Hochspannungs-Ladesystem warten
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Nach Garantie Lösung ?
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (140.91 KiB) 1156 mal betrachtet
Kleiner Stromer
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Der sensor ist so oder so nicht ganz sauber.
Die 1. neuprogrammierung bei mir hat ca. 0,75Jahre gehalten. Wenn nich Garantie, Behälter wechseln lassen. Das ist wohl auch als abhilfe im TIS hinterlegt.
Will mich da aber nicht festlegen.
Die 1. neuprogrammierung bei mir hat ca. 0,75Jahre gehalten. Wenn nich Garantie, Behälter wechseln lassen. Das ist wohl auch als abhilfe im TIS hinterlegt.
Will mich da aber nicht festlegen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
So sieht die russische 10cent variante aus.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Mein lokaler Hämdler finde nichts
Was aber am Händler und der. Erwirtschaftet zum suchen liegen kann ...
Jetzt versuche ich seine Arbeit zu machen und die entsprechenden Nummern für das DIS zu finden.
Aber um (meinen) Wissensstand zusammen zu fassen :
Der Wert des Sensors ist falsch.
Lösung -> Software Update (nur des) HPCM2 Steuergerätes was zur Folge hat das die Werte des Sensors großzügiger interpretiert werden.
Ander Lösung -> Sensor tauschen (wobei auch im US Forum wohl lieber der 40$ Adapter genommen wird um Ruhe zu haben -> was natürlich nichts offizielles ist)
Dann kann man den Behälter tauschen -> welchen Sinn das macht erschließt sich mir nicht.
Aber wenn man Pech hat gibt's einen Riesen Aufwand dafür (abschalten, batterieflüssigkeit Tausche usw. )
Und zuletzt der (Achtung 12 Volt also keine Garantie !) den teuren Kabelbaum tauschen ...
Und das alles weil der Sensor etwas falsches (rosa Wasser ist bei mir getauscht und Rand voll!) anzeigt.
Um die Programmierung beim Händler kommt man nicht herum. Es sei denn 100$ und viel Mut um es mit "spezieller" Hardware selbst zu machen ...
Kleiner Stromer
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Der 40$ Adapter ist auch nur ein Widerstand mit stecker.
Hol dir das zeug, was ich mal geschrieben hab bei Conrad oder Reichelt. Ist das selbe nur Preiswerter.
Hol dir das zeug, was ich mal geschrieben hab bei Conrad oder Reichelt. Ist das selbe nur Preiswerter.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ich denke Du meinst das hier.Martin hat geschrieben: ↑3. Sep 2018 18:08 Ich hatte auch das problem das der fehler mehrmals am tag aufpoppte.
Da habe ich 2 widerstände zu 4,7k und 20k zusammengelötet, bei Conrad ein Superseal stecker für 5€ geholt und die widerstände dort verbaut.
Das ganze dann an das kabel welches vorher an den sensor ging.
Auschlussverfahren...
Seit dem ist ruhe, also Kabelbaum i.O.!
Bleiebn noch zwei fehlerquellen offen
1. Füllstand etwas knapp ( gerade so über der schweißnaht)
2. Sensor im Eimer.
Das erste kann dann auch noch mit Hausmitteln ausgeschlossen werden.
Alles ohne Werkstatt und entsprechenden Geldausgaben.
Ok, bleibt die Frage, muss man denn nicht die Software (durch die Werkstatt) neu aufspielen lassen ?
Also auf das HPCM2 Batterie Steuergerät.
Kleiner Stromer
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Wenn der Fehler schon ansteht und nicht zu löschen geht, ja.
Wenn nicht, dann einfach im ausgeschaltetem zustand Stecker vom Sensor nehmen und Widerstand rein.
Wenn du ganz Sicher sein willst 12V Batterie abklemmen.
Wenn der Fehler schon Ansteht, dann einfach nach dem umstöpseln, Update draufbügeln und Fehler löschen lassen.
Wenn nicht, dann einfach im ausgeschaltetem zustand Stecker vom Sensor nehmen und Widerstand rein.
Wenn du ganz Sicher sein willst 12V Batterie abklemmen.
Wenn der Fehler schon Ansteht, dann einfach nach dem umstöpseln, Update draufbügeln und Fehler löschen lassen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ok, alles klar also ohne Werkstatt geht's definitiv nicht.Martin hat geschrieben: ↑12. Jul 2019 14:58 Wenn der Fehler schon ansteht und nicht zu löschen geht, ja.
Wenn nicht, dann einfach im ausgeschaltetem zustand Stecker vom Sensor nehmen und Widerstand rein.
Wenn du ganz Sicher sein willst 12V Batterie abklemmen.
Wenn der Fehler schon Ansteht, dann einfach nach dem umstöpseln, Update draufbügeln und Fehler löschen lassen.
Zu blöd das man den Fehler (der ja keiner ist) nicht selber löschen kann.
Ob die Werkstatt über den selbstgebastelten Stecker hinweg sieht wage ich zu bezweifeln. Naja man könnte nichts sagen und die 100 Euro fürs Update bezahlen ...
Aber um endgültig Ruhe zu haben ist die Lösung wohl ratsam.
Wird der Fehler (warum auch immer) wieder gesetzt steht man für weitere 100 Euro (wenn's denn reicht) in der Werkstatt.
Und ab&zu den Kühlmittelstand zu kontrollieren ist ja kein Problem.
Kleiner Stromer
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Nach dem Update lässt sich der fehler wieder löschen via Torque oder ähnliches.
Meiner Werkstatt ist es egal, haben auch beim TÜV den Mann so geleitet das er nicht merkt das ich die Xenons noch drin hatte. Okay kenne meinen Verkäufer schon ca. 40Jahre, also schon als Windelschei....
Letztlich gibst du den Auftrag vor...
Fehler löschen und dazu benötigtes Update durchführen.
Dazu muss die Motorhaube nicht geöffnet werden.
Also locker bleiben.
Meiner Werkstatt ist es egal, haben auch beim TÜV den Mann so geleitet das er nicht merkt das ich die Xenons noch drin hatte. Okay kenne meinen Verkäufer schon ca. 40Jahre, also schon als Windelschei....
Letztlich gibst du den Auftrag vor...
Fehler löschen und dazu benötigtes Update durchführen.
Dazu muss die Motorhaube nicht geöffnet werden.
Also locker bleiben.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hast schon rechtMartin hat geschrieben: ↑12. Jul 2019 15:16 Nach dem Update lässt sich der fehler wieder löschen via Torque oder ähnliches.
Meiner Werkstatt ist es egal, haben auch beim TÜV den Mann so geleitet das er nicht merkt das ich die Xenons noch drin hatte. Okay kenne meinen Verkäufer schon ca. 40Jahre, also schon als Windelschei....
Letztlich gibst du den Auftrag vor...
Fehler löschen und dazu benötigtes Update durchführen.
Dazu muss die Motorhaube nicht geöffnet werden.
Also locker bleiben.
Ja an Deine Xenon's erinnere ich mich. Hab mir das damals beim Ampera treffen bei Dir angesehen
Letzte Frage: es ist das HPCM2 Batteriesteuergerät richtig?
Damit ich auch den richtigen Arbeitsauftrag gebe
Manche habe ja zusätzlich das Hybrid Steuergerät mit gemacht. Aber die Werkstätten haben leider meist nicht wirklich Ahnung von dem was sie da tun.
Kleiner Stromer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste