Motor nicht verfügbar...

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Motor nicht verfügbar...

Beitrag von Albert »

Morgen!

Hab gesucht ob so ein "Problem" schon irgendwo stand, leider nichts gefunden...

Meine Freundin führ mit dem Ampera zur Arbeit als Plötzlich diese Fehlermedung auf dem Tacho stand (anhang)

Angeblich stand auch noch was von "Geringer Motorleistung" und scheinbar war wohl wircklich nicht die gewohnte Leistung abrufbar...

Da ich demnächst sowieso zur ersten Wartung muss hoffe ich das mein FOH da bei bedarf auch abhilfe schaffen kann.
Dateianhänge
000588.jpg
000588.jpg (197.18 KiB) 6039 mal betrachtet
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Albert

Wenn ich dich richtig versanden habe, läuft der Motor schon noch, oder ist zumindest bis zu diesr Meldung gegebenenfalls nicht mehr mit hoher Drehzahl gelaufen.

Frage: auf vieviel % Restlebensdauer steht das Motorenöl, Anzeige im DIC. ?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von EcoDrive »

Hallo albert

Noch ne Frage zur Reichweitenanzeige, da steht keine Kilometerangabe sondern 'niedrig'.
Zwar sind im Tanksymbol noch zwei Striche Benzin drin, aber keine Kilometerangabe mehr.
Kann es sein, dass zu wenig Benzin drinn ist? Gemäss Handbuch MUSS Benzin drinn sein, sonst läuft er Ampera gar nicht mehr. Könnte es deshabl auch die Warnung vor zu niedrigem Benzinstand sein?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von huschelmonk »

Das hatte ich auch schon.
Wir konnten das soweit nachverfolgen das der RE wegen der -4°C Schwelle starten wollte aber aus irgend einen Grund kein Benzin bekommen hat. Der Ampera ist nach dieser Meldung mit reduzierter Motorleistung weitergefahren um die maximale Reichweite zur Werkstatt zu garantieren. Ich habe den RE per "Halten" aktieviert und er ist dann auch gestartet. Die Fehlermeldung kam nicht wieder und die Tankanzeige war dannach wieder o.k.. Eventuell war bei mir eine Luftblase oder Eis in der Benzinzufuhr gewesen, der RE hat jedenfalls kurzzeitig kein Sprit bekommen. Und es stimmt bei leeren Tank kommt auch die Anzeige,
mit reduzierter Motorleistung um die maximale Reichweite zur Tankstelle zu bekommen.
Die Amperaentwickler haben halt an alles gedacht.

p.s. Die Anzeige "Niedrig" ist nicht direkt auf die Menge im Tank zu werten sondern auf die Reichweite.
-----Der Ampera hat also eine "niedrige Reichweite"
Zuletzt geändert von huschelmonk am 1. Feb 2013 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von martinsergio »

Nein mit zwei Strichen noch nicht, ich habe normal nie mehr drinnen ;)
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Ich würde mal vorsichtshalber 5l Benzin nachtanken und die Sache beobachten. Falls es nochmals auftritt war sicher nicht mangelndes Benzin das Problem (zumindest nicht im Tank). In diesem Falle würde ich dann meinen FOH aufsuchen.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von slv rider »

war die MIL-lampe auch an? auf dem bild leuchtet die jedenfalls. das ist die leuchte rechts die so aussieht wie mein avatar. :mrgreen:
wenn die an ist wird normal auch ein fehler gespeichert den der FOH auslesen kann.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von sonixdan »

Da ich nur ab und zu längere Stecken fahre, tanke ich vor solchen Fahrten jeweils das benötigte Benzin und fahre danach wieder wochenlang rein elektrisch mit dem kleinen Benzinrest im Tank.

Die Anzeige "niedrig" hatte ich in der Benzinanzeige auch schon. Der Ampera hat sich dadurch aber nicht anders verhalten oder angefühlt. Nach ein paar Minuten wechselte die Anzeige dann auf 70 Km. Vermutlich musste sich der Tankgeber zuerst ein wenig einpendeln.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von Albert »

Erstmal Danke für die vielen & schnellen Antworten!

Als meine Freundin ma besagten Tag wieder von der Arbeit heim gefahren ist, ist beim Powerknopfdrücken (bei + 6C° ) der RE Angegangen, obwohl der Akku noch über 50 % hatte. Nach ca. 1 Minute fahrt ist er dann wieder aus gegangen. Danach war keine Auffälligkeit mehr zu sehen/hören. Lustigerweise hatt er beim ausschalten wenn er die Verbrauchsanzeige anzeigt angeblich keinen Tropfen benzin verbraucht... Nunja, heute is Sie wieder in die Arbeit gefahren, und keinerlei vorkommnise... Am Freitag habe ich nen Regulären Service Termin (1 Jahres Wartung) mal sehen was der Fehlerspeicher sagt...

Benzin sollte noch genügend drin sein, zumindest für über 50 km (ohne akku). Wenn noch weniger Benzin drin ist jammert er mir alle 5 mitunten vor das ich doch bitte tanken soll, von dem her müsste genügend drin sein...

Fals nochmal so was auftreten sollte gebe ich bescheid, bzw. was der FOH meint werde ich auch mitteilen.

Danke nochmal ! :)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Motor nicht verfügbar...

Beitrag von huschelmonk »

Wieder ein "Problem" das sich in Luft ausgelöst hat. :P

Der Computer im Ampera hat festgestellt das der RE nicht gestartet ist und hat reagiert.
Beim nächsten Start des Ampera hat er dann den RE erneut überprüft.
Haben die "Väter" des Amperas dann an alles gedacht ? Erneut Hut ab vor der Programmierleistung.
Die "Kiste" begeistert mich immer wieder erneut, in aller hinsicht.
Übrigens sieht es einmal so, wie oft hattet ihr beim normalen Verbrenner das Problem das der Motor nicht gleich bei der ersten Umdrehung des Anlassers angesprungen ist und ihr den Schlüssel bischen länger halten mußtet. Heute ist man verwöhnt, nur noch den "Blauen" drücken.

Alles wird Gut :P
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste