Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
nobermai
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 3. Jul 2019 17:52
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nobermai »

Hallo,

so Auto wieder da, nix gemacht außer Prüfarbeiten.

Kühlmittel ist so wie vorher und nach Forumsmeinung ja eindeutig zu niedrig.
Leider steht im Ampera Handbuch nicht wie hoch der Füllstand sein soll, bzw. ob der Aufkleber oder der Strich auf dem Behälter die richtige Markierung ist.

Daher meine Frage, gibt es hier eine Anweisung von Opel?
Kann ich das irgendwo sehen und meinen FOH verständlich machen?

Gruß
Nobermai
CU107390
EZ 1.2012
nobermai
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 3. Jul 2019 17:52
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von nobermai »

Volt_age hat geschrieben: 10. Aug 2019 14:44 Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Also erstmal abwarten und schauen was Bosch zum Sensorcheck sagt. Und gut zu wissen, dass die 3 Fehler damit nix zu tun haben.

Aber Moment:
LambdaCore 21 hat geschrieben: 10. Aug 2019 12:08 Der Fehler kann durch einen oder in Kombination aus mehreren der folgenden Dinge entstehen
p1.jpg
p2.jpg
Wenn ichs richtig sehe, kann es tatsächlich der Flüssigkeitsstand sein - Motor ist exakt auf Markierung, Batterie aber nur an der Unterkante des schwarzen Aufklebers (dessen Oberkante laut Handbuch wohl die Markierung darstellen soll). Wenn ja, wär das ja ein schlechter Witz und der Sensor tut was er soll - aber sowas sollte der FOH doch mitbekommen haben?

p.s. Sehe gerade auf Seite 45, dass es wohl die Oberkante vom Aufkleber ist - dann also Montag nochmal zum FOH zum Nachfüllen und definitiv die Werkstatt wechseln. Das Forum hier ist im Gegensatz zum Service von Opel wirklich super! Hätte mal früher in Ruhe den ganzen Thread lesen sollen, dafür fehlte bisher nur jobbedingt die Zeit...

p.p.s. Der Volt ist CU112903, EZ 08/2012.
Hi Volt_age,

hat der FOH Dir das Kühlmittel bei deinem Volt aufgefüllt?
Kannst Du mal ein Foto des Handbuchs hochladen?

Danke
nobermai
CU107390
EZ 1.2012
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

Tach Allerseits,
hatte gerade im Urlaub selbiges Problem, dass ich aber
mit Torque pro löschen konnte. Sodele, jetzt kommts,
Wagen gestartet, dann der Fehler Wegfahrsperre aktiv,
und nichts ging mehr. Ich konnte den Wagen noch nicht einmal
mehr ausmachen. Hotline versucht zu erreichen, ha, PSA sei Dank,
nur irgendwelche ungarischen Trottel in der Leitung, die nicht in der
Lage waren, einen Opel Betrieb für Ampera zu nennen. Nach kurzer Überlegung
habe ich dann angefangen, Dutzende Male die Türen auf Zu, ebenso oft auf die
Bremse zu treten, und mindestens 50 Mal auf die Start Taste rumgedrückt, bis
auf einmal der Fehler verschwand, und der Wagen sich verhielt, als wäre nichts gewesen.
Bin dann zu einem Opel Service Center für Ampera am Flughafen Salzburg gefahren,
wo der Mech keinen hinterlegten Fehler fand, und mir ein Software Update von 3 Steuergeräten
empfahl. Bin bisher 1500 Km ohne Probleme gefahren.
Das Problem sehe ich nicht am Fahrzeug, sondern, das ich nicht mehr nach Rüsselsheim durchkomme.
Ein Halleluja auf PSA. :evil:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hört sich nach Lenksäulenmodul an, Wegfahrsperre Meldung kann kommen-wenn das nicht zumachen kann bleibt er an.s.Beiträge
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

Das Modul hast Du doch hier schon mal beschrieben, ich glaube, sogar mit Zeichnung.
Sollte ich die Updates überhaupt machen, beschränken nur die Ladekapazität?
Wenn ich in Kürze auf der IAA bin, werde ich mal versuchen, für den Service eine Lösung zu finden.
Früher konnte ich übers Internet den Ampera Service selber finden, wurde wohl umgestellt.
Ebenso hatte ich eine Nummer zum Ampera Service direkt.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Kompetenten Opel Service mit einem zugänglichen und vor allem interessierten HV Techniker ist mehr wert als irgendwelche Nummern.Es ist hier wie im Krankenhaus,der Chefarzt hat praktisch keine Ahnung.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

Den von Ampklaus beschriebenen Fehler hatte ich bei unserem Unfallampera (vor dem Unfall..) auch.
Hier am Garagenhof war im Ampi ebenfalls alles 'am Spinnen'.

Es war nicht das Lenksäulenmodul, sondern wohl eine schwache 12Volt-Batt.
Die wird ja mit 'frisch gehalten', wenn der Fahrakku geladen wird, bzw. über diesen mit 'versorgt', wenn nicht geladen wird. Ist der Fahrakku aber leer, geht das ja wegen der Hochvoltfehler nicht, weil dann ja kein Laden möglich ist. Der 12Voll-Akku muss ja auch beim Parken div. Arbeiten verrichten, ohne dass er nachgeladen wird und geht damit 'in die Knie'. Dann hat man das Malheur...

Bei uns lief alles wieder normal, nach dem ich die Fehler gelöscht und beim Ampi beide Akkus wieder geladen waren. Bereits kurze Zeit nach dem Verbindung zum Ziegel war dies der Fall.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Effekte auch Auftreten, wenn der 12Volt-Akku schwach ist und die Probleme erst mal weg sind, wenn der sich ohne Nachladen wieder erholt hat. :?:

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von joel7 »

Bei mir war der Fehler ja beim letzten versuchten Ladevorgang aufgetreten. Der Behälter mit der Batteriekühlflüssigkeit wurde aufgefüllt, der Fehler gelöscht, tauchte aber leider immer sofort wieder auf. In der Hoffnung, dass sich der Sensor im Laufe des nächsten Tages an den Füllstand "gewöhnt" hat, fuhr ich dann erstmal wieder nachhause. Hat aber leider nichts gebracht. Auch ein manuelles Löschen des Fehlercodes mit Torque brachte nichts, außer das er für 2 Sekunden lud, bevor der Fehler wieder auftauchte. Ein Abklemmen der Batterie für eine Minute brachte auch nichts.

Also den Wagen wieder zu Opel gebracht, neue Software auf das Hybridsteuergerät, Problem behoben, 210 Euro.
Ich hoffe, der Fehler kommt jetzt nicht wieder (die neue Software soll ja großzügigER mit dem Akkukühlmittelfüllstandssensor umgehen), und die Kapazität des Akkus sinkt nicht.
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampiklaus »

laut meiner letzten Info sollten 3 Steuergeräte ein Update bekommen, ca. 230.- Euro.
Danach ändert sich auch die Ladekapazität für den Akku nach unten, unter 10 KW.
Hab ich erstmal nicht machen lassen, auf Anraten meines Mechs. Bisher keine Probleme.
Auch unsere Computer stürzen manchmal ab. :lol:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Diese Updates müssen kostenfrei sein weil HV System.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alex391 und 16 Gäste