahr - seit dem ist alles i. O. Den Widerstand habe ich vorsichtshalber in der Mittelkonsole parat ... ;)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Blue
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Blue »

Lässt sich die Fehlermeldung nach dem Update eigentlich löschen oder müsste das Steuergerät falls der fehler nochmal auftritt wieder neu programmiert werden?
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Guenter
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Guenter »

habe seit 4.3.2020 wieder die Meldung und kann nicht mehr laden, fahtre jetzt auf Gebirgsmodus !
Letztes mal im Juli 2019.
Gruß
Günter
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Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
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Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Dann bin ich mal wirklich neugierig, wie Opel den Fehlercode jetzt gelöscht bekommt (nebst der eventuellen Arbeiten für den Auslöser des Problems). Denn angeblich kann man ja immer nur neuere Versionen auf die Steuergeräte flashen ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

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