Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Yup, unter dem Beifahrersitz im Fahrzeuginnenraum.

780g Elektronik, die darüber entscheiden, ob dein Auto jemals wieder Strom tanken darf oder nicht
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

LambdaCore 21 hat geschrieben: 13. Jul 2019 00:07 Yup, unter dem Beifahrersitz im Fahrzeuginnenraum.

780g Elektronik, die darüber entscheiden, ob dein Auto jemals wieder Strom tanken darf oder nicht
Eigentlich ist das Thema ja sehr frustrierend.
Aber Deine 780g haben mir jetzt doch ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert :mrgreen: :mrgreen:

Aber programmiert werden diese 780g ganz normal an der OBD links und nicht etwa an der ominösen rechts.
Ich frage das alles nur so genau da ich in eine Werkstatt gehe die nur bedingt Ahnung hat.
Also sollte wenigstens ich wissen wie und wo es geht damit ich es suggerieren kann :D
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

zur Info: rechts OBD Stecker ist NUR Für DC/DC Wandler sprich das 14:Volt Ladegerät.Das mit dem Lüftergebläse im Kofferraum.Beim Softwareupdate sagt er sogar Diagnose Buchse fùr Kommunikation wechseln.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

So, wie hier von euch teilweise beschrieben funktioniert der Ampera nach dem 10 Minuten Software Update.

Allerdings lehnt Opel (PSA) eine Abwicklung auf Garantie ab.

Es war in der EDV zwar die hier auch hinterlegte Arbeitsanweisung (programmieren HPC2 Modul) hinterlegt aber es ist keine Garantie.

Davon bin ich trotz der überschaubaren Kosten von 100 Euro wenig begeistert.
Zumal klar ist das mich/uns keinerlei Schuld trifft.

In den 100 Euro sind auch die ominösen 53,55 Euro Lizenzgebühr !

Also wenn jemand, vorzugsweise der es auf Garantie abgerechnet bekommen hat, einen Tipp hat wäre das toll.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Für die Datensammlung dieses Threads hänge ich meinen nun bereits zweiten Fall auch noch hier an, werde das Thema aber gesondert hier weiterverfolgen. Die Bilder zeigen die Codes vor und nach dem Fehlercode-Löschversuch.


Dateianhänge
1 - Vor Löschversuch.png
1 - Vor Löschversuch.png (48.46 KiB) 1412 mal betrachtet
2 - Nach Löschversuch.png
2 - Nach Löschversuch.png (35.88 KiB) 1412 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Ich kann eine Häufung des Fehlers nach einem Jahr nach dem Batterie Kühlwasser feststellen.
Wie sehr ihr das ?
Wobei dann ja eher mehr Akku freigegeben werden müsste da die Garantie nur nich 2 Jahre dauert (nach r Jahren Kühlwasser Wechsel plus 1 Jahr "Fehler" mit dem man zur Werkstatt MUSS = 6 Jahre Fahrzeugalter)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Michel-2014 hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:03 Ich kann eine Häufung des Fehlers nach einem Jahr nach dem Batterie Kühlwasser feststellen.
Wie sehr ihr das ?
Wobei dann ja eher mehr Akku freigegeben werden müsste da die Garantie nur nich 2 Jahre dauert (nach r Jahren Kühlwasser Wechsel plus 1 Jahr "Fehler" mit dem man zur Werkstatt MUSS = 6 Jahre Fahrzeugalter)
Kann ich bestätigen, kam bei mir auch nach sem Wechsel. Zu erst jedoch war der Behälter nach aufdruck befüllt und somit zu niedrig.
Ersten löschen und Update daher kostenfrei.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Schrotterolli
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 11. Sep 2015 13:09
Wohnort: Braunsbedra
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Schrotterolli »

Bei mir kam die Meldung auch so alle 2 Monate. Konnte die 3 Fehlercodes aber mit Notebook und China-Delphi jedesmal selbst löschen. Dann hab ich ca. 1 Jahr lang den selbstgebastelten 24,7KOhm Conrad Stecker angeschlossen und seitdem war Ruhe bis vor einer Woche.Der Fehler ließ sich nicht mehr löschen, egal ob das Kabel am Sensor oder am Conrad Stecker war. Also ab zu Opel. Nach einer Woche waren folgende Mängel behoben.
- Kühlmittelsensor getauscht
- HPCM2 Steuergerät Update
- Kabelbruch am Sensorkabel beseitigt
Im Autohaus wurde mir mitgeteilt, daß die Rechnung dafür komplett an Opel geht und ich nicht einen Cent dafür bezahlen muß :shock: .Läuft alles über die Hochvoltgarantie. :D
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Wechsel vor 6 Monaten, bislang kein Prob, Behälter war und ist danach voll bis oben hin.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Wenn die Vermutungen stimmt hast Du nich 6 Monate bis zum Fehler. Oder bis Juni. Oder , oder, oder.
Das der Behälter voll ist hilft übrigens leider nichts.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste