Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
eNix
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 3. Feb 2012 12:33
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von eNix »

Hat es schon mal jemand geschafft diese Fehlermeldung mit einem OBD2 Diagnose Gerät zu löschen?
Ich habe mir zum "Spielen" ein YSDING JD-101 besorgt. Wenn man damit den Fehlerspeicher löscht geht die Meldung weg, erscheint aber nach 1-2 Sekunden wieder. :(
Gleiches konnte eine freie Werkstatt um die Ecke mit einem professionellen Diagnose Gerät auch nur erreichen. Der Füllstand der Kühlflüssigkeit ist jedoch so bedenklich bei Minimum, dass ich annehme die Fehlermeldung kommt daher sofort wieder.

Gibt zum Thema löschen dieser Meldung Erfahrungen?
Weiss jemand wie der Fehlercode dieser Meldung ist?
Wird schon, eNix
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

P0AA6 und P1FFF sind deine Fehlercodes des Todes.

Zunächst musst du unbedingt deinen Kühlmittelstand auffüllen lassen.

Dann muss dir die Werkstatt das Steuergerät neu programmieren.

Den Fehler konnten einige Wenige unter bestimmten Umständen mit diversen Diag-Geräten löschen, aber ich hatte nie Erfolg damit
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ach ja, und lasse von einem Elektriker oder der Werkstatt deinen Kühlmittelsensor auf Korrosion/Pfusch untersuchen, bevor die dir den Fehler löschen:
Dateianhänge
Pfusch.jpg
Pfusch.jpg (225.93 KiB) 1964 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Hier wird seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen dass die Battkühlflüssigkeit 1 cm unter dem Verschluss stehen muss.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

LambdaCore 21 hat ein so schönes Bild gepostet :lol: :lol: :lol:
Das Foto ist gestern von mir gemacht worden, wollte heute was daazu schreiben :D

Also mich hat es nun nach längerer Zeit auch wieder erwischt. Dabei habe ich entdeckt das der Stecker so "fachmännisch" beim letzten mal "erneuert" wurde... so viel dazu.
Ich werden den Stecker des Kühlmittelsensors nun neu verdrahten sobald die Superseal Lieferung ankommt, und dann das Steuergerät neu programmieren lassen und hoffen das ich dann ein für alle mal Ruhe habe :?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von NURso »

sieht man den stecker wenn man die motorhaube öffnet?

kann man da etwas vorbeugendes tuen? beispielsweise mit konservierung/wd40/balistol einsprühen? 8-)
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von T.H.S »

nein, sieht man nicht so einfach, der ist am Kühlmittelsensor dran, unterhalb des Behälters.
Solange der keine Probleme macht, lieber nicht abziehen und dran rum fummeln... zu groß die Gefahr das der Ampera es bemerkt und du die besagten Fehlereinträge zauberst.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Der Ampera achtet nur dauerhaft auf den Sensor, wenn er an der Ladestation hängt. Ansonsten fährt er seine Systeme nach 10 Minuten runter.

Am Besten ist es, die 10 Minuten mit geöffneter Motorhaube zu warten (man darf keine Türen o.Ä. öffnen/schließen, sonst laufen die 10 Minuten erneut ab) und anschließend noch die Minusklemme der Batterie zu entfernen. Dann kannst du an dem Sensor rumspielen, wie du lustig bist. Hab ich auch schon so gemacht.

Info von WoT aus dem US-Forum, quasi der amerikanische Andreas Ranftl
Dateianhänge
sensor.png
sensor.png (197.83 KiB) 1886 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Beim Sensorkabel gibts durchaus eine Verbesserung die ich euch ans Herz lege.Clip an der Klimaleitung entfernen und Leitung im "S" Richtung Kühlergebläse verlegen und an einer Strebe des Gebläsemotors mit Kabelbinder fixieren.Die Bewegung der kompletten Antriebseinheit zerrt nun nicht mehr am Stecker knickend hin und her,sondern reduziert sich auf minimale Verdrehung des "S".
Für die Fälle die bereits gebrochen oder stark oxidiert sind einfach von vorne mit einer Nadel die Pinsicherungen eindrücken,Deckel Steckerrückseite ab und Pins rausziehen.Dann Crimpung Dichtungen öffnen-Dichtung zurückziehen und Pin vom Kabel bündig an vorderer Crimpung trennen-gesundes Kupfer im Kabel soweit suchen,abzwicken und abisolieren,mit Pin verlöten,Dichtung nach vorne,Crimpung wiederherstellen,Pins mit Spray behandeln,Sicherung hochbiegen und wieder rein ins Gehäuse.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

Hatte letzte Woche auch die Anzeige Hochspannungs - Ladesystem warten, konnte auch nicht mehr laden.
Nach "Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid mit SPS" neu programmieren 65,40€ und 2x Lizensgebühren je 35€
plus 16% alles wieder im Lot.
Der Meister hat mir alles gut erklärt und auch die "Reparaturanleitung" von Opel mitgegeben. Warum seit dem wechsel zu PSA immer 35€ für den Zugriff auf den Server zur Neuprogrammierung fällig werden hat er mir auch erklärt und das Schreiben vorgelegt. Mit der Leistung der Werkstatt bin ich voll zufrieden.
Hatte Fehler P1FFF und die Werkstatt hat Batteriewiederstand und eventuelle Undichtigkeiten natürlich überprüft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste