Volt Tot Keine 12Volt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Volt Tot Keine 12Volt

Beitrag von mikeljo »

heute mittag wollte ich schnell was aus dem Volt holen. Keine Reaktion auf die Taste an der Tür. FB betätigt -> keine Reaktion. Mit Schlüssel aufgesperrt. Keine Reaktion auf betätigen des Blauen Knopfes. OhOh :evil:
Messgerät geholt und im Motorraum die 12V Spannung gemessen: 5,5V :evil:
Ein paar 12V Netzteile mit insgesamt 30A Leistung geholt und an die im Motorraum an die dafür vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen. Wow die Netzteile brechen auf 9,6V zusammen. Nach ein paar Sekunden steigt die Spannung auf etwas über 10V. Es beginnt sich was zu tun im Wagen. Reagiert nun auf den Blauen Knopf. Jede Menge Fehlermeldungen im DIS. Die Spannung steigt nun auf 12,4V, zuwenig zum Laden.....da stimmt definitiv was nicht! Ladekabel angeschlossen. Grüne Lampe geht auf Dauerlicht -> schon mal gut.
Nach abschalten der Netzteile Spannung bei 11,4V.
Wagen angelassen und verschlossen. Sollte eigentlich die 12V Batterie laden.
Nach ca. 30 Minuten hat er das Laden beendet (grüne Lampe blinkt). Hab ihn noch 1 Stunde angeschaltet stehen lassen........wieder komplett tot. Keine Reaktion auf irgendwas.
Sicherungen im Motor- und Fahrgastraum geprüft: alle ok.
Da inzwischen kalt, dunkel und Schnee schau ich erst morgen direkt nach der Batterie und den Sicherungen im Kofferraum.
Entweder die Batterie ist tot oder sie wird nicht geladen. Auf jeden Fall bedeutet das einige Telefonate und evtl. (ziemlich sicher sogar!) einen Ausflug zur Werkstatt am Montag. Ich hoffe nur das ich dort auch ankomme.

BTW: aufgefallen ist mir noch:
a) das der in der Mittelablage an USB angeschlossenen iPod seit einigen Tagen anscheinend nicht geladen wurde.
b) am Freitag die Fahrertür Maschinengewehr gespielt hat wenn der Schlüssel außen in der Nähe war und nicht auf Tastendruck reagiert hat. Fondtüren und Ladeklappe haben normal reagiert.

Mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Bye
mikeljo
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Volt Tot Keine 12Volt

Beitrag von Kratus »

Auf dem französischen Forum gab es in den letzten Wochen 4 ähnliche Fälle. 3 wurden allerdings beim anklemmen unter der Motorhaube, so wie du es getan hast, behoben und einer müsste zur Werkstatt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

nicht im motorraum anschließen ! dort ist der anschluss wenn der ampera hilfe gibt.
Wenn er Hilfe braucht muss hinten angeschlossen werden. So oder ähnlich steht es im Handbuch.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Martin

mikeljo hat es richtig gemacht, Starthilfe bekommt der Ampera im Motorraum.
Starthilfe gibt er mit der 12V Batt im Kofferraum..Ab Seite 182 der 'alten' pdf-Anleitung

viewtopic.php?f=8&t=1365#p15435

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

mikeljo hat geschrieben:..b) am Freitag die Fahrertür Maschinengewehr gespielt hat wenn der Schlüssel außen in der Nähe war und nicht auf Tastendruck reagiert hat. Fondtüren und Ladeklappe haben normal reagiert.

Mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Bye
mikeljo

Hallo mikeljo

Das hatte ich im Dezember mal, aber jeweils alle Türen, ich habe dann den zweiten Schlüssel geholt, mit dem gleichen Ergebnis. Nachdem ich den Ampera über Nacht hab stehen lassen, ist dieser Fehler nie mehr aufgetreten.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

mikeljo hat geschrieben:..
Wagen angelassen und verschlossen. Sollte eigentlich die 12V Batterie laden.
Ja stimmt die 12V Batterie wird nur bei eingeschaltetem Volt geladen.
Hab ihn noch 1 Stunde angeschaltet stehen lassen........wieder komplett tot.

Hab ich dich richtig verstanden, der eingeschaltete Volt war nach 1 Stunde tot ?

Oder hast du 1 Stunde eingeschaltet den 12V akku geladen und dann nach einiger Zeit war der Volt wieder down?

Wenn' so war ist wohl der 12V Lader defekt. Hast du, als er noch eingeschaltet war die Spannung am Akku im Kofferuraum gemessen.?

Auf dem DashDAQ kannst du auch nachsehen, ob der 12V - Akku geladen wird. Oder am Akku im Kofferraum nachmessen, wenn der Volt ausgeschaltet ist. ca 12.65V bei Volt aus (normal)
ca 14.97V wenn die AGM-Batterie geladen wird.

Das weisst du eh schon alles.... ;)

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Hi,

aktueller (Zwischen) Stand:
heute mittag (~13:00) Spannung an den Anschlüssen im Motorraum gemessen: 3,3V. Ja, ich habe KEINE 1 vergessen!
Wagen ist mit 230V Verbunden.
Nach Anschluss von externen 12V (Netzteile mit ca. 30A Leistung) im Motorraum steigt die Spannung direkt auf 10V.
Nun kann ich den Kofferraum öffnen und ein Messgerät direkt an die Batterie anklemmen.
Nach einschalten des Wagens 14,6V. schon mal gut.
Netzteile abgeklemmt. Spannung bleibt stabil bei 14,6V.
Wagen für 5 Minuten angeschaltet gelassen. Spannung stabil.
Auto ausgeschaltet: U-Bat sinkt direkt auf 13 und dann innerhalb kurzer Zeit (nicht mal ne Minute) auf 12,6V.
Auto eingeschaltet: U-Bat wieder auf 14,6V
-->> Inverter für 12V scheint in Ordnung!
Inzwischen ist die Grüne Ladekontrollleuchte auf Dauer grün -> Lädt mit 15,5A
Den Wagen verschlossen und für ca. 1,5 Stunden so stehen lassen.
Währenddessen sank die Leistungsaufnahme von 3,6KW auf 1,5KW.
U-Bat nun bei 15,2V. Nach ausschalten des Wagens direkt auf 13 und dann langsam auf 12,6V
Ladung beendete sich nach ein paar Minuten. Seitdem grüne LED am blinken.
Vor ein paar Minuten (20:00) kontrolliert: da ich allerdings die Messgeräte an der Batterie abgebaut hatte und nur einen Spannungsmesser in der Zubehörsteckdose im Armaturenbrett drin hab, konnte ich die Spannung nur im eingeschalteten Zustand messen: 15,2V
Anscheinend geht der Inverter und die Batterie.
Was (noch) nicht geht:
- Taste an der Fahrertür ohne Reaktion. Alle anderen (3xTür + 1xHeckklappe gehen)
- Anzeige im DIS "Lenkradschloss prüfen"
- Abgas Kontroll Anzeige an (dieses komische Motorsymbol)
Fahrertür ver- und entriegelt sich. Was ich vergessen hab zu prüfen ob die Fensterheber alle gehen.
Alle (!) Sicherungen (4 Sicherungskasten) geprüft und i.O.

Sieht für mich so aus als ob sich irgendwas verabschiedet hat und dabei die Batterie entladen hat. Da diese (wohl) nur im eingeschaltet Zustand geladen wird hat der Wagen, obwohl genug Energie vorhanden keine Chance sich selbst zu helfen.

Mal sehn wie morgen die Spannung ist und was dann GM dazu sagt.

Bye
mikeljo
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

So wie es aussieht, muss irgend ein Verbraucher die 12V Batterie bei abgeschaltetem Auto leersaugen. Kannst du den Strom messen (also wie viel Strom gezogen wird)?

Wenn ja, könntest du nach und nach die Sicherungen ziehen, bis (fast) kein Strom mehr fliesst. Dann wüsstest du anhand der Sicherung, welcher Verbraucher es ist.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Schon mal die 12V-Batterie für einige Minuten (lang genug damit sich mögliche Kondensatoren entladen können) abgeklemmt? Vielleicht hat sich einfach nur ein Steuergerät aufgehängt was dann nicht in den Sleep-Mode wechselt.
Nach einem Reset (spannungsfrei) könnte dies wieder in Ordnung sein.
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

mikeljo hat geschrieben:..Was (noch) nicht geht:
- Taste an der Fahrertür ohne Reaktion. Alle anderen (3xTür + 1xHeckklappe gehen)
- Anzeige im DIS "Lenkradschloss prüfen"
- Abgas Kontroll Anzeige an (dieses komische Motorsymbol)
Fahrertür ver- und entriegelt sich. Was ich vergessen hab zu prüfen ob die Fensterheber alle gehen.
Alle (!) Sicherungen (4 Sicherungskasten) geprüft und i.O.

Sieht für mich so aus als ob sich irgendwas verabschiedet hat und dabei die Batterie entladen hat. ....Bye
mikeljo
Hi mikeljo

Wenn die Fahrertür vor dem Ereignis normal funktionierte, könnte evtl., da der Grund liegen.
Ich hatte letztes Jahr einen defekten Fahrertürtaster. Allerdings bei mir nicht mit diesen Auswirkungen.
Evtl. säuft der Türschalter dauerhaft Strom.
Das könnte in der Folge wegen der 12V Spannung die MIL -Leuchte (Motorsymbol) auslösen.

Fehlercode beim FCH oder mit dem DashDAQ auslesen.
Die Sicherung F5 (links im Kofferraum) ist für diesen Taster zuständig
Fahrertürschalter
(Schalter
Außenspiegel/
Entriegelung Ladeanschlussklappe/
Tankanforderung/
Scheibe
Fahrertür

Diese Sicherung mal entfernen und dann messen, ob es immer noch weiteren Spannungsabfall gibt.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Antworten