Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
oeggoe
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2017 22:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von oeggoe »

GUten Abend

Hatte letzte Woche meinen Ampera beim FOH für das 6J Service und
Pickerl (für Österreich) resp. TÜV (für Deutschland)
Hat ca. 400,- gekostet (Ol, Filter,..)

Zum Thema der "stillen reserve" des Akkus konnten sie mir keine Neuigkeiten nennen.
Ein Update, daß mir die urspr. Reichweite wieder bringt, gibt es nicht!!

I find das ein bißl ärgerlich
Aber offensichtlich ist man da machtlos

Einen schönen Abend noch

Peter
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

harry_ooe hat geschrieben: 27. Nov 2018 20:16
Die Bremsen sind im Prinzip alle 2 Jahre hinüber (Rost) - fahre viel mit L
Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist IMHO rein zur Auffüllung der Kassen gedacht.
Eigentlich braucht er alles., was ein Verbrennen braucht, und zusätzlich das, was bei einem EV notwendig ist...
mit Bremsen meinst du wahrscheinlich die Bremsscheiben, oder?
Meine sind noch wie neu, obwohl ich sehr wenig bremse.
Wir wissen ja, daß es zwei verschiedene Qualitäten gibt.
Das wissen aber anscheinend die Werkstätten nicht, denn sonst sollten die doch die bessere Qualität beim Austausch verwenden.
Oder bin ich da zu naiv?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
jamaicaman
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2016 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von jamaicaman »

so mein Ampera ist nun endlich in der Werkstatt... heute kam der Anruf: Wieder mal ein Softwareproblem. Da die Fehlersuche aber so aufwendig gewesen sein berechnen Sie mir 370€...

Naja dann soll der Ampera eh verkauft werden. Da ich jetzt einen Firmenwagen bekomme muss ich mich leider von ihm trennen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

jamaicaman hat geschrieben: 19. Dez 2018 11:10 so mein Ampera ist nun endlich in der Werkstatt... heute kam der Anruf: Wieder mal ein Softwareproblem. Da die Fehlersuche aber so aufwendig gewesen sein berechnen Sie mir 370€...

Naja dann soll der Ampera eh verkauft werden. Da ich jetzt einen Firmenwagen bekomme muss ich mich leider von ihm trennen.
Man hat schon das Gefühl, dass es "Freudliche" gibt, die uns Ampera-Fahrer als Melkkühe missbrauchen.
Motto: Die müssen's eh akzeptieren.. :evil:

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Tojin23 »

Mich hat´s jetzt auch erwischt.
Fehlercode P1F0E: Batterieladung Spannungssystem Isolierung verloren
Fehlercode P1EC6: Hybrid-/Elektrofahrzeug Batteriepaket Heizung Leistungsvermögen
Fehlercode P1FFF: :shock: Was das denn????

Sieht auf den ersten Blick nicht nach Kühlwasserstand aus.
Der ist wie schon seit Jahren noch an der Schweißnaht vom Behälter. Bisher gab´s da keine Probleme!

Hat Jemand ne Idee zu P1FFF?
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Cyberjack »

Ganz spontan wuerde ich den Wasserkocher im Verdacht haben. Geht die Innenraumheizung noch im reinen Elektrobetrieb?

M.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Ich würde die Akkukühlflüssigkeit etwas höher einfüllen, die Codes mit Torque löschen und gucken, was passiert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Tojin23 »

Ja Heizung Innenraum geht noch, auch die von der Batterie.
Den Pegel lass ich vom FOH noch 1cm anheben dann. Ich muss ja eh hin wie es aussieht. Hab das Zeug eh nicht da.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

hv.PNG
hv.PNG (17.1 KiB) 2098 mal betrachtet
– Meldung SERVICE HOCHVOLT-LADESYSTEM wird im Fahrer-Info-Center angezeigt.
– Die Motorkontrollleuchte leuchtet.
– Das Laden der Plug-in-Hybrid-Batterie kann nicht durchgeführt werden.


Ursache

Ursache für alle oben aufgeführten Probleme kann ein zu niedriger Kühlmittelstand des Hybrid/EV-Batteriepakets, eine Funktionsstörung des Kühlmittelstandsensors des Hybrid/EV-Batteriepakets oder ein Verlust der Isolation des Hochvoltsystems sein.

Korrektur
Bei einer Kundenbeanstandung folgende Informationen in die Überlegungen einbeziehen:
– Fehlercode P1FFB, Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket Stromkreis
– Fehlercode P1FFC, Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket Stromkreis Spannung zu niedrig
– Fehlercode P1FFD, Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket Stromkreis Spannung zu hoch
– Fehlercode P1FFE, Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batteriepaket zu niedrig
– Fehlercode P1FFF, Systemisolation / Störung Sensor Kühlmittelstand - Ladesystem Hybrid/EV-Batterie deaktiviert
– Fehlercode P1EC6, Heizung Hybrid/EV-Batteriepaket Leistungsvermögen
– Fehlercode P0AA6, Systemisolation Hybrid/EV-Batteriespannung verloren gegangen
– Fehlercode P1AE6, Steuergerät Batterieenergie - Sensor Isolation Hybrid/EV-Batteriespannung Stromkreis
– Fehlercode P0DAA, Systemisolation Batterie-Ladespannung verloren gegangen
– Fehlercode P1F0E, Systemisolation Batterie-Ladespannung verloren gegangen
•Hilfsmittel für die Diagnose:
– Eine defekte Heizung des Hybrid/EV-Batteriepakets kann den Verlust der Hochvolt-Isolation zur Folge haben.
– Bei einigen Fahrzeugen wurde im Werk 0,2 Liter zu wenig Kühlmittel eingefüllt.
– Probleme mit Schweißpunkten von Nachrüstarbeiten können Probleme mit dem Kühlmittelstandsensor des Hybrid/EV-Batteriepakets nach sich ziehen.
– Der Kühlmittelstand der HV-Batterie kann nach dem Befüllen sinken, wenn die Luft im Kühlmittel während des Fahrens in den Ausgleichsbehälter abgelassen wird.
Vorgehensweise:  1. Wenn ein Fehlercode gesetzt wurde, siehe die entsprechende Prüfanleitung in den SI.
 2. Zum Prüfen des Kühlmittelstandes, ohne dass ein Fehlercode gesetzt wurde, siehe Kühlmittelverlust Hybrid-Kühlsystem (Batterie).
 3. Zum Prüfen der Heizung des Hybrid/EV-Batteriepakets, auch wenn kein Fehlercode gesetzt wurde, siehe Fehlercode P1EC6.
•Prüfung nach Instandsetzung: Nach Füllen des Ausgleichsbehälters Kühlmittelstand der HV-Batterie prüfen.
– Die Batterie vollständig laden und das Fahrzeug zweimal fahren, bis die Batterie leer ist.
– Fahrzeug mit wechselnder Geschwindigkeit fahren (hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung).
– Fahrzeug in die Werkstatt zurückfahren, um den Kühlmittelstand zu prüfen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1097
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Und hier noch die Prüfung Sensor B258 Sensor Kühlwasserstand

 5. Fahrzeug AUS; den B258 Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batterie vom Ausgleichsbehälter Kühlmittel entfernen.
 6. Auf 24-25,4 k Ω zwischen Klemme A, Signalstromkreis, und Klemme B, Tiefpegelreferenzstromkreis, prüfen.
⇒ Falls diese nicht im angegebenen Bereich liegt
B258 Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batterie ersetzen.

⇓ Wenn im Sollbereich


Hinweis: Der interne Schalter lässt sich leichter schließen, wenn der Magnet leicht am Boden des Sensors entlang bewegt wird.
 7. Mit einem Magnet den Magnet außermittig vom B258 Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batterie gegenüber den Klemmen an der Epoxidseite positionieren, um den internen Schalter zu schließen.
 8. Auf 7,1-7,54 k Ω zwischen Klemme A, Signalstromkreis, und Klemme B, Tiefpegelreferenzstromkreis, prüfen.
⇒ Falls diese nicht im angegebenen Bereich liegt
B258 Sensor Kühlmittelstand Hybrid/EV-Batterie ersetzen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste