Hochspannungs-Ladesystem warten
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hat es schon mal jemand geschafft diese Fehlermeldung mit einem OBD2 Diagnose Gerät zu löschen?
Ich habe mir zum "Spielen" ein YSDING JD-101 besorgt. Wenn man damit den Fehlerspeicher löscht geht die Meldung weg, erscheint aber nach 1-2 Sekunden wieder.
Gleiches konnte eine freie Werkstatt um die Ecke mit einem professionellen Diagnose Gerät auch nur erreichen. Der Füllstand der Kühlflüssigkeit ist jedoch so bedenklich bei Minimum, dass ich annehme die Fehlermeldung kommt daher sofort wieder.
Gibt zum Thema löschen dieser Meldung Erfahrungen?
Weiss jemand wie der Fehlercode dieser Meldung ist?
Ich habe mir zum "Spielen" ein YSDING JD-101 besorgt. Wenn man damit den Fehlerspeicher löscht geht die Meldung weg, erscheint aber nach 1-2 Sekunden wieder.
Gleiches konnte eine freie Werkstatt um die Ecke mit einem professionellen Diagnose Gerät auch nur erreichen. Der Füllstand der Kühlflüssigkeit ist jedoch so bedenklich bei Minimum, dass ich annehme die Fehlermeldung kommt daher sofort wieder.
Gibt zum Thema löschen dieser Meldung Erfahrungen?
Weiss jemand wie der Fehlercode dieser Meldung ist?
Wird schon, eNix
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
P0AA6 und P1FFF sind deine Fehlercodes des Todes.
Zunächst musst du unbedingt deinen Kühlmittelstand auffüllen lassen.
Dann muss dir die Werkstatt das Steuergerät neu programmieren.
Den Fehler konnten einige Wenige unter bestimmten Umständen mit diversen Diag-Geräten löschen, aber ich hatte nie Erfolg damit
Zunächst musst du unbedingt deinen Kühlmittelstand auffüllen lassen.
Dann muss dir die Werkstatt das Steuergerät neu programmieren.
Den Fehler konnten einige Wenige unter bestimmten Umständen mit diversen Diag-Geräten löschen, aber ich hatte nie Erfolg damit
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ach ja, und lasse von einem Elektriker oder der Werkstatt deinen Kühlmittelsensor auf Korrosion/Pfusch untersuchen, bevor die dir den Fehler löschen:
- Dateianhänge
-
- Pfusch.jpg (225.93 KiB) 1964 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hier wird seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen dass die Battkühlflüssigkeit 1 cm unter dem Verschluss stehen muss.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 414
- Registriert: 18. Apr 2013 08:43
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
LambdaCore 21 hat ein so schönes Bild gepostet
Das Foto ist gestern von mir gemacht worden, wollte heute was daazu schreiben
Also mich hat es nun nach längerer Zeit auch wieder erwischt. Dabei habe ich entdeckt das der Stecker so "fachmännisch" beim letzten mal "erneuert" wurde... so viel dazu.
Ich werden den Stecker des Kühlmittelsensors nun neu verdrahten sobald die Superseal Lieferung ankommt, und dann das Steuergerät neu programmieren lassen und hoffen das ich dann ein für alle mal Ruhe habe
Das Foto ist gestern von mir gemacht worden, wollte heute was daazu schreiben
Also mich hat es nun nach längerer Zeit auch wieder erwischt. Dabei habe ich entdeckt das der Stecker so "fachmännisch" beim letzten mal "erneuert" wurde... so viel dazu.
Ich werden den Stecker des Kühlmittelsensors nun neu verdrahten sobald die Superseal Lieferung ankommt, und dann das Steuergerät neu programmieren lassen und hoffen das ich dann ein für alle mal Ruhe habe
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
sieht man den stecker wenn man die motorhaube öffnet?
kann man da etwas vorbeugendes tuen? beispielsweise mit konservierung/wd40/balistol einsprühen?
kann man da etwas vorbeugendes tuen? beispielsweise mit konservierung/wd40/balistol einsprühen?
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 414
- Registriert: 18. Apr 2013 08:43
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
nein, sieht man nicht so einfach, der ist am Kühlmittelsensor dran, unterhalb des Behälters.
Solange der keine Probleme macht, lieber nicht abziehen und dran rum fummeln... zu groß die Gefahr das der Ampera es bemerkt und du die besagten Fehlereinträge zauberst.
Solange der keine Probleme macht, lieber nicht abziehen und dran rum fummeln... zu groß die Gefahr das der Ampera es bemerkt und du die besagten Fehlereinträge zauberst.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Der Ampera achtet nur dauerhaft auf den Sensor, wenn er an der Ladestation hängt. Ansonsten fährt er seine Systeme nach 10 Minuten runter.
Am Besten ist es, die 10 Minuten mit geöffneter Motorhaube zu warten (man darf keine Türen o.Ä. öffnen/schließen, sonst laufen die 10 Minuten erneut ab) und anschließend noch die Minusklemme der Batterie zu entfernen. Dann kannst du an dem Sensor rumspielen, wie du lustig bist. Hab ich auch schon so gemacht.
Info von WoT aus dem US-Forum, quasi der amerikanische Andreas Ranftl
Am Besten ist es, die 10 Minuten mit geöffneter Motorhaube zu warten (man darf keine Türen o.Ä. öffnen/schließen, sonst laufen die 10 Minuten erneut ab) und anschließend noch die Minusklemme der Batterie zu entfernen. Dann kannst du an dem Sensor rumspielen, wie du lustig bist. Hab ich auch schon so gemacht.
Info von WoT aus dem US-Forum, quasi der amerikanische Andreas Ranftl
- Dateianhänge
-
- sensor.png (197.83 KiB) 1886 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Beim Sensorkabel gibts durchaus eine Verbesserung die ich euch ans Herz lege.Clip an der Klimaleitung entfernen und Leitung im "S" Richtung Kühlergebläse verlegen und an einer Strebe des Gebläsemotors mit Kabelbinder fixieren.Die Bewegung der kompletten Antriebseinheit zerrt nun nicht mehr am Stecker knickend hin und her,sondern reduziert sich auf minimale Verdrehung des "S".
Für die Fälle die bereits gebrochen oder stark oxidiert sind einfach von vorne mit einer Nadel die Pinsicherungen eindrücken,Deckel Steckerrückseite ab und Pins rausziehen.Dann Crimpung Dichtungen öffnen-Dichtung zurückziehen und Pin vom Kabel bündig an vorderer Crimpung trennen-gesundes Kupfer im Kabel soweit suchen,abzwicken und abisolieren,mit Pin verlöten,Dichtung nach vorne,Crimpung wiederherstellen,Pins mit Spray behandeln,Sicherung hochbiegen und wieder rein ins Gehäuse.
Für die Fälle die bereits gebrochen oder stark oxidiert sind einfach von vorne mit einer Nadel die Pinsicherungen eindrücken,Deckel Steckerrückseite ab und Pins rausziehen.Dann Crimpung Dichtungen öffnen-Dichtung zurückziehen und Pin vom Kabel bündig an vorderer Crimpung trennen-gesundes Kupfer im Kabel soweit suchen,abzwicken und abisolieren,mit Pin verlöten,Dichtung nach vorne,Crimpung wiederherstellen,Pins mit Spray behandeln,Sicherung hochbiegen und wieder rein ins Gehäuse.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 37
- Registriert: 17. Okt 2015 08:04
- Wohnort: bei Köln
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hatte letzte Woche auch die Anzeige Hochspannungs - Ladesystem warten, konnte auch nicht mehr laden.
Nach "Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid mit SPS" neu programmieren 65,40€ und 2x Lizensgebühren je 35€
plus 16% alles wieder im Lot.
Der Meister hat mir alles gut erklärt und auch die "Reparaturanleitung" von Opel mitgegeben. Warum seit dem wechsel zu PSA immer 35€ für den Zugriff auf den Server zur Neuprogrammierung fällig werden hat er mir auch erklärt und das Schreiben vorgelegt. Mit der Leistung der Werkstatt bin ich voll zufrieden.
Hatte Fehler P1FFF und die Werkstatt hat Batteriewiederstand und eventuelle Undichtigkeiten natürlich überprüft.
Nach "Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid mit SPS" neu programmieren 65,40€ und 2x Lizensgebühren je 35€
plus 16% alles wieder im Lot.
Der Meister hat mir alles gut erklärt und auch die "Reparaturanleitung" von Opel mitgegeben. Warum seit dem wechsel zu PSA immer 35€ für den Zugriff auf den Server zur Neuprogrammierung fällig werden hat er mir auch erklärt und das Schreiben vorgelegt. Mit der Leistung der Werkstatt bin ich voll zufrieden.
Hatte Fehler P1FFF und die Werkstatt hat Batteriewiederstand und eventuelle Undichtigkeiten natürlich überprüft.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste